Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zeigt her eure Küchen !!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nachdem Susanne gerade im Wissensbereich über Küchen schwurbelt wollt ich mal sehn was ihr so darüber denkt und wie ihr eure Küchen gestaltet habt.
http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/K%C3%BCchenplanung

einen Teil meiner Küche (mein liebster Arbeitsplatz) seht ihr in meinem Profil, werd aber noch paar Bilder machen und hier integrieren 😉
197 ANTWORTEN 197

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
20m² ist doch aber ordentlich. Unsere ist 3x4m und offen zum Wohnzimmer. Da unser Wohnzimmer 4m x 9,5m ist, steht auch da der Esstisch. Zur Küche gehört aber zusätzlich ein Thresen der zum Essen genutzt werden kann. Zumindest irgendwann mal, wenn ich die Arbeitsplatten fertig mache. Die Beleuchtung drüber liegt schon fertig rum und es fehlt nur noch das Gestell mit Arbeitsplatte. Aber bei dem Wetter.....

Hier zwei Bilder vom Plan. Bis auf den Thresen sieht es auch fast so aus. Dazu ein Bild kurz nachdem das Haus fertig wurde. Inzwischen wurde aber der Fußboden geändert.
4873.attach
4874.attach
4875.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
das ist jetzt ja auch nicht wirklich viel Fläche, da kann ich Deine Frau schon verstehen, aber da liegt halt der Kompromiss, wenn das Haus so zugeschnitten ist geht es nicht anders.


Also, gegenüber unserer vorherigen Platzverhältnisse ist die Küche riesig!

...und das Haus haben wir so zugeschnitten (geplant), das Einzige, was den Flächenverbrauch eingeschränkt hat, war der vorhandene Finanztopf...

Es ist auch "nur" eine ganz kleine Essecke in der Küche verbaut, damit nicht so viel Platz verlorengeht, wir haben ja nebenan ein Esszimmer mit großem Tisch.

Die gesamtlänge der Küchenfront liegt bei so ca. 8 - 9m, davon sind rd. 5m reine Arbeitsfläche, nur unterbrochen durch die Spüle und das (tiefergelegte) Kochfeld.

Ich denke, das Platzproblem meiner Frau hat sich mit der Beendigung des Flaschengebens für unsere kleine Tochter erledigt (Platz für die Flaschen, das Pulver, den Sterilisator, und und und) - und das kann ich aussitzen... emoticon.teeth_smile.title

mfg Dieter

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ricc220773:
20m² ist doch aber ordentlich. Unsere ist 3x4m und offen zum Wohnzimmer.



Wie schon gesagt, es hängt immer mit den örtlichen Gegebenheiten zusammen. Wir haben einige Häuser besichtigt und bei vielen war die Küche das Ausschlusskriterium. Häuser mit Küchen unter 25m² (bzw. wo auch nicht die Möglichkeit bestand durch Raumanpassungen diese zu erreichen) wurden direkt aussortiert. Bei offenen Küchen braucht man natürlich etwas weniger Platz, weil sich die Möbel verteilen, aber das ist auch nicht jederma(n)ns/fraus Sache.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Direk, ich denke sogar, dass bestimmt 95% aller Küchen kleiner als 4 x 5 Meter bzw. 20 m² sind. Ist IMHO eine große Küche. Mittlerweile ist der Trend natürlich die große Küche mit Kochinsel, ..., aber es gibt so viele alte Wohnungen, Häuser, ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
.....Ich denke, das Platzproblem meiner Frau hat sich mit der Beendigung des Flaschengebens für unsere kleine Tochter erledigt (Platz für die Flaschen, das Pulver, den Sterilisator, und und und) - und das kann ich aussitzen... emoticon.teeth_smile.title

mfg Dieter


Ja, das kenne ich. Wobei sich der Platzverbrauch auf Flaschen mit Zubehör, Pulver und kleinen Topf mit Wasser zum Abkühlen beschränkt 🙂
Die Flaschen nutzen wir auch nur noch zum Frühstück. Ansonsten isst sie bei uns mit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Wie schon gesagt, es hängt immer mit den örtlichen Gegebenheiten zusammen. .......


Nein, ich habe das Haus selber geplant und die Küche war so gewollt. Es können bequem zwei Leute hantieren, es sind genug Schränke da und wenn ich eh ein Esstisch im Wohnzimmer habe, wozu soll ich dann noch den zusätzlichen Platz in der Küche verschwenden? Also selbst wenn die finanziellen Mittel für ein größeres Haus dagewesen wären, hätte ich die Küche so gelassen und lieber das Wohnzimmer vergrößert.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Tpercon:
Dirk, ich denke sogar, dass bestimmt 95% aller Küchen kleiner als 4 x 5 Meter bzw. 20 m² sind. Ist IMHO eine große Küche.



Es waren zwar viele besichtigte Küche eher klein, aber 95% würde ich jetzt nicht sagen 😉 Ich denke mit 20m² auskommen ist schwierig, da immer Türen und Fenster Platz rauben und man entsprechend weniger stellen kann. Wir haben uns im Endeffekt auf eine andere Messmethode geeinigt die nicht direkt m²-bezogen ist. In die Küche müssen 9m Küchenfront (egal ob als I, L, U oder auch E), ein Esstisch mit 8 Sitzplätzen, ein Bücherregal für Kochbücher sowie ein Schränkchen für Küchenaffines Material. Und man muss noch Platz haben sich zu bewegen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dirk, ich denke, dass sind schon große Ansprüche. Toll wäre es natürlich, aber bei einer bestehenden Immobilie schwer zu finden. Es sei denn du bewegst dich ineinem anderen Preissektor als wir.
Und wenn du alle Miets(-wohnungen) und so mitzählst sind die 95% mit Sicherheit nicht unrealistisch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
ein Bücherregal für Kochbücher


...eieiei, da sagst Du was, das wurde auch beanstandet. Die vorhandenen 1,5 m Regal reichen bereits nicht mehr aus, das sollte ich ja auch noch verlängern bzw. aufdoppeln...

Somit weiss ich schon mal wieder, wie ich meiner Frau eine kleine Freude machen kann...;)

mfg Dieter

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Tpercon:
Dirk, ich denke, dass sind schon große Ansprüche. Toll wäre es natürlich, aber bei einer bestehenden Immobilie schwer zu finden. 

Deshalb haben wir ja in Kauf genommen gegebenenfalls auch eine Wand entfernen oder versetzen zu müssen 😉
Tpercon:
Es sei denn du bewegst dich ineinem anderen Preissektor als wir. 

da ich Deinen Preissektor nicht kenne kann ich das natürlich nicht beurteilen 😉
Tpercon:

Und wenn du alle Miets(-wohnungen) und so mitzählst sind die 95% mit Sicherheit nicht unrealistisch.



ok Wohnungen waren bei uns komplett außen vor. ich habe mir über ein Jahr mit Fremden einen Hauseingang geteilt, das war eindeutig nichts für mich. Deshalb kam direkt nur ein Einfamilienhaus in Frage.