Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche höhe haben Eckbadewannen & Gipskarton fliesen und Boden fliesen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu,

da ich mit unserem Sanitärmeister wahrscheinlich im Mai unser Badezimmer in Angriff nehme habe ich mal eine Frage, wir wollen unter die Schräge vom Badezimmer eine Eckbadewanne integrieren, wie hoch sind diese Geräte in etwa ? Oder gibt es da kein Norm maß ?

Desweiteren möchte ich den kompletten GK der den Raum umgibt und wo die schönen 60er Jahre Fliesen drann geklebt wurden entfernen, um auch an die Abwasserrohre zu kommen und die jetzig verlegten Heizungs und Wasserrohre unter Putz zu legen. Meine Frage, reicht eine Lage GK oder sollte gedoppelt werden ? Desweiteren, muss man beim Spachteln genau so peniebel sein oder reicht es abziehen und Fliese drauf ? Grundiert man den GK vor dem Fliesen noch ?

Der Boden besteht aus A) Dielenboden B) Spanplatte ( wahrscheinlich 16mm ) C) Mosaikfliesen. Da diese Fliesen weder gerissen ( in den Fugen ) oder locker sind und es auch ebenerdig ist würde ich gerne darüber fliesen oder ist die Idee eher was für´s Klo ?

Merci

Patric
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja die Techemgeräte zur Messung des Verbrauchs.... kenne ich aus meiner Single Zeit in meiner 2 Raum Wohnung, ich halte die Dinger nach wie vor als Erfindung des Teufels ....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

ich habe mal einen "Blick" hinter den GK geworfen und zwar sind zwei Seiten massive Lehmsteinwände m. Holzgefache wo mit Gips / Baukleber ???? die Platten direkt an der Wand befestigt wurden, sprich eine Lattung ist unumgänglich.

Die Idee die mir gekommen ist, eine Lattung, darauf OSB Platte, darauf GK und ja, darauf dann Fliesen. Hätte , so wie ich finde auch den Vorteil das man z.B. Badmöbel wie Waschtisch, Hängeschrank etc. gut fest bekommt. Es gibt zwar auch GK Dübel, aber bei einem Gewicht eines Waschtisches und das eventl. abstützen eines Kindes lassen Böses erahnen.

Es wäre ja auch möglich die OSB Platte weg zu lassen und mit zwei Lagen GK aufzubauen, doch denke ich ist die Variante mit OSB und GK Platte "standhafter". Man könnte zu Not ja auch mit längeren Schrauben und Dübeln bis ins Mauerwerk eindringen bei der Lösung nur rein GK. Ist meine Idee sinnvoll oder eher was fürn Ausguß ?

PS: Ich habe in so einem Bosch YouTube Werbevideo gesehen das Bosch son kleinen süßen Fliesenschneider anbietet zum anritzen und gut mit dieser Station, wie auch immer die heißt Harmoniert, was haltet ihr davon ? Habe zwar eine Fliesenschneidemaschine nur ist die für viel Arbeit mit Feinsteinzeug nicht ausgelegt und macht auch fransen beim Sägen, da denke ich wäre das anritzen mit brechen besser...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hochschieb, wer ne Meinung zum oberen post bzgl. OSB und Fermacell ? ?

Ich habe einfach mal einen angeschrieben der bei ebay diesen Whirlpool ersteigert hat, einen Tag später hatten wir zusammen telefoniert und er kann das Ding trotz des günstigen Preises nur empfehlen, ist gut verarbeitet etc. Armatur fühlt sich gut an und sieht nicht billig aus. Allerdings gleich vorweg zu sagen, Prouktion in China, wobei mich das garnicht mal so abschreckt, was kommt heutzutage nicht aus China.

Hat wer Erfahrung mit der PLS 300 Sägestation und dem PTC 1 Fliesenschneider ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nochwas, und zwar zur Dusche....

es gibt einige Duschtassen ohne Wannenträger sondern mit so einem Gestell darunter, ist ja alles gut und schön aber wie befestigt man die ? An der Wand ? Auf dem Boden, würde man sie nur so hinstellen würde die ja eigentlich verrutschen wenn man ein und aussteigt. Hat da einer Erfahrung mit ?

Siehe Bild: LINK 3 Bild wo die Wanne von unten zu sehen ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So,

da fallen mir noch einige Fragen ein.

An die Wand kommen Fliesen in 25 x 40 cm und auf den Boden 30 x 60 cm. Wleche Fugenbreite würdet ihr nehmen für Wand und Boden ? Und welche Zahnkellenröße würdet ihr verwenden ?

