Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steckdosen?

MichaelSB82
Alter Hase
Hallo Jungs und Mädels,

was ich mich gerade Frage..

Im Bad hat die Firma stink normale Steckdosen verbaut (Hohlraumdose + Dose), da es aber Bad ist müssten da keine speziellen rein?

Danke:)
35 ANTWORTEN 35

Electrodummy
Goldmitglied
redfox:
davon ist doch die rede : FI - schalter


Er hat es ja nur anders ausgedrückt... emoticon.wink_smile.title

Hazett
Silbermitglied
KalleMack:
Hi, beim Strom Ummelden musste der Handwerker zufällig in die Wohnung und der Meinte, es kommt auf diese speziellen Sicherungen im Bad an, dann kann dir auch der Föhn in die Wanne fallen und du überlebst, da die xfach schneller raus springen.

++++
Die Sicherheitsabstände MÜSSEN unbedingt eingehalten werden.... damit eben dieser genannte Föhn nicht bis zur Badewanne reicht ! ( Kabel haben max 1,2 mtr Länge !!! )
WARUM ist das so... ?
Im Grunde genommen ganz logisch, weil die Badewanne, wenn selbige aus Eisen ist,
dann ist diese emailliert , kann auch aus Acryl sein ... wenn jetzt die Erdung schon etwas älter ist ( oxidiert z.B. ).... und hier fällt jetzt der Föhn eine ... der Föhn hat nur einen 2 poligen Stecker !!! dann kannst bei schlechter Erdung der Badewanne ....
Dein Testament machen !
hört sich brutal an... ist aber leider so, also immer auf NUMMER-SICHER gehen !
Gruss.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
++++
Die Sicherheitsabstände MÜSSEN unbedingt eingehalten werden.... damit eben dieser genannte Föhn nicht bis zur Badewanne reicht ! ( Kabel haben max 1,2 mtr Länge !!! )
WARUM ist das so... ?
Im Grunde genommen ganz logisch, weil die Badewanne, wenn selbige aus Eisen ist,
dann ist diese emailliert , kann auch aus Acryl sein ... wenn jetzt die Erdung schon etwas älter ist ( oxidiert z.B. ).... und hier fällt jetzt der Föhn eine ... der Föhn hat nur einen 2 poligen Stecker !!! dann kannst bei schlechter Erdung der Badewanne ....
Dein Testament machen !
hört sich brutal an... ist aber leider so, also immer auf NUMMER-SICHER gehen !
Gruss.......



...wo Du immer Deine Weisheiten herholst...

Keiner unserer Föhns hat ein 1,2 m Kabel - den würde meine Frau im hohen Bogen rauswerfen...

Und unsere Föhns haben auch keinen EU-Stecker sondern Schuko... 😉

Da wird das geschriebene Wort auch nicht besser (wahrer), wenn man drei Ausrufezeichen hintersetzt --> das ist schreien. 😉

Funny08
Goldmitglied
Mir ist nun auch keine Vorschrift bekannt, in welcher die Leitungslänge nur max. 1.2 Meter betragen darf - es gibt vorgeschriebene Querschnitte ab gewissen Leitungslängen und Steckertypen.
Der Eurostecker darf zB nur eine Leitungslänge von max. 2 Metern haben und einen maximalen Strom von 2.5 Ampere führen, wodurch der Föhn bei 230 Volt gerade mal 575 Watt haben darf.

Anders ist es bei einem sogenannten "Konturenstecker" - welcher auch 2 Adrig (ohne Schutzleiter) ausgeführt ist, welcher aber bis max. 16 Ampere führen darf bzw max 3500 Watt. Hier erfolgt die Leitungswahl nach Anwendungsfall und den dafür nötigen Vorschriften, welche auch die Maximale Länge beschränken.

