Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörperverschraubung: wieviel Hanf maximal und wie tief mind. in Heizkörper drehen?

ha_se_ka
Grünschnabel
Hallo zusammen,
in diesem Thread ging es ja darum, wie ich den Heizkörper am besten entleere.
Diese Fragestellung wurde ja erfolgreich beendet.

Nun hat sich beim Einbau des neuen Heizkörpers (Das selbe Modell wie vorher: Sprossenheizkörper Buderus Bagnolux.

Aus dem alten Heizkörper habe ich die Heizkörperverschraubungen herausgedreht.
Auf dem Bild sieht man,wie das Teil aussieht. Das Gewinde kommt in den Heizkörper, die konische Seite wird mit der Überwurfmutter am aus dem Boden kommenden Heizungs-Zu- bzw. Rücklauf befestigt.

An der Wand wird der Heizkörper mit Haltern befestigt, die zwischen 2 Sprossen geklemmt werden. Da ist also praktisch Null Spielraum.
Die Halterungen an der Wand könnte man theoretisch um ca. 1 cm nach oben oder verschieben.
Leider wurde anscheinend bei der Erstmontage das Dübelloch zu weit oben gebohrt, so dass die Position des Halter innerhalb ihres Spielraums bereits so weit wie möglich nach unten voll ausgereizt wurde
D.h., die Halterungen kann ich keinen weiteren Millimeter nach unten versetzen, ohne ein neues Loch zu bohren.

Das ist Problem ist nun Folgendes: so wie es aussieht, wurde seinerzeit die Position der Halterungen nicht an die Gegebenheiten, die von den aus dem Boden kommenden Rohren bedingt werden (d.h. deren Höhe), angepasst.
Stattdessen wurde die Position des Heizkörpers an die Halterung angeglichen, indem die Einschraubtiefe der Heizkörperverschraubung angepasst wurde.

Als ich nämlich die Heizkörperverschraubungen, natürlich ordentlich eingehanft und mit Fermit versehen, in den neuen Heizkörper einschraubte, konnte ich diese mit Kraft, aber ohne Gewalt, bis zum Anschlag hineindrehen.
Was aber in dem Fall dazu führte, dass der Heizkörper zu niedrig war und nicht an die Halterungen an der Wand passte.
Da konnte ich mich dann auch daran erinnern, dass mir aufgefallen war, dass im alten Heizkörper die Verschraubungen nicht annähernd bis zum Anschlag hineingedreht waren und auch ziemlich viel Hanf im Gewinde war.
Mir kommt es nun so vor, als hätten die Monteure damals mit ordentlich viel Hanf versucht (na immerhin erfolgreich, hat ja die letzten 15 Jahre gehalten), die Verschraubungen fest und dicht zu machen, ohne sie ganz hineinzudrehen.
Was ja, wie schon erwähnt, nicht möglich gewesen wäre, weil man sonst mit den Halterungen nicht hingekommen wäre.

So, langer Rede kurzer Sinn: kann man bedenkenlos auf diese Weise, also indem man mehr Hanf nimmt als gemeinhin üblich, die Eindrehtiefe der Verschraubung justieren um eben nicht bis zum Anschlag hineindrehen zu müssen?

Es geht hier ja nicht um eine Viertel Umdrehung oder ein paar Grad um etwas zu justieren, sondern ich spreche hier von einem guten halben Zentimeter. die die Verschraubung weniger eingedreht wird.
Dieser gute halbe Zentimeter fehlt mir ansonsten, um mit dem Zwischenraum der 2 oberen Sprossen genau an die Wandhalterung zu kommen.
Wenn ich die Verschraubung "normal eingehanft" eindrehe und den halben Zentimeter vor dem Anschlag aufhöre, habe ich die Befürchtung, dass es nicht richtig dicht wird. Das fühlt sich an der Stelle noch zu leichtgängig an.
10 ANTWORTEN 10

ha_se_ka
Grünschnabel
Hallo zusammen
falls ich irgendwo Konus-Verschraubung geschrieben haben sollte, war dies ein Versehen.
Ich denke aber, dass ich stattdessen immer von der Heizkörperverschraubung gesprochen habe.Unter diesem Namen kenne ich das kurze Rohrstück, welches von Ekaat als Fitting bezeichnet wird.
Danke übrigens für Deine Besorgnis, Ekaat. Ich hatte mich schon gewundert, wie der Konus unten dicht werden soll, wenn man die Übewurfmutter nicht ordentlich zudreht...
Ich war vorhin übrigens in zwei Baumärkten, um nach einer längeren Heizkörperverschraubung zu suchen.
In beiden Märkten wurde mir gesagt, dass diese Fittings eine Standardlänge von 30mm haben. Länger gibt es die nicht.
Also bleiben eigentlich nur noch die Alternativen, das Teil zu verlängern oder die Halter eine Sprosse nach unten zu versetzen.
So wie es aussieht, werde ich mich wohl für die zweite Variante entscheiden.
Kommt mir irgendwie "sauberer"vor, als das Gefrickel mit der Verlängerung.