Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstiegshilfe für die Badewanne....

greypuma
Goldmitglied
Denke mal ,das Thema wird hier einige Interessieren ,da sich hier ,ja doch viele im "fortgeschrittenem" Alter befinden.
Wir wollen es ja nicht wahrhaben ,leider sind wir nicht mehr so gelenkig ,wie vor einigen Jahren 😞
Die Knie wollen auch nicht mehr so richtig ,spätestens beim Einstieg in die Badewanne ,fängt es an.
Unsicherheit ,Angst vor dem Ausrutschen . Also muss eine Einstiegshilfe her .
Nun habe ich im Net ,etwas gefunden ..ABER.. der Preis dafür ?? da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Bei MEDIZINISCHEN HLFSMITTELN, wie das so schön heisst ,greifen die Firmen ,Dir den
letzten Euro ab.
Solch eine "Stange" wäre Ideal , Kostenpunkt ca. 300 Euro? Wofür?
Das müsste man sich doch Irgendwo ..Preiswerter ..herstellen lassen können?
WO? Und wer hat Ideen
81 ANTWORTEN 81

Hazett
Silbermitglied
Um da noch einen, eigentlich logischen Vorschlag zu machen... ( siehe auch vom Rainerle )
schau doch mal bei Tante google eine... bei der Fa . AS... werden Badewannen- Lifte ,
Badekissen zum Aufblasen ( laufen auf Batterie ) und etwas sehr vernünftiges.. ein
Badetuch, welches vor der Wanne im Boden befestigt wird, der Antrieb mit Aufwicklung ist in einem elegantem Kasten untergebracht... dieser sitzt oberhalb des Wannenrandes !
Hubkraft bis 120 Kg ...!.. und viele ANDERE gute Lösungen.. die Stange ist für
Senioren nicht gut geeignet ... zum Aussteigen taugt das nix !
hatte das Problem bei meiner älteren Schwester auch... und vieles RUMGEBASTELT !
Holz ist dafür nicht lange geeignet und braucht Platz !

Hazett
Silbermitglied
bei den Preisen wird's ein Drama..... anbei noch eine Skizze ( letzte in diesem Jahr )..
wie man so was noch als 90° drehbaren Schemel.. SELBST machen könnte... fast frei positionierbar, solider Stand auf 2 Delta-Füßen... und der dritte Punkt auf dem Wannenrand ( gepolstert natürlich )... die Lösungen aus den Sanitärhäusern sind teilweise nicht so komfortabel !
Nachtrag... wenn'st die Füße nicht mehr zum Drehen des Schemels benutzen kannst.... solltest im eigenen Interesse nicht ALLEINE in die Wanne steigen !
viel Spaß beim Nachdenken... !....... und ALLES GUTE zum NEUEN JAHR ! ...........
44825.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Wir haben gerade ausführlich j telefoniert und denken jetzt über einen Badezimmerumbau nach ...
😉

greypuma
Goldmitglied
Rainerle:
Wir haben gerade ausführlich j telefoniert und denken jetzt über einen Badezimmerumbau nach ...
😉

Vielen Dank nochmal für das Gespräch ..
Soetwas in der Art schwebt mir vor ..wohl das Idealste 🙂

Brutus
Platinmitglied
greypuma:
Vielen Dank nochmal für das Gespräch ..
Soetwas in der Art schwebt mir vor ..wohl das Idealste 🙂


Also doch etwas mit Tür ;o)
Schön, wenn Rainerle dich gut beraten konnte und ihr gemeinsam eine Lösung finden konntet ;O)

greypuma
Goldmitglied
Brutus:
Also doch etwas mit Tür ;o)
Schön, wenn Rainerle dich gut beraten konnte und ihr gemeinsam eine Lösung finden konntet ;O)


Wahrscheinlich die sicherste Art um ein und auszusteigen..ohne..auf die Schnau.. zu fallen emoticon.teeth_smile.title

greypuma
Goldmitglied
moin...
war heute bei der AOK ..waren nur!! 28 Leute vor mir ,was wollen die da alle?
Jedenfalls ,hab ich das Ganze erstmal auf Nächstes Jahr verschoben ,liest zum komisch "Nächstes Jahr " emoticon.teeth_smile.title
In diesem Sinne 2017 gehts weiter 🙂

