Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zeigt her eure Küchen !!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nachdem Susanne gerade im Wissensbereich über Küchen schwurbelt wollt ich mal sehn was ihr so darüber denkt und wie ihr eure Küchen gestaltet habt.
http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/K%C3%BCchenplanung

einen Teil meiner Küche (mein liebster Arbeitsplatz) seht ihr in meinem Profil, werd aber noch paar Bilder machen und hier integrieren 😉
197 ANTWORTEN 197

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben vor 28 Jahren einen Anbau für Küche und Bad gebaut. Die Küche war damals für unsere Verhältnisse ausreichend, 3,60 x 2,80, L-Form mit Tisch für 4 Personen. Sie platzt jetzt aus allen Nähten und ich wünschte, wir hätten damals etwas großzügiger geplant. Wir sind nur noch zu zweit und zum Essen mit Gästen haben wir ein separates Eßzimmer. Aber sollten wir nochmal umziehen, wird meine Küche auf jeden Fall größer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
ok Wohnungen waren bei uns komplett außen vor. ich habe mir über ein Jahr mit Fremden einen Hauseingang geteilt, das war eindeutig nichts für mich. Deshalb kam direkt nur ein Einfamilienhaus in Frage.

Wow, wenn du in deinem gesammten Leben nur 1 Jahr in einer Wohnung gelebt hast, dann spiegelt das mit Sicherheit nicht die Mehrheit wieder. Ich wüßte nicht wie man mit Auszug spätestens mit Ausbildung / Studium direkt ein Haus kaufen könnte. Da hattest du mit Sicherheit andere Voraussetzungen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dirk, hast Du eine so große Küche oder träumst Du nur davon?

Ich habe eine interessante Berechnung im Netzt gefunden.

www.frag-den-heimwerker.com:

Die durchschnittliche Stellfläche in einer Küche beträgt ca. 7m. Die Mindeststellfläche ergibt sich aus folgenden Parametern:

Kochstelle und Küchenherd 50-60 cm
Spültisch 100-150 cm
Kühlschrank und Gefrierschrank 60 cm
Vorratsschrank 50-60 cm
Unterschränke 200 cm

Eine kleine Küche (1-2 Personenhaushalt) kann etwa ab einer Stellfläche von 4,60 m auskommen um noch die erforderliche Funktionalität zu haben. Die ideale Küchengröße für einen 4 Personen- haushalt, die nur als Arbeitsküche dient sollte eine Größe von ca. 10 m² aufweisen. Soll die Küche auch als Wohnküche genutzt werden, so ist bei der Küchenplanung eine Größe von 12-16m² einzuplanen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
habanera51:
Wir haben vor 28 Jahren einen Anbau für Küche und Bad gebaut. Die Küche war damals für unsere Verhältnisse ausreichend, 3,60 x 2,80, L-Form mit Tisch für 4 Personen. Sie platzt jetzt aus allen Nähten und ich wünschte, wir hätten damals etwas großzügiger geplant. Wir sind nur noch zu zweit und zum Essen mit Gästen haben wir ein separates Eßzimmer. Aber sollten wir nochmal umziehen, wird meine Küche auf jeden Fall größer.



Der bedarf hat sich halt geändert, vor 28 Jahren gab es keine Spülmaschinen, keine Mikrowellengeräte. Die Anzahl an Maschinen die sich in einer Küche befinden hat sich vervielfacht. Das spiegelt sich dann auch im Raumbedarf wieder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also unsere küche hat keine 12m², aber mit ein bischen hin und her geht das auch.

eine große vorzeigeküche plane ich nur in meinen träumen! emoticon.rolleyes.title

die kunst liegt immer darin das optimum aus den gegebenheiten heraus zu holen 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Auf 9m kommt man ganz einfach. 
  • 1m Hoch-Kühlschrank
  • 1m Apothekerschrank
  • 0,8m Hoch-Backofen
  • 0,8m Kochfeld
  • 1,2m Spülfeld mit Spülmaschine
  • 1m Unterschrank (Schubladen für Vorrat)
  • 1m Unterschrank (Einlegeböden für Vorrat)
  • 1,2m diverse Unterschränke (2x0,3+0,6) als Abstandshalter zwischen Spüle, Herd und Hochbauten)
  • 1m Unterschrank (Koch und Backutensilien) und Arbeitsfläche
was dann nicht passt muss in die Hochschränke! Die aufgrund von Fenstern entsprechend weniger da sind, oder halt in den keller wo auch der Gefrierschrank steht.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ricc220773:
Die durchschnittliche Stellfläche in einer Küche beträgt ca. 7m. 
Wenn man ein haus sucht interessiert einen nicht der Durchschnitt sondern man richtet sich nach den eigenen Bedürfnissen 😉
Ricc220773:

 Eine kleine Küche (1-2 Personenhaushalt) kann etwa ab einer Stellfläche von 4,60 m auskommen um noch die erforderliche Funktionalität zu haben. 

Aus 2 Personen können schnell mehr werden 😉
Ricc220773:

Die ideale Küchengröße für einen 4 Personen- haushalt, die nur als Arbeitsküche dient sollte eine Größe von ca. 10 m² aufweisen. Soll die Küche auch als Wohnküche genutzt werden, so ist bei der Küchenplanung eine Größe von 12-16m² einzuplanen.
Eine reine Arbeitsküche, ok da passen 10 m² vielleicht wenn Fenster und Türen entsprechend angeordnet sind, aber eine Wohnküche die auch mal als Ersatz fürs Wohnzimmer zum Zusammensitzen, Klönen und spielen dienen soll ist mit 12-16m² SEHR knapp bemessen 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Was man auch bei der Planung berücksichtigen sollte. man hört nie das Leute sagen die eigene Küche sei zu groß, aber viele beschweren sich über Platzmangel in der Küche 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dirk, nach deiner Argumentation hätte die Küche 30m², das Wohnzimmer 40m² und das Bad 20m². Das hätte ich sicherlich auch gerne, nur wird es mit Sicherheit immer ein Traum bleiben. Das nötige Kleingeld hat wohl kein normaler Arbeiter.
Man kann auch Beiträge editieren.;-)

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Tpercon:
Dirk, nach deiner Argumentation hätte die Küche 30m², das Wohnzimmer 40m² und das Bad 20m².



Beim bad wiederum haben wir uns minimalistisch ausgerichtet 😉 - bzw. einen riesen Kompromiss in Kauf genommen - geht bei gebrauchten Häusern ja auch nicht anders!
Aber was spricht dagegen wenn Wohnzimmer und Küche, also die beiden hauptgemeinschaftsräume, sich in der Größe nicht all zu sehr unterscheiden?
Tpercon:
 Das nötige Kleingeld hat wohl kein normaler Arbeiter.
Wie gesagt ich kenne Deine Preisvorstellungen nicht, aber 150T muss man schon Minimum in die Hand nehmen um ein Haus zu erwerben und dann anzupassen.  
Tpercon:
 Man kann auch Beiträge editieren.;-)
Ja, ?????????