Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gipskarton im Bad

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich bin ja gerade bei meinem Innenausbau. das Material dazu habe ich von der Hausbaufirma gleich mitbekommen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich im Bad machen soll. Mitgeliefert wurden ganz normal Rigips Gipskartonplatten. Die wollte ich vor dem Fliesen/ Tapezieren noch mit einer Feuchteschutzgrundierung steichen. Jezt weiß ich nicht ob ich nicht vielleicht doch noch Feuchtraumplatten kaufen soll.

Was meint Ihr? reicht ein Anstrich aus? Wenn ja mit was? Oder besser die Feuchtraumplatten nehmen. Oder Feuchtraumplatten und anstreichen?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Normalerweise würde ich auch zu "Grün" raten, weil einfach Feuchtigkeitsunempfindlicher aber wenn sowieso schon die "normalen" Gipskartonplatten vorhanden waren, hätte ich die auch genommen und mit einem geeigneten Sperrgrund gestrichen. Wobei ich hinter Fliesen immer doppelt beplanken würde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Doppelt ist klar. Ich nehme dafür meist 10er weiß und darauf 12er grün. Ob die grünen nun deutlich besser sind, weiß ich nicht. Jedenfalls vertraue ich nicht darauf und verwende zusätzlich in den Ecken Dichtband und natürlich einen Dichtanstrich (Flüssigkunststoff). Tiefgrund habe ich dabei noch nie verwendet. Beim verarbeiten neuer Platten ist das Saugverhalten eh gleich und es muss eigentlich nichts reguliert werden. Eher würde ich eine Aufbrennsperre für Edelputze verwenden, da diese schon eine recht wasserundurchlässige Schicht bildet.