Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüftung Badezimmer defekt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Meine Lüftung im Badezimmer ist leider defekt..lohnt es sich dass ich versuche es selbst zu reparieren? Also erst abschrauben und eventuell von Staub befreien etc, und dann ein neues kaufen und selbst wechseln, oder soll ich doch lieber einen Elektriker RUFEN? Ich kenne mich leider gar nicht aus, hab es immer mit dem Staubsauger von aussen geputzt..Aber es ist dennoch kaputt..Es sollte doch nicht kompliziert sein einfach eine neue Lüftung kaufen und dann austauschen..Ich stell mir das wie bei der Montage einer Lampe vor..Das kann ich problemlos selbst machen..Oder ist es gefährlich? Ich würde selbstverständlich den fi Schalter ausmachen..Dann kann ja strommässig eigentlich auch nichts passieren..Oder ist das komplizierter als ich es mir vorstelle? Wie viel kostet soetwas in etwa beim Elektriker? Wenn es ungefährlich ist sobald ich den Strom abdrehe, würde ich es gerne selbst probieren..Aber ich frag lieber bei euch an wie kompliziert bzw gefährlich das eurer Meinung nach ist. Im Internet steht ja überall, dass man unbedingt einen Fachmann rufen soll..Ich bin zwar absoluter Laie, aber habe bislang in meiner Wohnung mit YouTube schon einiges selbst repariert etc..Nur bei Strom bin ich mir etwas unsicher..Wie gesagt sämtliche Lampen habe ich montiert, Kabel gekürzt etc..Es sollte doch eigentlich ungefährlich sein sobald man den Strom komplett abdreht..Ich hab leider keinen Strom bzw Spannungsmesser..Was meint ihr..Wie kompliziert ist es wirklich? Ich habe schon einige YouTube Videos zu diesem Thema gesehen und es erscheint mir unkompliziert..Habt ihr Erfahrungen mit dem Austausch von Lüftung en?

Vielen Dank und beste Grüße

Isabella
17 ANTWORTEN 17

kjs
Diamantmitglied
1A, es gibt ja auch unterschiedliche Wissensstände und der TE hat gleich gesagt daß die Ahnung gering ist.
Es gibt keine generelle Regel wie FIs "verteilt" werden müssen. Ich habe hier im Haus auch mehrere getrennt mit FI gesicherte Stromkreise weil ich wie oben schon gesagt ungern im Dunkeln stehe wenn an irgend einer Steckdose was defektes angeschlossen wird. Und meine Werkstatt hat gleich noch 3 zusätzliche Kreise......

Als wir das Haus hier übernommen haben war ich zuerst mal eine Woche beschäftigt nur um den Murks der Vorbesitzer auf Vorschrift zu bringen. War gar nicht so einfach all die versteckten Sünden zu finden......

arathorn76
Silbermitglied
Der1ASchaffer:
@Arathorn76: d.h. man sollte nicht ans Strom ran, weil ein Senkel die Installation nicht ordnungsgemäß angeschlossen haben kann?

Nein, da hast Du mich falsch verstanden.
Ich meinte: Mann muss etwas Ahnung haben und man muss die grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen einhalten.
Dann hat man sehr gute Chancen, auch in der vermurkstesten Installation arbeiten zu können ohne sich und andere zu gefährden.

Da die Fragen und Ausführen des TE für mich den Schluss nahelegen, dass kaum Kenntnisse und kein ausreichendes Werkzeug vorhanden sind habe ich vorhin die etwas krassen Worte gewählt.

Ich selbst bin Laie mit sehr guten Grundkenntnissen bis guten Kenntnissen über die 230V/400V-Installation. Meine Ausbildung qualifiziert mich bis 50V und in Nachrichtentechnik. Ich mache meine Elektrik hinter der Unterverteilung selbst (in Absprache mit meinem Eli, der mich über meine Kenntnisse kurz geprüft hat). Die Klemmung in der UV macht dann der Eli - und misst dann gleich den neuen oder geänderten Teil der Elektrik durch. Also wenn es um mehr geht, als mal ne Lampe (oder ne Lüftung) anschließen wird meine Elektrik vor/bei Inbetriebnahme durch den Eli geprüft.

