Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kann mir Haube aus Nirosta herstellen..??

greypuma
Goldmitglied
moin
brauche für meine Kochinsel eine ..massgeschneiderte ..Haube
am besten aus 1,5mm Nirosta ..vllt..auch Alu ??
WER von Euch kann soetwas herstellen?? .Hier gibt es keine Firmen in der näheren Umgebung und ich selbst habe nicht das passende Werkzeug dazu .
Die Haube soll nach Gebrauch in die Arbeitsplatte versenkt werden .Sie kann geklebt oder geschraubt sein (möglichst WENIG Schrauben! ) Sie dient dazu den Luftstrom beim einsaugen (Muldenlüftung) zu begrenzen/regulieren wegen ""Strömungskurzschluss"" cooles Wort 🙂 danke Hazett !
Für sachdienliche Angebote habe ich ein offenes Ohr (auch zwei ) emoticon.teeth_smile.title
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nekesama:
An den Schweissnähten aber bitte vorher entfernen. Die eingebrannten Kunstoff- und Kleberrückstände sind ziemlich nervig. Nach dem Schweissen kannst Die Nähte auch ein wenig beschleifen und dann das angelaufene nachpolieren.

Das Entfernen der Oxidschicht ist äußerst wichtig, weil ansonsten das Material weiterrostet. Niro-Material - ich kann mich nur wiederholen - ist nur deswegen rost- und säurebeständig, weil sich eine molekül-dicke Schicht aus Chromoxiden ausbildet, die das weitere Oxidieren verhindert. An Stellen, wo Anlauffarben sind, oder kein Luftsauerstoff hingelangen kann, oxidiert das Material munter weiter.
Ohne irgendwelchen Leuten, die hier ihre Meinung kundtaten, zu nahe treten zu wollen: Wig-Schweißen gehört in der Regel nicht zu den Möglichkeiten eines Heimwerkers. Außerdem sollte nach Schweißen von Niro stets ein Abbeizen folgen, was man in der Regel selten in der Badewanne vornehmen kann. Reines oberflächliches Abschleifen hilft da wenig. Und wenn es sich dann noch um in die Schweißnaht eingeschmolzene Rückstände der Schutzfolie handelt: Kohlenwasserstoffe - Kohlenstoff senkt die Beständigkeit und Wasserstoff versprödet das Material. Alles nicht so ganz einfach!
[In über 30 Jahren Reklamationsbearbeitung Erfahrung gesammelt]

greypuma
Goldmitglied
@gammasepp
@Nekesama
Eure Tipps sind Super ,wenn ich das könnte ,bräuchte ich den " Fred" hier nicht reinsetzen !
Hier gibt es keine Firmen in der näheren Umgebung und ich selbst habe nicht das passende Werkzeug dazu . siehe oben emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

greypuma
Goldmitglied
Ekaat:
Das Entfernen der Oxidschicht ist äußerst wichtig, weil ansonsten das Material weiterrostet. Niro-Material - ich kann mich nur wiederholen - ist nur deswegen rost- und säurebeständig, weil sich eine molekül-dicke Schicht aus Chromoxiden ausbildet, die das weitere Oxidieren verhindert. An Stellen, wo Anlauffarben sind, oder kein Luftsauerstoff hingelangen kann, oxidiert das Material munter weiter.
Ohne irgendwelchen Leuten, die hier ihre Meinung kundtaten, zu nahe treten zu wollen: Wig-Schweißen gehört in der Regel nicht zu den Möglichkeiten eines Heimwerkers. Außerdem sollte nach Schweißen von Niro stets ein Abbeizen folgen, was man in der Regel selten in der Badewanne vornehmen kann. Reines oberflächliches Abschleifen hilft da wenig. Und wenn es sich dann noch um in die Schweißnaht eingeschmolzene Rückstände der Schutzfolie handelt: Kohlenwasserstoffe - Kohlenstoff senkt die Beständigkeit und Wasserstoff versprödet das Material. Alles nicht so ganz einfach!
[In über 30 Jahren Reklamationsbearbeitung Erfahrung gesammelt]


Danke Ekaat........

Nekesama
Silbermitglied
@Ekaat: Sry, ich habe Niro mit V2A bzw V4A gleichgesetzt. Wenn man das zum Rosten bringt ist man ein Künstler.

@Greypuma: Sag doch direkt "Scheele Kopp".... emoticon.tounge_smile.title

gammasepp
Jungspund
Gibt es bei dir keinen Spengler? Mit dem vorhandenen Werkzeug einer Spenglerei ist das sicherlich machbar. Falls die Schweißerei nicht möglich ist, kann man evtl. an den Ecken einen 120mm Aluwinkel einnieten/einschrauben.

gammasepp
Jungspund
Leider bin ich zu weit weg (Oberbayern) - oder du machst hier einfach mal Urlaub, dann machen wir es. emoticon.wink_smile.title

greypuma
Goldmitglied
gammasepp:
Gibt es bei dir keinen Spengler? Mit dem vorhandenen Werkzeug einer Spenglerei ist das sicherlich machbar. Falls die Schweißerei nicht möglich ist, kann man evtl. an den Ecken einen 120mm Aluwinkel einnieten/einschrauben.

Das ist ne gute Antwort ..hab auch schon dran gedacht ..kann man ja auch ..kleben.. emoticon.teeth_smile.title

greypuma
Goldmitglied
Nekesama:
@Ekaat: Sry, ich habe Niro mit V2A bzw V4A gleichgesetzt. Wenn man das zum Rosten bringt ist man ein Künstler.

@Greypuma: Sag doch direkt "Scheele Kopp".... emoticon.tounge_smile.title


nen kölsche bub !! emoticon.teeth_smile.title
ick nenn dir doch nicht ...schielender Kopf emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Nekesama
Silbermitglied
Eventuell kannst Du auch das tun was ich gemacht habe als ich einen Winkel aus Edelstahl für meine Küche brauchte. Ich habe bei Google geschaut ob es ein Unternehmen gibt welches mir den Winkel nach meinen Spezifikationen herstellt. Fazit des Ganzen, ich hatte in weniger als 3 Tagen meine gewünschten Winkel vorliegen. Der Preis war auch akzeptabel.
Vllt. hilft http://blechking.de/blog/blechking_tv~bleche_online_biegen_und_kanten_bei_www_blechking_de-158.artic...

Da kannst Du dir dann bestimmt auch "Einzelteile" beziehen und die dann kleben. Solltest Du wider erwarten dich doch für eine Schraublösung entscheiden, ich persönlich finde Hutmuttern oder Linsenkopfschrauben hübsch.

Hazett
Silbermitglied
bin nochmal mit ( hoffentlich ) hilfreichen Gedanken dabei....
nochmals eine Skizze, wobei ich Dir von einer VA-Haube zum SELBSTMACHEN
nur abraten kann, wenn , dann muss das in einer Werkstatt gemacht werden, welche
auch Kanten und etwas Runden ( Bördeln ) kann....vom Schweissen wird sowas
schnell unsauber , nur was für Könner !....und das Teil wird sehr labil, ohne Sicken usw. ... Alternative wäre eine Holzzarge mit eventuell VA-Blechfüllung !
die fertige Haube ( in VA oder black ) wird in ähnlicher Form und sehr teuer angeboten ..
( Siemens z.B. ) und schaut für den Zweck recht ordentlich aus !
24671.attach
24672.attach