Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Befestigung von Fußbodenleisten

claudimari
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

im Flur (Laminatfußboden) unserer Wohnung fallen immer (häufiger) die Fußbodenleisten ab. Vor allem an den kurzen Wandseiten. Sie sind eigentlich über ein Stecksystem (Ecken aus Plastik) miteinander verbunden - aber im Laufe der Zeit funktioniert das Ineinanderstecken nicht mehr und sobald man nur geringfügig dagegenkommt (z.B. mit dem Staubsauger) fallen sie ab. Teilweise sind auch schon Teile der Tapete mit runtergekommen... gibt es hier einen Tipp, wie das wieder befestigt werden kann? Reicht es, einfach neue Ecken zu besorgen oder kann es auch sein, dass die Leisten teilweise zu kurz abgesägt wurden (ist noch vom Vormieter)? Vielen Dank für einen Hinweis!!
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo claudimari,

das Problem hatten wir auch mal. Seitdem wir aber selber Laminat verlegen und die Leisten gleich mit, kleben wir sie entweder an (doppelseitiges Klebeband), oder wir nageln sie mit kleinen Nägeln fest.

Die Verbindungsstücke an den Enden und Ecken haben wir geklebt, bzw die Leisten sehr eng mit Nägeln an der Ecke fixiert, so dass sie nicht auseinanderfallen können.

Hilft Dir das?

Susanne
Goldmitglied
Das ist eine gute Idee, Tueftelmutter! Es gibt richtig gutes, doppelseitiges Kraftklebeband im Baumarkt! Hält bombenfest, Hauptsache, die Klebestellen sind weitestgehend staubfrei.
Schöne Grüsse,
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Doppelseit-KLebeband-Idee kann ich nur bestätigen. Ich habe bereits vergleichbare Erfahrungen an den Umrandungen einer Küchenarbeitsplatte gemacht. Auch hier machten sich nach wenigen Wochen die Ecken selbständig. Klebeband sei Dank ist das Problem vergessen und die Erfahrung abgespeichert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo claudimari,
ich habe meine (wiederholt abfallenden) Fußleisten mit Heißkleber angeklebt. Man muss nur beim Andrücken aufpassen, dass der heiße Kleber nicht oben hervorquillt und man sich verbrennt.
Die Idee mit doppelseitigem Klebeband finde ich aber auch sehr gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja das mit dem Klebeband muss ich bei uns auch noch machen. Die nicht ganz günstigen Parador Ecken halten auch nur sehr bescheiden auf den Leisten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wahrscheiinlich ist kleben oder nageln am besten. ich habe dasselbe Problem und werde es am Wochenende mal ausprobieren. geht ja auch schnell und ist günstig!

claudimari
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Das ist eine gute Idee, Tueftelmutter! Es gibt richtig gutes, doppelseitiges Kraftklebeband im Baumarkt! Hält bombenfest, Hauptsache, die Klebestellen sind weitestgehend staubfrei.
Schöne Grüsse,
Susanne


Vielen Dank! Das klingt unkompliziert und ich werde es gleich ausprobieren!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du kannst das ja mal mit Bildern dokumentieren und dann hier auch posten. So können andere sehen, wie es gemacht wird und dann aussieht...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Joerg:
bei Parador Ecken, zumindest der schmalen Version (Typ 1) hilft es auch, die Halteklipse, die seitlich in die Sockelleiste geschoben werden, mit einem Silikonkleber zu fixieren, so kann man, nachdem die Leisten eingeklipst sind, noch ein wenig justieren, und den Kleber dann in Ruhe trocknen lassen ...

Viele Grüße

Tobias