PS: bisher hat er noch keine Mängel gefunden in dem was ich gemacht habe

Wolfgang111
Goldmitglied
Okay, ich glaube euch ja das ich da was falsches geschrieben habe. Entschuldigung! Ich kenne es allerdings nicht anders das ein FI immer als erste Sicherung eingebaut ist. Und da ich kein Eigentum habe und immer nur zur Miete gewohnt habe kenne ich das nicht anders. Bis jetzt habe ich immer nur einen FI gehabt. emoticon.embaressed_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Bei Wohnungen ist das oft so gemacht denn FIs kosten ja auch Geld.... Praktisch ist das aber m.E. nicht denn wenn irgend was das Ding feuert stehst Du im Dunkel. Wenigstens 2 sollten es sein, Einer für den Licht-Stromkreis und Einer für die Steckdosen und eigentlich für den Herd noch Einen extra weil der doch ordentlich Saft ziehen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
veilen Dank für die zahlreichen Antworten..Ich werde einen Elektriker rufen.

Ich hab wohl doch zu wenig Ahnung und traue mich da jetzt nicht mehr ran.

Ich dachte bislang immer, sobald man den Hauptschalter raus nimmt, dass kein Strom mehr fliesst..Aber wie gesagt, bei Lampen ist das ja bislang auch nie ein Problem gewesen, aber das hier ist wahrscheinlich doch zu komplex.

Es ist eine Eigentumswohnung, d.h ich werde die Kosten leider übernehmen müssen.

Vielen dank nochmal für die Rückmeldungen!

Lg

Strubbsch
Alter Hase
Funny08:
Oha ... sei mir nicht Böse, aber ich bin Elektriker und ganz offen gesagt, ein FI-kann auch nur für einzelne Bereiche und Stromkreise genutzt werden. Ich würde zB keine Verteilung installieren, bei welcher der Kunde im Fehlerfall im Dunkeln steht und oft werden nur die Steckdosenstromkreise per Fi gesichert. Und da Lüfter gerne mal mit der Beleuchtung und einem Nachlaufrelais angesteuert werden, ist es schon falsch was du da @Wolfgang schreibst.


Kann ich dir nur Recht geben habe für jede Etage FI aber nur für die Steckdosen. Wenn man so wenig versteht dann sollte man es lassen. zum Schluss liegt noch jemand tiefer oder die Bude fackelt ab...

Dog
Silbermitglied
lexikonroche:
veilen Dank für die zahlreichen Antworten..Ich werde einen Elektriker rufen.

Ich hab wohl doch zu wenig Ahnung und traue mich da jetzt nicht mehr ran.

Ich dachte bislang immer, sobald man den Hauptschalter raus nimmt, dass kein Strom mehr fliesst..Aber wie gesagt, bei Lampen ist das ja bislang auch nie ein Problem gewesen, aber das hier ist wahrscheinlich doch zu komplex.

Es ist eine Eigentumswohnung, d.h ich werde die Kosten leider übernehmen müssen.

Vielen dank nochmal für die Rückmeldungen!

Lg


Richtige Entscheidung. emoticon.smilie_like.title

Lass dir die Montage erklären wenn der Elektriker da is dann weiste künftig was Sache ist.

arathorn76
Silbermitglied
Und denk mal drüber nach (sofern nicht vor kurzem erfolgt) deinen Elektriker einen E-Check machen zu lassen.
Das ist eine eher einfache Prüfung deiner gesamten Elektrik, die nicht sehr viel kosten sollte aber dir gegebenenfalls Probleme aufzeigt, bevor sie Folgen haben.
(aber nur, wenn Du Vertrauen zu deinem Eli hast. Ich hatte mal einen im Haus, der schon von außen Probleme gesehen hat, die es gar nicht gab... der wollte über die Angstschiene verkaufen)