Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche Rat für Badezimmerboden

sandro
Goldmitglied
Hallo Leute.
Ich hatte einen kleinen Wasserschaden bei mir im Bad. Wir haben einen Dielenboden der leicht uneben ist. Darauf hatten wir Spanplatten und darauf Fliesen gelegt. Jetzt war Wasser unter die Spanplatten gelaufen und hat diese als Träger von den Fliesen unbrauchbar gemacht.
Nun bin ich am überlegen ob ich nicht den Dielenboden aufbereite und als Fußboden benutze. Aber da habe ich ein paar "Probleme". Ist Holzboden überhaupt Ratsam im Bad? Aber es gibt ja auch Schiffe aus Holz.
Dann ist der Boden nicht ganz eben, die Dielen schüsseln etwas (siehe Fotos). Bekommt man das Weggeschliffen? Zudem haben sich dort, wo die Dielen Nass waren, größere Fugen gebildet. Wie macht man die zu?
Die Dielen liegen auf Balken auf, darunter ist Holraum (Stohlehm gemisch oder so) und dann kommt die Küche drunter.
Was sind eure Erfahrungen mit sowas?
23 ANTWORTEN 23

sandro
Goldmitglied
gustkraft:
Ich würde Tabula rasa machen.
Boden entsorgen
Schüttung entsorgen
Überprüfung ob Untergrund trocken ist
....



Wenn ich den Boden raus nehme, kommt erst mal nix und dann die Decke der Küche. Das Haus ist alt und die Dielen auf Balken. Da kann ich nichts raus machen und dann schütten. Viel Wasser war da auch nie ausgetreten, es ist durch die Dielen in den Hohlraum der Decke vermutlich auch abgelaufen.

sandro
Goldmitglied
MicGro:
Okay, dann fällt das natürlich raus.
Du möchtest aber diesen Boden unbedingt als fertigen Boden haben?


Das wäre schön wenn sich das umsetzen lässt. Es sollte dann noch möglichst wenig Aufwand und kosten sein. Aber alles zusammen wird man wohl nicht einhalten können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann wäre es vielleicht das beste ein Loch in den Boden zu machen um nach zu schauen, dann könntest du gleich Dämmung einbringen und das Loch wieder verschließen.
Danach einen neuen, je nach Wunsch, Holz-, PVC- oder Fliessenboden dauf machen.
Es wäre halt interessant ob du ne günstige Lösung suchst oder auch ein bisschen mehr Geld dafür ausgeben möchtest.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
UPS, ich war zu langsam oder wir haben halt gleichzeitig unseren Beitrag erstellt.
Was hältst du von der Möglichkeit die Bretter erstmal vorsichtig zu entfernen, sie auf zu arbeiten und dann wieder neu zu verlegen. Dann könntest du sie wieder dicht verlegen. Nur dann müsstest du ein Stück neu einfügen oder du hast noch irgendwo ein altes Brett was dazu passt.
Der Vorteil wäre das du siehst was unten drunter los ist und man die Bretter richtig trocknen könnte. Die Bretter wären auch einfacher zu bearbeiten.

gustkraft
Silbermitglied
Anderer AufbauAuf die vorhandenen Balken nach AustrocknenSchüttung2 x 18 mm OSB-Plattendaruf Teakholzriemen in Kleberbettoderdarauf Entkoplungsmatte und FliesenAustrocknen ist sehr wichtig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde die dielen entfernen und osb auf den boden legen(22mm)und dann kannst du die dämmung mit austauschen zb. styropor dann osb mit tiefenbrund bestreichen und trocknen lassen dann kann man auch drauffliesen.denn um die wieder gerade zu krigen musst du die dielen auf das tiefste mas runter schleifen,hobeln etc.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sandro,

für welche Lösung hast du dich denn nun entschieden?
Es wäre sicher interessant zu erfahren, ob dir die Vorschläge weitergeholfen haben oder ob du vielleicht noch einen anderen Weg gefunden hast?

Viele Grüße
Dietmar

Marlingo
Alter Hase
DietmarS:
Hallo Sandro,

für welche Lösung hast du dich denn nun entschieden?
Es wäre sicher interessant zu erfahren, ob dir die Vorschläge weitergeholfen haben oder ob du vielleicht noch einen anderen Weg gefunden hast?

Viele Grüße
Dietmar


Wenn ich das richtig verfolgt habe, sollte es diese Lösung hier sein 😉

>klick<

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Marlingo:

Danke, man kann ja mal was übersehen emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

zuerst sollte man unter einsatz von Bautrocknern die Feuchtigkeit wieder aus dem Bad holen.

Dielen im Bad ist für mich das Edelste was es gibt!

Dielen Schleifen ist keine große sache, man Leiht sich die Maschinen, schaut mal unter (Edit by Funny - Bitte keine Eigenwerbung Posten - siehe AGB´s)

Im Bad würde ich ein Hartwachsöl empfehlen, die Fugen mit MS Polimehr ausfugen kommt aus dem Schiffsbau, vorteil Schleifbar und super Schiffsdeck Optik