Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohren usw. im Niedrigenergiehaus

Gummibeer
Alter Hase
Wir haben vor 4 Jahren ein Haus gebaut, bis auf den Rohbau alles selbst gemacht und glatt das eine oder andere vergessen.
Meine Dunstabzugshaube hat keinen Ausgang nach draußen bekommen dementsprechend riecht es beim Braten auch.
Männe meint das es schwierig sei jetzte das Rohr nach draußen zu legen und noch dazu gehts nur auf der Wetterseite.
Hat jemand eine Idee wie man das doch noch hinbekommt.
28 ANTWORTEN 28

Thorsten2501
Alter Hase
emoticon.angry_smile.title Oh man...jetzt les ichs auch...naja vielleicht kann der TE ja schreiben wie ers gelöst hat ;-)...warum kommen im moment nur soviele alte Treads hoch *gG emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Funny08
Goldmitglied
*g würd mal sagen - allegemeines Aufwärmen um den Holzsägentestteilnahmemindestpunktestand zu bekommen, dabei wäre das richtige Anmelden, Profilausfüllen und kleinen Text im Willkommensthread über sich selbst schreiben, völlig ausreichend um die nötigen Punkte zu bekommen.

Hermen
Bronzemitglied
Das Thema aber selber ist interessant und die Meinungen differieren gewaltig.

Von Dunstabzug (Abluft) geht in Niedrigenergiehäusern mit Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung gar ned, bis hin einfach mal in die Wand ein Loch bohren und gut ist.

Witzigerweise ist (für ein neu gebautes Haus) der richtige Ansatz einen Fachmann zu beauftragen (um eben die Gefahr das sich Schimmel bilden kann oder die Anlage falsch eingebaut wird) nicht gekommen.

Thorsten2501
Alter Hase
Das Thema ist an sich schon interessant... ist aber dennoch eine Einzelfallentscheidung...abhängig vom Wandaufbau bis zu Ess und Kochgewohnheiten der Bewohner 😉

Der Hinweis von Funny ist nur sehr passend..wenn Produkttests anstehen (auch noch wie hier zu Highlightmaschinen), dann werden Treads oft von sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr weit hinten rausgekramt....dabei kommt man doch auch so einfach an die 1.000 Punkte 😉

Aber trotzdem nochmal. Einfach ein Loch rein und gut ist, ist mit Sicherheit nicht mehr zeitgemäß. Es gibt viele Faktoren, die eine Rolle spielen wenn ich eine ABzugshaube passend auswähle und korrekt einbauen möchte

Funny08
Goldmitglied
Das Thema ansich ist sicherlich interessant - aber ich find es völlig unnötig, nach 3 Jahren noch eine Antwort an den Threatersteller auf eine solche Frage zu geben. 😉
Was nicht bedeuten soll, dass man nicht über solche Themen auch nach der Zeit noch diskuttieren darf - nur halt die Tipps und Ratschläge an den Threadersteller sind dann meist doch unnötig 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Themen Niedrigenergiehaus, Wärmebrückeneffekt und Dämmung werden in diesem Jahr an Aktualität sicher gewinnen. Der geplante Zuschuss zur Dämmung von bis zu 5000,-€ vom Staat ist sicher ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das dieses Thema in Zukunft immer wichtiger wird sehe ich genauso.
Die Förderungen über die KFW Bank und individuelle Förderungen einiger Bundesländer sind auch nicht ausser Acht zu lassen.

Hermen
Bronzemitglied
Der Tipp war ja eher allgemein, zwar Themenbezogen, aber nicht direkt an den Threadersteller.
Ich glaub kaum das man alte Beiträge erst sucht und dann auch noch eine längere Antwort schreibt wegen 20 Punkten. Da gibts sicherlich einfachere Möglichkeiten.

Funny08
Goldmitglied
Sicherlich @ Hermen 😉 Aber nach mehreren solcher "Wiedererweckungen" hab ich immer ein etwas "Seltsames Gefühl" - Das Thema ansich wäre ja mal eine Wissens und Inforrunde in einem selbstständigen Threat wert 🙂