Ich dachte an 2,5mm an der Wand und 3mm Fugenbreite auf dem Boden und ne 10er Kelle. Bessere Idee irgendwer ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
patricvogt:
Nochwas, und zwar zur Dusche....

es gibt einige Duschtassen ohne Wannenträger sondern mit so einem Gestell darunter, ist ja alles gut und schön aber wie befestigt man die ? An der Wand ? Auf dem Boden, würde man sie nur so hinstellen würde die ja eigentlich verrutschen wenn man ein und aussteigt. Hat da einer Erfahrung mit ?

Siehe Bild: LINK 3 Bild wo die Wanne von unten zu sehen ist.


Schau dir das HIER mal an...vielleicht ist es für Dich interessant.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
patricvogt:
So,

da fallen mir noch einige Fragen ein.

An die Wand kommen Fliesen in 25 x 40 cm und auf den Boden 30 x 60 cm. Wleche Fugenbreite würdet ihr nehmen für Wand und Boden ? Und welche Zahnkellenröße würdet ihr verwenden ?

Ich dachte an 2,5mm an der Wand und 3mm Fugenbreite auf dem Boden und ne 10er Kelle. Bessere Idee irgendwer ?


Welche Fliesen?
Keramische Fliesen, Feinsteinzeug, Granit?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Scorpion: Wand Keramik und Boden Feinsteinzeug.

Das mit der Duschwanne hat sich geklärt, da werde ich auf eine Acryltasse mit Hartschaumträger zurückgreifen. Ebenerdig möchte ich nicht wegen Dielen, auch wenn es zwar machbar ist aber da ist mir das zu unsicher bezüglich Dichtheit und auch zu aufwendig.

Ich hoffe das ich im Mai damit beginnen kann, Bilder und Projekt wird auf jeden Fall hier eingestellt 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wandfliesen mit 8er, Bodenfliesen mit 10er Zahnung.
Fugenbreite sieht nach Deinen Vorstellungen ganz gut aus.
Wenn Du aber Für die Wände Keramische Fliesen benutzt, berücksichtige aber, das diese nicht immer genau im rechten Winkel sind (passiert durch den Brand bei der Herstellung)...eine schmale Fuge sieht zwar schöner aus, könnte aber bei solchen Fliesen schnell zum Problem werden, wenn man nicht aufpasst.
Fängst Du mit einer Fliese an, die etwas kleiner ist als die nächste, so hast Du bei 2,5 mm Fuge nicht viel Spiel, das evtl. am Ende der Wand auszugleichen.
Ich nehme aus verschiedenen Verpackungen willkürlich einige Fliesen heraus und prüfe die Maßhaltigkeit vor dem verlegen.
Verlegt wird dann sowieso gemischt aus mehreren Paketen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Wandfliesen mit 8er, Bodenfliesen mit 10er Zahnung.
Fugenbreite sieht nach Deinen Vorstellungen ganz gut aus.
Wenn Du aber Für die Wände Keramische Fliesen benutzt, berücksichtige aber, das diese nicht immer genau im rechten Winkel sind (passiert durch den Brand bei der Herstellung)...eine schmale Fuge sieht zwar schöner aus, könnte aber bei solchen Fliesen schnell zum Problem werden, wenn man nicht aufpasst.
Fängst Du mit einer Fliese an, die etwas kleiner ist als die nächste, so hast Du bei 2,5 mm Fuge nicht viel Spiel, das evtl. am Ende der Wand auszugleichen.
Ich nehme aus verschiedenen Verpackungen willkürlich einige Fliesen heraus und prüfe die Maßhaltigkeit vor dem verlegen.
Verlegt wird dann sowieso gemischt aus mehreren Paketen.


Gut dann weiß ich bescheid, war mir nicht ganz so sicher welche Zahnung am besten ist.
Hatte da bei unserm Gäste WC garnicht drauf geachtet, aber Badezimmer soll top werden.

Aber ich bin jetzt am überlegen wegen den Wandfliesen ob das wirklich Keramik oder nicht auch Feinsteinzeugs ist.

Hm, wie soll ich´s beschreiben, die sind in etwa 0,35 cm dick und haben eine strukturierte ( Muster ) und raue Oberfläche, nicht glasiert. Und wenn schau ich was auf dem Karton steht.

Ich werde mir die eh erst mal so Pi mal Daumen "trocken" vorlegen und ansehen. Aus mehreren Paket zu arbeiten ist klar 🙂

Letztendlich möchte ich nur nicht den Fehler machen wie im Gäste WC, da habe ich Fugen von 0,5 cm genommen..... vieeel zu dick, daß war früher mal in.