Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche höhe haben Eckbadewannen & Gipskarton fliesen und Boden fliesen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu,

da ich mit unserem Sanitärmeister wahrscheinlich im Mai unser Badezimmer in Angriff nehme habe ich mal eine Frage, wir wollen unter die Schräge vom Badezimmer eine Eckbadewanne integrieren, wie hoch sind diese Geräte in etwa ? Oder gibt es da kein Norm maß ?

Desweiteren möchte ich den kompletten GK der den Raum umgibt und wo die schönen 60er Jahre Fliesen drann geklebt wurden entfernen, um auch an die Abwasserrohre zu kommen und die jetzig verlegten Heizungs und Wasserrohre unter Putz zu legen. Meine Frage, reicht eine Lage GK oder sollte gedoppelt werden ? Desweiteren, muss man beim Spachteln genau so peniebel sein oder reicht es abziehen und Fliese drauf ? Grundiert man den GK vor dem Fliesen noch ?

Der Boden besteht aus A) Dielenboden B) Spanplatte ( wahrscheinlich 16mm ) C) Mosaikfliesen. Da diese Fliesen weder gerissen ( in den Fugen ) oder locker sind und es auch ebenerdig ist würde ich gerne darüber fliesen oder ist die Idee eher was für´s Klo ?

Merci

Patric
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
patricvogt:


PS: Da meine Frau zu gerne Radio hört im Bad habe ich mir als kleines Gimmick das hier überlegt: LINK


Klasse...hab ich auch schon in einem Bad verbaut...vom Klang der Lautsprecher darf man aber keine Wunder erwarten... :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay mit Ytong ja jetzt kann ich mir das Bildlich vorstellen.... 🙂 Muss mir sowas immer vor Augen legen können, bzw. vorstellen können wie es aussehen soll.

Kann man den auf die Fliesen Mauern ?

Dachgaube vergrößern ist gut aber das sprengt dann schon wieder etwas den preislichen Rahmen. Denke unter 5000,- €, wenn nicht noch mehr, kommt man nicht ??? Deswegen die Idee mit dem Dachfenster.

Da ich die Decke nicht fliesen möchte, bzw. ich überhaupt noch am überlegen bin bis an die Decke zu fliesen aber auch keine Tapete haben möchte habe ich mich mal umgeguckt und es gibt solch Kalk Rollputz in fein und grob, hat da einer Erfahrung mit ? Angeblich mit Rolle auftragen, fertig. Würde mir das optisch schon gut vorstellen können.

PS: Nö das ist klar, soll ja auch nur zum Duschen / Zurechtmachen bisschen lala spielen und beim genüsslichem Vollbad bisschen Klassik, wie auch immer, das daß Ding die Wände nicht zum Wackeln bringt ist klar, wird von uns aber auch nicht verlangt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mauern funktioniert...alte fliesen vorher mit einem Hammer etwas anklopfen, vorher vielleicht Gisogrund oder PCI-Lastogum (bräuchtest du ja sowieso) streichen.
Aufmauern kannst du die Ytong auch mit Flexkleber.

Die Kosten für die Gaubenvergrösserung ist klar, das die nicht grad gering ausfallen.
Vielleicht mal ein Angebot für beides einholen...und dann abwägen, ob man den Aufpreis in Kauf nimmt um es dann vernünftig zu machen.

Von Tapeten im Bad bin ich auch kein Freund.
Rollputz kann man auch machen...aber durch die Oberfläche natürlich auch ein Schmutzfänger...und eine kombination aus Haarspray, Haarlack, Staub und Luftfeuchtigkeit macht das ganze dann schnell unansehlich.
Glatt gespachtelte Wände, farblich abgestimmt (einfarbig,mit einer Wischtechnik, o.ä.), oder ein schicker Marmorspachtel halte ich für zweckmässiger.
Marmorspachtel sieht nicht nur edel aus...er fördert auch das Raumklima (Feuchtigkeit kann aufgenommen und abgegeben werden).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Eltern haben im Gäste WC Marmorspachtel und das finde ich absolut grässlich.... nicht so mein Ding.

