Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stellantrieb Fussbodenheizung: selber wechseln oder Heizungsmonteur holen

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei der letzten Wartung hat der Heizungsmonteur 2 Stellantriebe unserer Fussbodenheizung ausgewechselt. Er meinte, dass die ursprünglich verbauten Antriebe wohl jetzt nach und nach kaputt gingen, weil da standardmäßig Plastikteile verbaut wären, die eben nicht ewig hielten.

Jetzt scheint ein weiterer Stellantrieb das Zeitliche gesegnet zu haben. Der Austausch könnte grundsätzlich bis zur nächsten turnusmäßigen Wartung warten, allerdings ist der Heizkreislauf offen und heizt jetzt im Sommer weiter. - Das muss natürlich nicht sein, sodass wohl ein Tausch angeraten wäre.
Der Monteur berechnet für jeden Antrieb ca. 30 Euro, plus Anfahrtskosten.
Im Internet werden 230V Stellantriebe für ab 10 Euro angeboten. Deshalb überlege ich, mir ein paar Stellantriebe zu besorgen und den Wechsel selber zu machen.
Kann man das als versierter Heimwerker? Was müßte ich beachten?
16 ANTWORTEN 16

kaosqlco
Diamantmitglied
Das Vorhaben ist leider etwas liegengeblieben. Jetzt möchte ich es aber angehen und ggf. auch einen Sanitärgroßhandel aufsuchen.

Auf 'meinen' Ventilen steht 'NC', d.h. normally closed, also stromlos geschlossen. Das kenne ich von meinen Magnetventilen im Garten. - Haben die keinen Strom, sind sie zu.
Heißt das für die Ventile der Fußbodenheizung, dass sie dauerhaft Strom benötigen, wenn sie geöffnet sind? Das würde dann wahrscheinlich auch den (recht hohen) Strombedarf der Fernwärmestation erklären. Oder liege ich da falsch?

Ich habe inzwischen gelesen, dass es auch motorische Ventile gibt, die nur Strom brauchen, wenn eine neue Einstellung angefahren wird. - Ich nehme aber an, dass ich die bei mir nicht ohne Weiteres verwenden könnte, selbst wenn sie vom Maß her passen.

saberlod
Platinmitglied
Deine Vermutung ist richtig, sobald sie öffnen wird Strom verbraucht. Die Stellantriebe arbeiten normal mit einem Gel das weicher wird wenn es sich erwärmt und sich somit öffnet. Aber der Verbrauch liegt bei einem Watt. Läuft deine Heizung z.B. das ganze Jahr entspricht das dann ungefähr 9kWh. Das wird aber sicherlich bei dir nicht so sein, oder?
Ich steuere meine Fußbodenheizung Smart an. Somit ist sie bei mir täglich 15 Stunden an und 9 Stunden aus. Das ganze über die Heizperiode und somit liegt der Stromverbrauch am Stellantrieb bei ca. 3kWh im Jahr.

kaosqlco
Diamantmitglied
@saberlod Danke

Ob die Heizung das ganze Jahr läuft, kann ich gar nicht genau sagen. Wir haben Fernwärme und die Station einzustellen ist fast eine Wissenschaft. Da muss ich aber auch noch ran, incl. Doku lesen.
Bei den Raumthermostaten habe ich kein 'Aus', sondern auch nur Frostschutz, was m.E. kein 'Aus' ist.
Heute habe ich dazu gelesen, dass sich Manche deswegen einen Schalter vor der Ventilsteuerung einbauen, der die Ventile stromlos schaltet und die dann wirklich aus und geschlossen sind (NC).

Ich würde die FBH natürlich auch gerne smart bedienen. Komponenten für mein SmartHome-System gibt es. Allerdings sind die Verteiler recht groß und damit preisintensiv. Ich bräuchte eigentlich kleinere (4 Anschlüsse) und dafür mehrere, da ich insgesamt 4 Verteiler für die FBH habe.

Welches System verwendest Du?

saberlod
Platinmitglied
kaosqlco:

Welches System verwendest Du?


Bosch emoticon.wink_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Bosch kommt mir - zumindest in diesem Bereich - nicht ins Haus. emoticon.teeth_smile.title

Ich habe Salus (den Hersteller der bisher verbauten Stellantriebe) angeschrieben und mir den Nachfolger nennen lassen, da es die alten Antriebe nicht mehr gibt. Testweise habe ich auch gleich einen bei eBay geordert.
Das Raumthermostat, über das jeweils ein Stellantrieb im Verteiler angesteuert wird, tausche ich aus. Ich nutze als SmartHome-Steuerung HomeMatic und möchte ein Funk-Wandthermostat aus dieser Serie verwenden (HM-TC-IT-WM-W-EU). Das Thermostat soll dann mit meiner HM-Steuerung kommunizieren, die dann bei Bedarf einen Shelly One anfunkt, der das Ventil steuert.

Das ist der Plan. - Jetzt warte ich auf das Ventil und ein Wandthermostat und werde erstmal testen, ob das Ganze überhaupt so funktioniert.

kaosqlco
Diamantmitglied
Das eigentliche Anliegen ist erledigt. Ich habe gestern einen Stellantrieb getauscht. War easy, danke für Eure Hilfe! emoticon.smilie_like.title

Der alte SA saß übrigens schief auf dem Verteiler. Wahrscheinlich ursprünglich etwas schräg / nicht richtig angeschraubt und hat sich dann beim Versuch, das Ventil im Heizkreislauf zu öffnen, weiter verkantet und ein paar Beinchen, die ihn im Schraubring halten, sind abgebrochen. - Soviel zur 'Wertarbeit' des Monteurs.

72578.attach
72579.attach
Ausserdem waren im Verteiler 6 Kabel (Null-Leiter) in einer 5er Wago-Klemme angeschlossen. Da weiß doch selbst ich als Laie, dass man das anders lösen sollte.

Jetzt möchte ich das Ganze smart machen. Dafür will ich erstmal für die Ansteuerung eines SA ein Funk-Wandthermostat (Homematic) und einen Shelly 1 nutzen und alles in meine Homematic-Hausautomation einbinden. - Ich werde berichten.

kaosqlco
Diamantmitglied

Mal ein Update. Ich habe inzwischen fast alle ursprünglich verbauten Stellantriebe getauscht, heute den vorletzten.

Ist überhaupt kein Zauberwerk - wie ich mal dachte. 😉

Der heute getauschte hatte das gleiche Problem wie seine Brüder: Beinchen abgebrochen und dadurch nicht mehr ordentlich geklemmt.

1000060586.jpg