Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Befestigung von Fußbodenleisten

claudimari
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

im Flur (Laminatfußboden) unserer Wohnung fallen immer (häufiger) die Fußbodenleisten ab. Vor allem an den kurzen Wandseiten. Sie sind eigentlich über ein Stecksystem (Ecken aus Plastik) miteinander verbunden - aber im Laufe der Zeit funktioniert das Ineinanderstecken nicht mehr und sobald man nur geringfügig dagegenkommt (z.B. mit dem Staubsauger) fallen sie ab. Teilweise sind auch schon Teile der Tapete mit runtergekommen... gibt es hier einen Tipp, wie das wieder befestigt werden kann? Reicht es, einfach neue Ecken zu besorgen oder kann es auch sein, dass die Leisten teilweise zu kurz abgesägt wurden (ist noch vom Vormieter)? Vielen Dank für einen Hinweis!!
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin!

Wir haben im Wohnzimmer Laminat verlegt, und die Fußbodenleisten mit Messing-Schlitz-Linsenkopf-Schrauben an der Wand fixiert. Es ist dunkles Laminat in Dielen-optik und weiße Profilleisten. Das ist zwar relativ viel Aufwand, aber man kann die Leisten wieder lösen beim nächsten tapezieren, und vor allem sind sie nicht mit Kleber oder Klebeband vollgesaut. Auf die Kunststoffecken habe ich verzichtet, und auf Gehrung gesägt.
Bei relativ kleinen Leisten wird das wohl eher schwierig, aber bei unseren Leisten (h=7,5cm) war das kein Problem.

Gruß,
Frank
156.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe schon mehrere Möglichkeiten (Nageln, kleben, verschrauben und verschraubte clipper) ausprobiert.
Dabei war Nageln das einfachste und schnellste.
Beim Kleben sind mir die Fußleisten wieder entgegen gekommen.
Verschrauben war mühselig aber ok. Blöd war nur wenn man umzieht und die Füßleisten wieder verwenden wollte.
Das Clipsystem aufwendig, man sieht nichts und wiederverwendbar.
Mein Fazit ist wer zeit und geschick mit bringt sollte das Clipsystem verwenden. Gerade wenn man noch nachträglich Kabel hinter die Fußleisten verlegen will.
Ansonsten würde ich immer wieder Nageln. Dafür würde ich sogar eine Pistole vorschlagen, das ersparrt Zeit und Muskelkraft 🙂

Gruß
Holger

beatlejus
Alter Hase
wir kleben mit Silikon - hält alles 😉

kindergetuemmel
Goldmitglied
Wir haben statt der teuren Abschlussleisten und statt der nicht so schönen Kunststoffleisten einfach Kiefernlatten aus dem Baumarkt genommen.

Billig, einfach zu verarbeiten und wenn man etwas geübt ist im Umgang mit Holz, lassen sich hinten auch noch Hohlräume ausfräsen in denen man Leitungen verstecken kann.
147.attach

Susanne
Goldmitglied
So ähnlich haben wir das auch gemacht, kindergetuemmel. Wir haben sogar "nur" Schalungsholz genommen, es geweisselt und kurz abgeschliffen und klar überlackiert. Sieht auch schön aus. 🙂

kindergetuemmel
Goldmitglied
Susanne:
So ähnlich haben wir das auch gemacht, kindergetuemmel. Wir haben sogar "nur" Schalungsholz genommen, es geweisselt und kurz abgeschliffen und klar überlackiert. Sieht auch schön aus. 🙂


Hallo Susanne,
kann ich mir vorstellen. Meine Leisten sollten immer noch mal lackiert werden, aber:

Povisorien halten am Längsten!

Daher sind auch nach fast 7 Jahren noch immer roh und das ist auch ok.