Die bekannten Schukostecker hingegen werden eher bei den Geräten eingesetzt, welche berührbare (und im Fehlerfall spannungsführende) Metallteile/-Flächen haben und dementsprechend mit einem Schutzleiter versehen werden müssen - hier dürfen dann auch 16A oder max 3680 Watt Leistung genutzt werden. Leitungslänge und Auswahl gemäß Vorschriften.....

s_engel
Silbermitglied
Um das Thema komplett zu machen, wenn eine Steckdose nachgerüstet wird oder im Zuge einer Renovierung umgesetzt wird, muss alles nach aktueller Vorschrift verdrahtet werden. Inklusive dem RCD, wie peterzimmi schon sagte.

Wird lediglich in einem alten Badezimmer eine alte Steckdose gegen eine neue Steckdose ausgetauscht, gilt Bestandschutz und es muss, falls nicht vorhanden, kein RCD nachgerüstet werden.

Hazett
Silbermitglied
Kneippianer:
...wo Du immer Deine Weisheiten herholst...

Keiner unserer Föhns hat ein 1,2 m Kabel - den würde meine Frau im hohen Bogen rauswerfen...

Und unsere Föhns haben auch keinen EU-Stecker sondern Schuko... 😉

Da wird das geschriebene Wort auch nicht besser (wahrer), wenn man drei Ausrufezeichen hintersetzt --> das ist schreien. 😉

++++
egal, welche Art von Haarföhn Daheim benutzt wird, wichtig ist, wenn der Föhn aus Plastik ist, hat er nur eine 2-Adrige Zuleitung ( sogenannte Schutzisolierung )... ist da eine Metalldüse z.B. montiert, wird da auch eine 3- Adrige Zuleitung mit dem passenden Stecker daran sein !
Mag sein, dass die Kabellänge vom VDE novelliert worden ist, kenn das noch mit 1,2 mtr.!
Ebenso wichtig ist, das ist auf VDE gerechten Föhnen Pflicht, hier ist ein weißes
Schildchen ( ca. 2 cm Durchm. ) mit einem Badenwannen und Duschsymbol im
roten Rand mit Schrägbalken aufgeklebt.... d.h. die Benutzung im Badewannen/Duschbereich ist verboten !!!
Im Übrigen bin ich der Meinung ( gilt allgemein )... im Bad, vor allem bei Duschen wird viel zu oft mit 230 Volt rumgebastelt , das ist nur für Fachleute erlaubt , denn Wasser leitet je nach Kalk- und Mineraliengehalt sehr gut !
WER unbedingt in der Dusche Licht braucht, kann da die flachen LED-Strahler einbauen, welche mit 3 x AA-Batterien betrieben werden, die Dinger leuchten sehr lange !
Gruss....

MichaelSB82
Alter Hase
Hallo leute,

danke für euren zahlreichen Antworten.

Jetzt bin ich etwas schlauer,
allerdings, wie ist es, wenn irgendwas nach der garantie zeit passiert, greift dann MEINE versicherung ein und zahlt oder ist die ausführende Firma lebenlang verpflichtet schaden zu ersetzen? wie ist es eigentlich wenn die firma bis dahin es gar nicht mehr gibt?

und wo kann ich die ganzen vorschriften mir durchlesen? gibt es da was gutes im internet?

ckarbach
Silbermitglied
Nachschauen kann man das alles in den Normen des VDE.
Ich kenn aber leider nur den Weg diese zu bestellen unter : https://www.vde-verlag.de/normen.html eine Möglichkeit diese z.B. online einzusehen ist mir nicht bekannt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ckarbach:
Nachschauen kann man das alles in den Normen des VDE.
Ich kenn aber leider nur den Weg diese zu bestellen unter : https://www.vde-verlag.de/normen.html eine Möglichkeit diese z.B. online einzusehen ist mir nicht bekannt.



Da kann ich Themenmäßig helfen und empfehle DIESE WEBSEITE mit jeder Menge Infos, Downloads und sogar einem ELEKTRO-RAUMPLANER ...

Funny08
Goldmitglied