Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rost am Ablauf des Waschbeckens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So Leute,

wie versprochen, eine höchstwahrscheinlich recht dumme Frage,.. aber nicht vergessen..eigentlich gibt es nur dumme Antworten.. emoticon.regular_smile.title

Seit geraumer Zeit bildet sich um meinen Ablauf im Badezimmer Rost, der mich doch ziemlich stört. Ich weiss nicht wieso, ..da so ein Waschbecken mit Wasser ja zurechtkommen sollte..

Könnte mir vielleicht Jemand sagen, woran das liegt und was ich dagegen tun kann?


Mit freundlichen Grüßen,
JesseWJames

39350.attach
30 ANTWORTEN 30

weko2102
Silbermitglied
ich würde sagen die verchromung ist beschädigt. da hilft nur das teil austauschen.

Hazett
Silbermitglied
entweder hast Du da mit einem sehr aggressivem Mittel mal geputzt und nicht ausreichend klar-gespült, oder das verchromte Teil war ( ist ) von minderer Qualität... hilf nur eines...
AUSTAUSCHEN ! ( so schaut ein Teil nach einer Elektrolyse aus, aber wo sollte das in der Badewanne herkommen ? )
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
so ein rostrand würde wohl jeden stören. leider geht aus deiner beschreibung folgendes nicht hervor: Prozellanbecken oder stahlbecken - welches material hat die ablußgarnitur - wurde doch irgendein teil verbaut das nicht korossionsfest ist - ist das wasser vielleicht sehr eisenhaltig........................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
weko2102:
ich würde sagen die verchromung ist beschädigt. da hilft nur das teil austauschen.



Danke für die schnelle Antwort.

hrmpf.. Mist..

Hast du eine Ahnung was Sowas kostet, oder.. wie man dieses Ding um den Excenterstopfen umzu überhaupt nennt? 😕

Das Bad ist nichtmal ein Jahr alt und schon jetzt war am Waschbecken der Verbindungsring (da aus Plastik) hinüber und nun schon wieder so'n Kleinkram..

Kann ich den dann einfach "rausbrechen", zum Baumarkt, Neuen holen und einsetzen, oder wird der irgendwie geklebt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ui.. verdammt seid ihr schnell..

Also mal in Kurzform: Porzellanbecken, Waschbecken, keine Badewanne.. emoticon.teeth_smile.title , Reinigungsmittel.. nichts wirklich Aggressives.. lediglich Fensterreiniger ab- und zu, mindere Qualität dürfte zutreffen.

Freundliche Grüße

Woody
Platinmitglied
Der Verschließstopfen sollte eigentlich ganz normal rausziehbar sein. Darunter müsste man dann eine Schraube sehen, mit der der Rest am unteren Teil des Waschbeckens, also Abfluss, angeschraubt ist.

Keine Ahnung ob es da Einheitsgrößen gibt, glaube aber mit einem Muster bist auf der sicheren Seite beim nachkaufen.

weko2102
Silbermitglied
das teil heißt einfach ablaufgarnitur. wenn du im baumarkt, oder fachhandel danach fragst, wissen die gleich bescheid, worum es sich handelt. der preis ist je nach marke und ausführung (qualität) unterschiedlich. schätze mal so ab 20 euro bis ins unermässliche, je nachdem ob mit diamanten besetzt, oder nicht. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Der Verschließstopfen sollte eigentlich ganz normal rausziehbar sein. Darunter müsste man dann eine Schraube sehen, mit der der Rest am unteren Teil des Waschbeckens, also Abfluss, angeschraubt ist.

Keine Ahnung ob es da Einheitsgrößen gibt, glaube aber mit einem Muster bist auf der sicheren Seite beim nachkaufen.


Also der Excenterstopfen selber ist ja in Ordnung. Bei den "neueren" Waschbecken ist der, wie auch bei mir festgeschraubt. Den bekommt allerdings sehr leicht raus. Aber es geht ja nur um diesen kleinen Ring. Da muss ich doch nicht Alles neu kaufen, oder?

Woody
Platinmitglied
Ich würd sagen bau es aus und latsch in den Baumarkt. Wie weko schon sagte, das müssten die Mitarbeiter dort wissen. Ich bin mir nicht sicher, ob man den Ring allein noch kriegt. Für die früher verbauten Abflüsse, wo man einfach einen Stopfen draufsetzte, geht das sicher. Aber wenn das mit so einer Mechanik verbunden ist, ist die Bauweise ja schon anders.