Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spüle aus Kunststoff abschleifen

snoopy78
Gute Seele
Hallo zusammen.

Wir haben in der Küche eine Spüle von Franke aus Fragranit. Nach 15 Jahren ist der Boden von Kaffee und Tee schon etwas braun geworden.
An Putzmitteln haben wir eigentlich alles ausprobiert: Soda, Essig, Chlorreiniger, Spülmaschinentabs, ...
Und nichts hat geholfen.

Die Verfärbungen sind anscheindend nicht an der Oberfläche, sondern in winzigen Vertiefungen.
Eine mechanische Bearbeitung hatte ich bis jetzt immer ausgeschlossen, da ich die Befürchtung hatte, das die Beschichtung, die eigentlich auch nicht mehr existiert, darunter leidet.

Als ich dann vor kurzem dann den Abfluss gereinigt habe, ist mir aufgefallen, dass dieses Material an den Dichtflächen bei der Herstellung bearbeitet worden sein muss.
Und dann habe ich es mal gewagt eine Polierscheibe in die Hand zu nehmen, um kurz danach mit einem feinen Schleifpapier (120er) etwas mehr zu abzutragen. Alles natürlich nur an einer kleinen Stelle.

Das Ergebnis hat mich schon überzeugt. Es war merklich heller und das Wasser ist auch wieder abgeperlt.

Und nun spiele ich mit dem Gedanken den kompletten Boden ordentlich abzuschleifen.
So und nun zu meinen Fragen:
- Hat so was einer von euch schon mal gemacht und wie war das Ergebnis?
- Mit welchem Schleifpapier würdet ihr anfangen. Die Vertiefungen sind geschätzt 0,5 mm tief mehr als 1 mm auf keinen Fall (Messen ist natürlich nicht möglich) und ein 120er erschien mir jetzt noch zu fein
- Das Material ist sehr hart und erzeugt auch sehr feinen Staub, so dass sich das Schleifpapier ziemlich schnell zusetzt. Habt ihr einen Trick parat oder reicht ein angeschlossener Staubsauger

Ich freu mich schon auf Antworten.
snoopy78
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also nachdem ich mit die Bilder angeschaut habe, wird das wirklich nichts mit dem Set von Franke. emoticon.wink_smile.title

Wenn du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst dir ggf. eine neue Spüle zu holen, würde ich es einfach probieren. Sauber wird sie bestimmt, das sieht man ja auf den Bildern, sie wird aber schneller wieder verdrecken, da ja keine Versiegelung mehr vorhanden ist.

Allerdings sollte das ganze doch nicht den gewünschten Erfolg bringen, kostet eine solche Spüle in der Form von z.B. Franke oder Blanco ein paar Euro.

Mich würde das Ergebnis auf jeden fall interessieren!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
snoopy78:
...
@RedScorpion:
Deine min. 380er haben mich jetzt schon eher geschockt. Da geht ja nichts weg. Ich hätte da jetzt eher an 80er oder sogar 40er für den Anfang gedacht. Das Material ist auch sehr hart. Was meinst du, wenn du dir die Bilder angeschaut hast?

Bis dann
snoopy78

Unter 380er würde ich da nichts machen.
Die Schleifriefen werden zu tief und sind noch schwerer auszupolieren...und wenn sie nicht auspoliert werden ist es mit der Hygiene auch sehr knapp bemessen.
Wenn Du dir die Arbeit machst...dann mach sie dir auch nicht zu einfach... emoticon.teeth_smile.title
Das wieder hinzubekommen ist natürlich ein Geduldspiel.

snoopy78
Gute Seele
Hallo,

@higginss
Die paar Euro plus Arbeitsplatte haben mich bis jetzt auch immer abgeschreckt die "Holzhammermethode" auszupacken. Gerade habe ich aber bei Franke geschaut, ob es eine gibt, die noch den gleichen oder einen minimal größeren Auschnitt hat. Und es sieht gar nicht mal so schlecht aus. Und so richtig teuer sind die auch nicht mehr. Ich hatte eher so Preise 500 EUR aufwärts im Kopf. Liegen tun sie aber eher im 200 EUR Bereich.
--> an einem der nächsten WE ist Schleifen angesagt.

@Redscorpion:
bei der 120er mit anschließender 240er und Polieren finde ich die Oberfläche rein haptisch glatter als z.B. am Rand, wo das Material noch "neu" ist.
Und ab 200 redet man ja eher über ein Anschleißen der Oberfläche oder täusche ich mich da. Ich muss aber ca. 0,5 mm bis 1,0 mm abschleifen.

Noch eine Frage: Was ist den die beste Methode, damit das Schleifpapier nicht so schnell zumacht. Reicht Absaugen oder gibt es was besseres?

Bis dann
snoopy78

Muldenboy
Goldmitglied
auf jeden Fall Naßschleifpapier und immer gut spülen
zur Körnung muß ich RedScorpion recht geben, schleif mal mit 120er dein Auto - dann siehst Du was dann los ist ...war jetzt nur ein Beispiel wegen der Oberfäche

snoopy78
Gute Seele
Hallo zusammen,

Das Wetter am Wochenende war leider zu gut um drin was zu machen. Darum hab ich erstmal im Garten gewerkelt.

Ich hab mich jetzt entschlossen es mit Schleifen zu probieren und ich fang mal mit nem 380er an. Kann aber noch ein paar Wochen dauern, da die nächsten WE erstmal verplant sind.
Ich rühr mich dann, wenn ich ein Ergebnis habe.

Bis dann
snoopy78

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt. Viel Glück und gutes gelingen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde es austauschen. Der Aufwand ist viel zu groß und das Ergebnis, wer weiß wie lange dies hält.

Edelstahl ist viel besser und meines Erachtens auch hygienischer.

snoopy78
Gute Seele
Hallom zusammen,

Kurzer Zwischenstatus:
Nachdem ich gestern die Teraase mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht habe, hab ich diesen auch gleich in der Spüle ausprobiert.
Ergebnis: absolut keine Verbesserung.

Bis dann
snoopy78

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt es wirklich nichts, womit man die Oberfläche überdecken kann? Womit hat der Hersteller die Oberfläche verdichtet? Im Sanitärbereich gibt es Nano-Oberflächen, die nichts annehmen. Spülen oder Abwischen genügt.

snoopy78
Gute Seele
Hallo boerjes,

Ich denke mal bei neuen Spülen ist das mit der Oberfläche kein Problem, aber meine Spüle ist jetzt ca. 15 Jahre alt. Und wenn man sie ordentlich pflegt sollte sie auch noch länger halten. Nur auf 13 Jahre hatte ich auf dei Pflege keinen Einfluss.

Ich Oberfläche ist wahrscheinlich nicht extra verdichtet, sondern das Material an scih ist schon sehr hart.

Ich denke mal, wenn man die Verfärbungen wegbekommt, die Oberfläche ordentlich ploliert und dann vielleicht noch mit der Teflonpaste drüber geht, könnte Sie wie neu ausschauen. Woran ich aber immer mehr zwifle ist, ob sich der Aufwand für 300 Eur bei einer neuen Spüle rechnet.

Bis dann
snoopy78