Dann lieber glatt gespachtelt, daß sagt mir eher zu, so ist es ja im Moment auch mehr oder weniger.

Da ich natürlich auch schon bisschen nach Sanitäreinrichtungen suche, was haltet ihr davon ? Taugt das was oder letzter mist ? Da der Preis so unschlagbar günstig ist behaupte ich das da irgendwo ein Haken ist: LINK

Ach ja Heizkörper denke ich an so einen wo man auch die Badetücher aufhängen kann, der ist platzsparender als der jetzige.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden...muss ja auch nicht jedem gefallen... :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mich würde vorallem noch mal eure Meinung zu der Whirlwanne interessieren.... Ist´s okay oder letzter Schrott ? Der Preis verführt...aber auch sehr günstig....

Habe mir heute bei Ebay welche angesehen aber die sehen auch nicht wirklich anders aus.

LINK

Fernton
Ehemaliges Mitglied
patricvogt:
Ach ja Heizkörper denke ich an so einen wo man auch die Badetücher aufhängen kann, der ist platzsparender als der jetzige.
Hatten wir auch überlegt, dann aber etwas Bedenken gehabt, dass die Handtücher den Heizkörper bei seiner Arbeit (Raum heizen) stören. Hat da jemand genauere Informationen zu? Ich bin bei den Herstellerangaben immer skeptisch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmmm...ich denke auch da werden sich die Meinungen dazu spalten.
So schick wie es auch aussieht...aber mit der Glasscheibe vorn hätte ich immer bedenken.
Erstens wegen dauerhaftiger Dichtigkeit...und zweitens wegen der möglichen Schimmelbildung an bzw. zwischen den Dichtungen.
Positiv an dem im Link gezeigten Whirlpool ist die Düsenreinigung ohne Chemie.
Aber was ist, wenn da mal eine Düse undicht wird oder einen Defekt hat?
Da kämen mir dann wieder meine Zweifel.
Ich hab zwar schon 2 Whirlpools eingebaut...aber da ich selbst noch nie einen besessen habe, kann ich nicht viel darüber sagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Hatten wir auch überlegt, dann aber etwas Bedenken gehabt, dass die Handtücher den Heizkörper bei seiner Arbeit (Raum heizen) stören. Hat da jemand genauere Informationen zu? Ich bin bei den Herstellerangaben immer skeptisch.


Hab ich auch bei unserem Badumbau eingebaut...und auch mit Handtüchern heizt er richtig prima.
Wenn man aber in einer Mietwohnung wohnt und Heizkostenverteiler montiert sind, sollte man darauf achten, das diese Heizkostenverteiler am Rand montiert werden, dass das Handtuch diesen also nicht abdeckt. Sonst staut sich die Wärme unter dem Handtuch und der Heizkostenverteiler würde einen höheren Verbrauch anzeigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sicherlich, geht das schöne geblubber nach 5 Jahren kaputt sind Ersatzteile bei solchen eBay Angeboten wohl nicht aufzutreiben, ich frage mich eher wie die Qualität der Wanne an sich ist, billigster Plaste-****** oder schon okay, weil mit 1100,- € ist es schon mehr als günstig. Auf das geblinke a la Kirmesbude könnte ich auch drauf verzichten, aber ist halt mit bei.

Gut ich denke undicht kann jede Wanne mit solchen Düsen werden ob No Name oder Villeroy und Boch, aber ich werde trotzdem auch mal meinen Sanitär Meister befragen, wobei ich denke das nach dem ersten Anblick sein Gesicht in ein Lachen verformt.

Werde mir natürlich auch Angebote bei ihm einholen was der Spaß bei Ihm kosten würde. Muss auch nicht mal mit Armatur sein, Dusche haben wir extra und wie gesagt auf Kirmesbude kann ich getrost drauf verzichten und auf solch ein Sichtfenster auch obwohl es natürlich "geil" aussieht...