Hazett
Silbermitglied
bei Gehhilfe und Rollstuhl wird das kaum ein Problem sei, dafür einen Zuschuss zu
bekommen, ob da ohne ( z.B. ) Behinderten-Ausweis auch eine Badewanne mit Einstieg...
oder gleich Sitzbadewanne ... ( ist die sicherste Lösung ) ... von der Kasse einen
Kosten-Zuschuss bekommst, wage ich zu bezweifeln... die werden Dich auf andere Hilfsmittel verweisen ! denn diese Wannen sind Hausbestand, wäre ähnlich, als wenn Du Dir einen Treppenlift anbaust !
Bitte Informiere uns, was die AOK dazu sagt, bzw. Bewilligt ! Kosten für die Badewannen..
ab 1400 Euro .. ohne Anschluss.. Abwasser usw.. !.. ( nix mit 50 - 100 Euro )
Gruss... und ALLES GUTE im NEUEN .....

greypuma
Goldmitglied
Hazett@
hier mal ein Auszug aus den AOK Bestimmungen...
erste Voraussetzung für die Förderung einer wohnumfeldverbessernden Maßnahme ist es, das ein Anspruch für Leistungen (Pflegestufe) aus der Pflegeversicherung besteht.

Das ist auch der Fall, wenn die Alltagskompetenz dauerhaft erheblich eingeschränkt ist und ein Hilfebedarf in der Grundpflege besteht, jedoch unterhalb der Pflegestufe I. Das ist die sogenannte Pflegestufe 0.

Am sinnvollsten ist es, Sie lassen sich durch die Pflegefachkraft ihrer AOK vor Ort beraten. Bei Bedarf kommt sie zu Ihnen nach Hause und berät Sie im häuslichen Umfeld. Sie nimmt den Antrag für die wohnumfeldverbessernde Maßnahme gemäß § 40, SGB XI auf.

Diese baulichen Maßnahmen werden mit bis zu 2557,00 Euro gefördert.

Ab den 01.01.2015 wird dieser Betrag auf 4000,00 Euro erhöht. Ziel dieser wohnumfeldverbessenden Maßnahme ist, es die Pflege zu erleichtern sowie die Selbständigkeit zu fördern.

Falls Sie in einer Mietwohnung wohnen, ist die Erlaubnis des Eigentümers notwendig.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der AOK

Nun werde ich mich hier mal Outen..:)
Habe seit 25 Jahren ,starkes Gelenkrheuma ,in ALLEN Gelenken..Wer mich schon mal gesehen hat,weiss dass ich " Schrott" bin 🙂
Behindertenausweis Buchstabe G ..(Gehbehindert ) .seit 4 Jahren UNBEFRISTET ,daran wird sich auch bis auf weiteres nix ändern.
Pflegestufe wurde (im altenJahr 2016) nicht bewilligt,weil mir 12Minuten täglich fehlen! Gutachten liegt vor ,vom September16
Nach den neuen Pflegegraden ,ab Januar, sollte ich ,lt. Pflege.de ,..auf mindestens Stufe 2 ,fast noch Stufe 3 eingestuft werden können..mir reicht ja schon eine Pflegegrad Stufe,dann kann ich diese oben genannten "Fördermittel. in Anspruch nehmen.
Also Antrag im Januar stellen ,dem Medizinisch Technischen ""Tierarzt"" Antwort und Rede stehen und glauben an die Gerechtigkeit! emoticon.teeth_smile.title
In diesem Sinne

Rainerle
Diamantmitglied
Exakt so. Greypuma. Hazett: Der Treppenlift wird ebenfals als wohnumfeldverbessernde Maßnahme anerkannt. Genauso wie Toilettenumbau, Rampe statt Treppe oder barrierefreie Duschwanne. Ich sag mal so: Es ist manchmal einfacher, sein Bad umzubauen als einen Elektrorollstuhl zu bekommen.

Ob es zum Pflegegrad 2 reicht, wird sich zeigen. Nach den neuen Einstufungsrichtlinien werden nun auch andere Kriterien wie beispielsweise psychische Erkrankungen berücksichtigt. Da hatte man bisher praktisch keine Chance eine Pflegestufe zu bekommen. Bisher war nämlich nahezu einzigstes Kriterium Mobilität und Beweglichkeit. Ob Dir das neue Recht entgegenkommt ist aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen, aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Wenn es klappt, dann steht der Wanne und den weitern Umbauten bis zum Betrag von 4000 Euro nichts mehr im Weg. Wenn nicht, komm auf mich zu und wir schauen gemeinsam, wie wir dann vorgehen können. Gruß Rainer