Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hohlraumdübel Belastung Küchenschrank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich habe ein Problem. Wir bauen gerade unsere neue Küche auf. Nun wollen wir die Hängeschränke dran machen. Eine Seite war kein Problem. Die andere Seite ist eine doppelgipskartonwand auf Ständerwerk, 2 x1,25cm. Der eckschrank hat jede Seite ein Maß von 60cm und 90cm hoch, die Diagonale vom eckwinkel zur Mitte der Tür ist 60cm. Ich vermute mal das die Belastungstiefe 30cm ist. Je Schenkel zum andockenden Schrank ist 30cm, ca. 40kg schwer, daneben kommt ein Schrank mit Breite 50cm, höhe 90cm, Tiefe 30cm. Die Belastungstiefe ist in dem Fall 15 cm. Ca.15 kg. Die 2 Schränke sollen an einer Befestigungsschiene angebracht werden. Ich weiß das ich Metallhohlraumdübel brauche. Welche Größe sollen die Dübel haben und in welchem Abstand muss ich sie setzen um nicht Gefahr zu laufen das die Schränke mir herunter kommen? Linksseitig ist die Wand wo die Schränke dran sollen.Ich bitte um Hilfe.
Die Löcher in der Schiene sind alle 5cm . Nebenbei noch bemerkt . Das ist eine Schiene im ganzen wo alle beide Schränke drangehangen werden. Und wie verteilt sich das Gewicht vom Eckschrank? Denn er wird ja an 2 Wänden angebracht. Bilder folgen noch.
18 ANTWORTEN 18

Woody
Platinmitglied
OnkelWanja:
Hallo,
​die Schiene dient nicht in erster Linie der Lastverteilung, sondern sorgt nur dafür, dass alles schön in Reihe hängt.

Hier kann man sehen, was passiert, wenn man die Schrauben zu weit von den Schrankaufhängern setzt: http://www.woodworker.de/forum/haengeschraenke-richtig-aufhaengen-t94955.html

Was lernen wir daraus? Die Schrauben müssen möglichst genau da sitzen, wo die Aufhänger der Schränke hinkommen.


Nur schade, dass man diese Bilder als Gast nicht sehen kann. Und nur deshalb dort anmelden mach ich nicht.

OnkelWanja
Jungspund
Oh, schade, das wusste ich nicht. Man sieht eine noch an der Wand hängende gelochte Schiene, an der offenbar ganz an den Enden ein Wohnzimmer-Hängeschrank angehangen war. Die Befestigung erfolgte wie im Text beschrieben ca. 10-15cm von den Enden eingerückt. Der Schrank ist runtergekracht, die Schienenenden wurden von der Wand abgezogen und weggebogen.

Das kann bei einer durchgängigen Schiene in der Form sicher nicht passieren, mich hat der "Fall" doch zum Nachdenken angeregt mit der Erkenntnis, dass die Schrauben nie weit von den Aufhängern weg sein sollten...

Woody
Platinmitglied
Danke dir für die verbale Bildbeschreibung 🙂

kjs
Diamantmitglied
War eigentlich ganz logisch daß das passieren mußte wenn man sich die Mühe macht vorher 5sec nachzudenken.
Diese Metallleisten sind eh nicht so mein Fall. Zwei Dachlatten als French Cleats zugesägt halten da wesentlich mehr und auch sicherer.

OnkelWanja
Jungspund
Geändert von cyberman (13.02.2017 um 19:48 Uhr) , Grund: Link entfernt, siehe AGB.

Verstehe ich nicht. Ich finde in den AGBs nichts dazu, was habe ich falsch gemacht?

kjs
Diamantmitglied
Nur ruhig bleiben OnkelWanja.... Das ist eine Link zu einem Konkurrenzforum und das wird nicht gern gesehen. Die Link ist ja noch da nur nicht als Hyperlink womit die Suchmaschinen dem nicht folgen und Schlüsse daraus ziehen.

Rainerle
Diamantmitglied
OnkelWanja:
Verstehe ich nicht. Ich finde in den AGBs nichts dazu, was habe ich falsch gemacht?


Ich verstehe es auch nicht, habe den Thread dort gelesen, kein Verkaufslink o.ä. zu finden. Bin dort auch angemeldet und die Bilder aprechen für sich, Du hast es aber auch toll beschrieben, muss man nicht gesehen haben.

Hazett
Silbermitglied
Warum wird bei der Küchenplanung nicht gleich in 2 mtr Höhe ... oder auch 2,20 Höhe...
je nach Aufbau... ein Sperrholz-Streifen gut 10 - 15 cm breit... 12er z.B. in die Fläche eingearbeitet .... natürlich solide gedübelt oder guten Baukleber... diese weis gestrichen/ gespachtelt und praktisch mit dem Gips-Platten Zeug bündig verarbeitet... dann hat man solide Punkte zum Schrank-Anhängen... selbst Nachträglich kann solch ein Holz-Streifen für die sichere Befestigung sorgen.... must halt bei den Unterkanten der Hänger mittels Distanz-Streifen die Waage eine bringen !
Die Rigips-Platten, egal ob Faserverstärkt oder nicht... welche einen Küchen-Hängeschrank sicher halten.. gibt es nicht .. und die Dübel sind nur faule Kompromisse !
Gruss....

OnkelWanja
Jungspund
Wenn man es von Anfang an richtig macht, setzt man eine Holzplatte vor dem Beplanken in die UK ein und verschraubt das Ganze dann mit der UK und von außen durch die Beplankung.

Hazett:

Die Rigips-Platten, egal ob faserverstärkt oder nicht, welche einen Küchen-Hängeschrank sicher halten gibt es nicht und die Dübel sind nur faule Kompromisse!


Das sehe ich nicht so. Von den Systemherstellern gibt es hierzu ganz konkrete Angaben. Knauf gibt z.B. zur doppelt beplankten Metallständerwand W11 als Befestigungslasten 40kg für Kunststoffdübel, 50kg für Metalldübel und 55kg für den "Knauf Dübel Hartmut" (was auch immer das ist) an. Ich würde es gern verlinken, es ist aber ein PDF, dass man sich hier laden kann. Die Besfestigungslasten sind ab Seite 40 zu finden: https://www.knauf.de/profi/tools-services/dokumenten-center/index.php?t=0&p=5-1-3&s=0&q=