Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenfronten mit Folie bekleben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heimwerker-Gemeinde!

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Bekleben von Kunststoff-Küchenfronten mit Folie? Sieht das gut aus? Kann das ein Laie machen? Was muss ich beachten?

Vielen Dank für Eure Tipps schon jetzt!
Elbkind
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn man bei schmalem Budget schnell eine Küche aufpolieren will, eignet sich derartige Folie ganz gut, aber vorsicht die Arbeit mit Folie scheint süchtig zu machen. Mir ist es im Freundeskreis schon mehrmals passiert, dass aus einem Aufmöbeln ein zweites, ein drittes, ein viertes und so weiter Mal wurde. Plötzlich hatten alle, zugegeben alten und mit Patina versehenen Möbel diese einheitliche Folienoptik. Nach wenigen Wochen bereuten meine Freunde ihre Aktionen. Leider ist das Ablösen dann sehr aufwändig, weil die Klebereste hartnäckig sind.

Brutus
Platinmitglied
Nun, die wichtigsten Tipps wurden hier wohl schon gegeben,letztendlich macht nur Übung und Hartnäckigkeit den Meister. Habe damals bei kleinem Budget auch oft auf Folie gesetzt und mir in der gesamten Wohnung alle Türen samt Rahmen mit Eichedecorfolie beklebt und dann ein paar günstige antike Türbeschläge angebracht. Damals noch ohne Spülmittel aufzutragen, wäre sicher um einiges einfacher geworden. Mein Vater hat für eine Tür bei Portas über 200 DM bezahlt ohne Beschläge und nach ein paar Jahren hat sich die benutzte dickere Folie mit Gewebe an allen Ecken abgelöst. Bei mir kostete eine Tür inc. Beschläge 50 DM, war eindutig besser verarbeitet und hat bestimmt 8 Jahre gehalten. An alten Schränken mal ausprobieren und üben dann wird's schon. Viel Erfolg und gutes Gelingen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Muss ja nicht immer Folie sein. Wir haben für den Partyraum die Schränke selber gebaut, alte Küchtentüren genommen (Funier runter) und mit einem optischen Granitlack eingesprüht. Sieht absolut genial aus. Ob die rauhe Oberfläche aber Alltagstauglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo,

also ich würde streichen auch vorziehen, das geht bestimmt besser als die Folie, aber es kommt auch auf den Untergrund und die Optik die man haben möchte. Wir haben unsere erste Küche von beige auf dunkelrot gestrichen, sah super aus und war innerhalb von 3 Stunden erledigt ( mit Türenabschrauben )

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, es ist zwar ein bisschen was anderes, aber bei meinen Eltern ging die ganze Folie so nach ein paar Jahren (es waren wohl so 10) so ganz langsam am. Die Folie (durchsichtig) war schon ab Werk auf den Fronten. Sollte das Finish veredeln. Die Küchenfront hat abgerundete Kanten und da hat sich so ganz allmählich die Folie gelöst. Ende vom Lied war jetzt, dass wir die kompletten Folien abgezogen haben. Jetzt ist es eine, wieder schöne, Front in Holzoptik.
Würd mir das also echt überlegen und ggf. die Idee von Ricc220773 aufgreifen -> von Bosch gibt es da übrigens ein dolles Feinsprühsystem 😉

Brutus
Platinmitglied
Hallo, möchte mich Ricc220773 anschließen, Lackieren ist auch eine prima Sache. Granitlack kenne ich zwar nicht aber auf beschichteten Schränken lässt es sich bestimmt nach vorherigem sanftem Anschleifen gut und auch haftend Lackieren. Streichen will ja auch gekonnt sein wenn man nicht gerade vom Fach ist. Oft bleiben Borsten vom Pinsel im Anstrich hängen, zumindest bei Verwendung von billigen Pinseln. Aber auch beim Lackieren geht nicht immer alles glatt, z.B. Läufer oder Farbnasen, dann besser die zu lackierenden Teile flach auf den Boden legen bis sie trocken sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nabend,
die Zeiten von Blasenfolien und Wasserschlacht sind zum Glück vorbei. Es gibt spezielle Möbelfolien, die man trocken blasenfrei und sauber aufkleben kann. Das Material ist auch im Außeneinsatz getestet und sehr hochwertig.
Bis jetzt kenne ich nur die Firma monofaktur, die die in Deutschland herstellt und eine Firma in Australien, die sich auf IKEA- Möbel spezialisiert hat - ob die auch nach Deutschland liefern weiß ich jedoch nicht. Mit billigen Baumarktfolien von der Rolle habe ich persönlich nur ungute Erfahrungen gemacht. Davon würde ich abraten.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ebene Flächen mit Folien zu bekleben ist nicht allzu schwer. Die Kunst - und das macht die Qualität im Auge des Betrachters später aus - sind die Ecken und Kanten, die umklebt werden müßen. Für das erste Mal würde ich mich nicht gleich an an einer Küche versuchen, es sei denn Du bist von Haus aus sehr geschickt und hast ähnliches schon mal gemacht.

Ich hab beruflich schon die ein- oder andere Küche gesehen. Wirklich gut sehen die beklebten Küchen aber meißt nur aus, wenn es vom Fachmann gemacht wurde. Ein kritisches Auge sieht aber auch das. Es gehört halt viel Übung dazu.

Wie gesagt sind die Ecken und Kanten der Knackpunkt. Ich würde das erst mal mit einer Rolle Billigfolie und einem Küchentürähnlichem Brett testen, wie Du damit klar kommst, bevor Du viel Geld ausgibst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe bei meinen verbastelten Golf auch die Scheiben selber mit Klebefolie versehen. Unser nagelneuer "Großer" hat die Folien dann doch lieber in der entsprechenden Werkstatt bekommen.
Wie Bonsaijogi schon sagt, es gehört Übung dazu. Klar sah mein Golf auch gut aus, aber es gab auchn kleine Unterschiede zur Werkstattarbeit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Hallo,

ebene Flächen mit Folien zu bekleben ist nicht allzu schwer. Die Kunst - und das macht die Qualität im Auge des Betrachters später aus - sind die Ecken und Kanten, die umklebt werden müßen.


Eine Anleitung, wie man Ecken und Kanten mit "richtiger" Möbelfolie klebt, findet ihr auch hier: http://www.monofaktur.de/anleitungen-klebefolien
Wichtig: keine Billigfolie aus dem Baumarkt verwenden, sonder welche mit "bubble free" Technologie - sonst ist das wirklich nur was für Profis. Mit den etwas teureren easyDesign Folien können das aber auch Ungeübte - schaut euch einfach mal das Video an. Anbieter z. B. monofaktur.de