Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küche selbst bauen

Theng1945
Grünschnabel
Hallo,
Mein Freund und ich sind vor ein paar Wochen in eine neue ohne Einbauküche umgezogen.
Nun haben wir uns ein Projekt vorgenommen: Unsere neue Küche wollen wir selbst zusammen basteln, ganz nach unseren Vorstellungen.
Wir haben uns bereits mit Freunden unterhalten, die das bereits gemacht.
Bevor wir unser Projekt starten wollte ich vorab erst einmal hier Fragen, ob ihr Erfahrungen und nützliche Tipps habt.
Ich freu mich auf eure Antworten.
Danke schon mal im voraus.
LG 🙂
23 ANTWORTEN 23

Rookie
Silbermitglied
Ich habe in der Küche meiner Tagespflege French Cleat Wände installiert und die Leisten farblich an den Kühlschrank angepasst. Die ganzen Halter dafür folgen jetzt nach und nach.
Nachdem sich das System in der Grillküche wirklich bezahlt gemacht hat, möchte ich es hier oben auch nicht mehr missen.

Der Vorteil ist, dass man bei den Haltern sehr kreativ sein kann und wenn man etwas Neues hat, kann man die einzelnen Halter einfach neu sortieren. Das geht bei festen Systemen nicht. 60778.attach

arathorn76
Silbermitglied
Rookie:
Der Vorteil ist, dass man bei den Haltern sehr kreativ sein kann und wenn man etwas Neues hat, kann man die einzelnen Halter einfach neu sortieren.


Gute Umsetzung.
Ein Nachteil ist jedoch, dass alles offen an der Wand hängt. Gut, ich denke mal (und hoffe) dass der Feuerlöscher das Einzige ist was lang genug ungenutzt da hängt um wirklich einzustauben, aber wer die Optik der offenen Lagerung nicht mag, für den ist das System eher weniger geeignet.
Und ein weiterer (in meinen Augen) Nachteil ist der Raumbedarf. Am Beispiel der Gewürze: in unserer Küche ist ein 30er Unterschrank mit 3 Schubladen übervoll mit Gewürzen. Die Menge die Du hier im offenen Regal auf 2 Ebenen hast ist ungefähr eine halbe Schublade. Wenn das was Du da hast genau das ist was Du brauchst: ok. Meine Frau würde sich damit zu beschränkt fühlen für ihre Kocherei

Generell bin ich ein Freund von Schubladen an Stelle von Ablagebrettern in Unterschränken. Ja, mehr Arbeit und Kosten und es nimmt auch ein wenig Platz weg (geschätzt 5-10%?), aber dafür kommt man sehr viel besser an die Sachen ganz hinten heran

Unsere Küchenmöbel sind übrigens zu 60% Ikea, 40% individuelle Umbauten und Ergänzungen.
Um die Aufstellung und Ausrichtung der Kästen zu vereinfachen hab ich ein 80er Kantholz waagrecht an die Wand gedübelt, auf dem die Kästen hinten aufliegen und verschraubt sind. Zusätzlich sind die Kästen untereinander verschraubt und alle Kästen mit Schubladen (etwa die Hälfte - meine Frau mag Ablagebretter) oben an die Wand gedübelt (nach dem Ausrichten und mit Abstandskeilen um die Ausrichtung nicht zunichte zu machen)

Wir haben in der Arbeitsfläche nur 2 Ebenen: alles gleich, aber Spülbecken mit einem zusätzlichen Unterbau angehoben. Argument meiner Frau gegen abgesenkten Herd: mal nen Topf bei Seite ziehen.

Rookie
Silbermitglied
@arathorn76 hast Du Instagram? Falls ja, schreib mir eine PN und Du darfst dir die Gewürzregale, die ich bisher gebaut habe anschauen.
Mir geht es, wie auch in der Werkstatt, immer darum, die Dinge die man sehr häufig braucht direkt griffbereit zu haben. Und da ich in meiner Tagespflege von exotischem Gerichten ab sehe, sind dort nur die Gewürze untergebracht, die täglich gebraucht werden. Das Gewürzregal, welches ich für meine Frau gemacht habe, hat ein anderes Kaliber. Und die Gewürze die man eher selten braucht, sind in der Schublade.

Aber so spart man Lebenszeit. Du hast auch gesehen, dass viele Dinge noch fehlen. Das liegt daran, dass erstens noch eine Wand fehlt (da kommt alles dran, was man am Herd und an der Spüle braucht) und ich derzeit einfach zu wenig Zeit habe, die fehlenden Halter zu bauen.

Wer aber auf der Suche nach einem praktischen und schnell zugänglichen System ist, sollte auf jeden Fall ein Auge darauf werfen.

arathorn76
Silbermitglied
@Rookie nein, kein Instagramm. Ist aber auch nicht nötig.
Ich wollte ja nicht deine Lösung kritisieren, sondern neben den Vorteilen auch auf die Nachteile hinweisen. Deine Situation mit den Tageskindern ist eben eine besondere. Und gute Küchen sind eh total individuell.
Aber dein Hinweis mit dem offenen Handvorrat und dem Rest in der Lade ist ein wichtiger und guter.

