Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kann mir Haube aus Nirosta herstellen..??

greypuma
Goldmitglied
moin
brauche für meine Kochinsel eine ..massgeschneiderte ..Haube
am besten aus 1,5mm Nirosta ..vllt..auch Alu ??
WER von Euch kann soetwas herstellen?? .Hier gibt es keine Firmen in der näheren Umgebung und ich selbst habe nicht das passende Werkzeug dazu .
Die Haube soll nach Gebrauch in die Arbeitsplatte versenkt werden .Sie kann geklebt oder geschraubt sein (möglichst WENIG Schrauben! ) Sie dient dazu den Luftstrom beim einsaugen (Muldenlüftung) zu begrenzen/regulieren wegen ""Strömungskurzschluss"" cooles Wort 🙂 danke Hazett !
Für sachdienliche Angebote habe ich ein offenes Ohr (auch zwei ) emoticon.teeth_smile.title
33 ANTWORTEN 33

greypuma
Goldmitglied
Hazett:
bin nochmal mit ( hoffentlich ) hilfreichen Gedanken dabei....
nochmals eine Skizze, wobei ich Dir von einer VA-Haube zum SELBSTMACHEN
nur abraten kann, wenn , dann muss das in einer Werkstatt gemacht werden, welche
auch Kanten und etwas Runden ( Bördeln ) kann....vom Schweissen wird sowas
schnell unsauber , nur was für Könner !....und das Teil wird sehr labil, ohne Sicken usw. ... Alternative wäre eine Holzzarge mit eventuell VA-Blechfüllung !
die fertige Haube ( in VA oder black ) wird in ähnlicher Form und sehr teuer angeboten ..
( Siemens z.B. ) und schaut für den Zweck recht ordentlich aus !

vielen Dank ..da bin ich die Tage auch schon am schauen ..ich brauch ja nur das ..Gerippe ..ohne Innenleben
der Lüfter wird (so ich das hinbekomme!) in einem Kasten unter der Mulde gebaut .
mit Lift wird das alles noch komplizierter .habe schon überlegt ,die ..Hülle.Haube nur beim Braten zu benutzen.Ich bau jetze erstmal nur Lüfter im Kasten und schau mal wie das Saugvehalten ist .. Warte auf einen Fensterventilator mit 740m³ Absaugung ..hoffe der kommt bald

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nekesama:
@Ekaat: Sry, ich habe Niro mit V2A bzw V4A gleichgesetzt. Wenn man das zum Rosten bringt ist man ein Künstler.

Niro = nichtrostender Stahl = (korrekt) rost- und säurebeständiger Stahl, unter anderem 1.4301 (V2A) und 1.4571 (V4A). Insofern liegst Du zumindest mit Deinem ersten Satz nicht falsch. Wie von mir dargelegt, rostet der Stahl sehr wohl, wenn man ihn diesen Einflüssen aussetzt.
In der Schweiz wollten die Erbauer einer abgehängten Decke in einem Hallenbad etwas ganz Gutes tun: Die Anker wurden aus 1.4571 gefertigt und mit Kunststoff beschichtet, um sie widerstandsfähiger gegen die Chlorgase zu machen. Die Chlorgase diffundierten durch die Kunststoffschicht und zersetzten die Anker, weil sich mangels Luftsauerstoff keine Passivierungsschicht ausbilden konnte. Die ganze Chose krachte eines Tages auf die Badegäste. Es soll Tote gegeben haben. (Fällt unter den Bergiff »Spannungsrißkorrosion«)

MopsHeim
Silbermitglied
wäre kein Problem , aber leider keine Zeit, tut mir leid.

Nekesama
Silbermitglied
Ekaat:
Niro = nichtrostender Stahl = (korrekt) rost- und säurebeständiger Stahl, unter anderem 1.4301 (V2A) und 1.4571 (V4A). Insofern liegst Du zumindest mit Deinem ersten Satz nicht falsch. Wie von mir dargelegt, rostet der Stahl sehr wohl, wenn man ihn diesen Einflüssen aussetzt.
In der Schweiz wollten die Erbauer einer abgehängten Decke in einem Hallenbad etwas ganz Gutes tun: Die Anker wurden aus 1.4571 gefertigt und mit Kunststoff beschichtet, um sie widerstandsfähiger gegen die Chlorgase zu machen. Die Chlorgase diffundierten durch die Kunststoffschicht und zersetzten die Anker, weil sich mangels Luftsauerstoff keine Passivierungsschicht ausbilden konnte. Die ganze Chose krachte eines Tages auf die Badegäste. Es soll Tote gegeben haben. (Fällt unter den Bergiff »Spannungsrißkorrosion«)


Dann müssen wir wohl immer etwas falsch gemacht haben, wenn wir einen Handlauf aus V2A bei unseren Kunden montiert haben. Ich kann mich beim besten Willen nicht entsinnen das wir dort mehr gemacht haben als im Anschluss mit Scotchband nachzuschleifen. Gut, eventuell lag es auch daran das man an einem Handlauf eher selten Chlordämpfe hat.

Wie dem auch sei, Du hast bestimmt Recht.

greypuma
Goldmitglied
MopsHeim:
wäre kein Problem , aber leider keine Zeit, tut mir leid.


erst 🙂 dann 😞 ..schade

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
hab gerade die Anfrage entdeckt, deswegen weiss ich nicht ob noch aktuell ist.
Falls ja mein Vorschlag wie ich es machen würde:
Ich würde Edelstahlblech 1mm VA2 oder VA4 nehmen, diese Bleche kannst du noch mit einer guten Blechschere schneiden, besser aber noch mit einer ganz dünnen Flexscheibe für Edelstahlbleche. Da mein Chef ein Konto bei einem Spenglerei - Großhändler hat, ist der Zuschnitt und das Kanten kein Problem.
Danach würde ich mit Montagekleber weiter arbeiten. Als Bauspengler hatte ich anfangs immer die größten Bedenken mit dem Kleber, bis ich mal eine Dachrinne demontieren mußte welche an den Stößen verklebt war. Seit dieser Aktion schwöre ich auf diese Kleber. Allerdings ist der Kleber nur im Fachhandel erhältlich.
Leider hab ich das gleiche Problem wie gammasepp - zu große Entfernung (Augsburg). Wenn du aber irgendeine Möglichkeit siehst nach Augsburg zu kommen, helfe ich dir gern.

greypuma
Goldmitglied
🙂
rieser69
...........
vielen Dank erstemal .hat sich soweit erledigt ..wird demnächst!! als Projekt eingestellt 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habbich mir doch gedacht, daß die Haube seitdem schon fast verrostet ist... ;);)

greypuma
Goldmitglied
Ekaat:
Habbich mir doch gedacht, daß die Haube seitdem schon fast verrostet ist... ;);)


Verrostet noch nicht!! emoticon.teeth_smile.title aber auch noch viele andere Arbeiten an der Kochinsel müssen erstmal bewältigt werden ..inzwischen war das Ceranfeld wieder mal hinüber..Reparatur ..
1 neuer Taster der den Strom anspringen lässt ..3,95€ emoticon.teeth_smile.title
Aber Geduld ..bald kommt alles eingestellt ..spätestens Weihnachten! emoticon.teeth_smile.title
kleiner Vorgeschmack zum GRÜBELN !! emoticon.teeth_smile.title
25334.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht ganz schön bizarr/abenteuerlich aus emoticon.teeth_smile.title