Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen schneiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits,
in den nächsten Tagen werden hoffentlich endlich meine Fliesen geliefert (30x60), so daß ich mich ans Fliesenlegen im Bad machen kann. Dummerweise muss ich dort 2 recht präzise rechteckige Löcher in die Fliesen schneiden. Ich habe durch Zufall im Baumarkt Stichsägeblätter für Fliesen gesehen - taugen die was oder sollte ich doch eher mit der Flex loslegen? Zeit ist hierbei unwichtig, ich habe auch kein Problem, 1-2 Stunden für die Aussparung zu benötigen...

Viele Grüße

Tobias
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ein guter Nassschneider ist vorhanden, allerdings ist das Teil nix für kleine Aussparungen, Dremel, hmmmm, müsste ich mal ausprobieren, gibts hier denn niemanden, der mit einer Stichsäge schon einmal probiert hat, Fliesen zu schneiden?

VA Blende bzw. Mosaikfliesen fallen leider auch aus, passen nicht so ganz ins optische Konzept 😉 -> http://www.1-2-do.com/forum/badplanung-feedback-erbeten-thema-559.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Stichsäge, mit dem gehoppel? Ich weiß nicht.

Hätte da noch eine Glas und Fliesenschneider von Makita. So ein Teil

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Eine Stichsäge, mit dem gehoppel? Ich weiß nicht.

Hätte da noch eine Glas und Fliesenschneider von Makita. So ein Teil


auja, das Ding ist ja klasse emoticon.teeth_smile.title ein Punkt mehr für den Osterhasen emoticon.teeth_smile.title

wobei sich nach wie vor die Stichsägenfrage stellt, Pendelhub aus, passendes Sägeblatt rein, lüppt das? oder muss ich hier am Ende testen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wird ganz schön teuer für den Hasen. Der Preis dort bezieht sich nur auf das Gerät. Die Scheibe selber kostet (glaube) ab 60€ aufwärts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schon gesehen 😞 na dann hilfts wohl alles nix, und ich spiel Versuchskaninchen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Wird ganz schön teuer für den Hasen. Der Preis dort bezieht sich nur auf das Gerät. Die Scheibe selber kostet (glaube) ab 60€ aufwärts.


ähh, nee...steht doch dabei:

Mitgeliefertes Zubehör:

Wassertank242030-7
Diamantscheibe 80 mmØ 792296-4
Sechskantstiftschlüssel 4 mm 783202-0


aber für nur 2 solche ausschnitte reicht m.E. der Dremel....
so du schon einen hast.....+ Diamantscheibe , klar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, stimmt. Ist bestimmt eine günstigere Variante. Die originale ist für Glas und Fliesen geeignet und hat, wie gesagt, schon 60€ gekostet. Vielleicht ist das Teil inzwischen auch günstiger geworden.
Meins liegt nur rum. Hatte meinem Nachbar das Ladegerät für seinen Akkuschrauber geliehen und als der den Geist aufgegeben hat, hat er alles zusammen (inkl. Ladegerät) entsorgt.

Tobias, da bleibt immer noch die Möglichkeit die Box zwischen zwei Fliesen zu setzen.

Susanne
Goldmitglied
Ricc220773:


  • Mir fällt noch einer ein. Die Fliesen so verlegen, dass Du das Loch nicht genau auf eine Fliese machen musst. Es geht deutlich einfacher, wenn Du aus vier Fliesen je eine Ecke schneidest.



Genau das wollte ich auch vorschlagen. Von der Kante aus ist so ein Schnitt immer einfacher, als mitten in der Fliese.


Dabei fällt mir ein, dass ich eines gar nicht weiß/erinnere, weil ich vor Jahrzehnten zum letzten Mal glasierte Fliesen verlegt hab, und in den letzten Jahren immer nur Glasmosaik oder Feinsteinzeug: Macht es eigentlich mehr Sinn, eine glasierte Fliese von hinten oder auf der glasierten Seite zu schneiden?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte mal einen ähnlichen Auschnitt zu machen. Geht relativ einfach mit dem Einhandwinkelschleifer und Diamanttrennscheibe. Das Geheimnis: man muß den Auschnitt von hinten flexen! Also von der Seite, auf die der Kleber kommt. So kommt man, wenn man die Trennscheibe nicht ganz eintaucht, sehr nah an die gewünschte Ecke ran.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... hab kurz ne Zeichnung gebastelt zum besseren Verständnis. Der "Verschnitt" auf der Rückseite der Fliese ist nicht sichtbar, sollte aber beim fliesen mit Kleber gut aufgefüllt werden, damit die Kanten später nicht brechen.
1095.attach