Und in einem Punkt bin ich bei Dir: Wenn schon offen an die Wand hängen, dann ist FC auf alle Fälle einen Gedanken wert. Oder 5.
Und das dann noch optisch als Hingucker zu machen (Leisten an Kühlschrank angepasst oder wie auch immer - als Notenblatt angemalt fällt mir grade ein - oder als Gemeinheit eine Phototapete eines Gewürzregals auf die Grundplatte und die Leisten auf die Regalböden des Bildes...)

Ottomar
Goldmitglied
@Theng1945

Da Dein Freund Tischler ist, müssen wir mit unseren Vorschlägen gar nicht so zurückhaltend sein ...

In manchen Küchen werden in der Ecke der Unterschränke Karussells verbaut. Das mag bei großen Küchen (mit vielen Unterschränken) in Ordnung sein, muss man jedoch den Raum optimal ausnutzen, sollte man davon absehen, denn um das Karussell wird viel Platz verschwendet.
Eine bessere Lösung ist es, so finde ich, in die Ecke einen Schrank "über Eck" einzusetzen. Siehe z.B. bei IKEA:

https://www.ikea.com/de/de/p/metod-korpus-eckunterschrank-weiss-20205519/

Verschlossen wird der Schrank entweder durch zwei getrennte Türen oder durch eine Falttür.


Noch ein paar Tipps in willkürlicher Reihenfolge:

Je mehr Steckdosen, desto besser.


Alle Schubladen mit Vollauszügen.


Einhängekörbe sind Firlefanz. Kleinere Dinge fallen nach unten durch - ein ewiges Herumgekrame.


Nachdem ich bei Freunden die Effektivität eines Abzuges in der Arbeitsplatte bestaunt habe, denke ich, dass das die bessere Alternative zu der üblichen Form im Oberschrank oder als Esse darstellt.


Werden die Abfalleimer in einem Unterschrank untergebracht, sollte man darauf achten, dass der Schrank sehr gut schließt, um eine Geruchsbelästigung zu reduzieren. Außerdem müssen die Eimer gut zu entnehmen sein.


Die Spüle sollte möglichst groß sein, damit man auch mal ein Backblech oder einen großen Bräter von Hand spülen kann.



Theng1945
Grünschnabel
Hey, vielen Dank für eure tollen Anregungen. Was die Gewürze angeht bin ich auch lieber für geschlossene Schränke, aber diese offene Variante gefällt mir super gut, wenn es um Töpfe oder Küchengeräte geht. Mal gucken wo wir das am besten einbauen können. 🙂
Vielen Dank auch dir Ottomar, das sind echt tolle Tipps. Ich habe vorher noch nie von einem Abzug in der Arbeitsplatte gehört. Das klingt ziemlich cool.
Wie laut sind diese Abzüge denn? Die Bilder die ich mir dazu angeguckt habe sehen ganz schön hochwertig aus. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass die bestimmt eine ganze Ecke leiser sind, als die herkömmlichen Abzüge.

Sachi
Alter Hase
Wenn es euer Platz in der Mitte zulässt, denkt mal über me fahrbahre Insel nach. Wir haben das schon bei Leuten so gemacht (bin auch Tischler), und ich finde es ziemlich cool.
kann man dann auch evtl zum Tisch decken nutzen, falls ihr ein extra Esszimmer habt...
Sonst wurden viele hilfreiche Tipps schon gegebenemoticon.smilie_like.title

Ottomar
Goldmitglied
@Theng1945

Ich habe nur den erwähnten Abzug "erlebt", kann also kein generelles Urteil abgeben. Im Gegensatz zu dem in einer Esse verbauten Abzug bei uns zuhause und auch zu vielen anderen in Küchen bei Freunden, ist der in der Arbeitsplatte eingebaute ein wahrer Flüsterer.
Wenn man nicht sieht, dass z.B. Wasserdampf angesaugt wird, muss es schon sehr still sein, um zu bemerken, dass er arbeitet.

Etwas zum Lesen über Vor- und Nachteile:

https://magazin.kuechenfinder.com/dunstabzug-nach-unten-im-ueberblick-bora-gaggenau-neff-co-im-kochf...

Theng1945
Grünschnabel
Ich danke euch sehr für eure tollen Ideen! Wir sind echt begeistert. Auch die fahrbare Insel klingt klasse.
Mal sehen, was wir alles umsetzen können. Vielen vielen Dank euch 🙂

Ottomar
Goldmitglied
Lasst doch mal bei Gelegenheit wieder von Euren dann konkreteren Plänen etwas hören. Dann könnten wir hier, falls gewünscht, noch weiter ins Detail gehen.