Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohren usw. im Niedrigenergiehaus

Gummibeer
Alter Hase
Wir haben vor 4 Jahren ein Haus gebaut, bis auf den Rohbau alles selbst gemacht und glatt das eine oder andere vergessen.
Meine Dunstabzugshaube hat keinen Ausgang nach draußen bekommen dementsprechend riecht es beim Braten auch.
Männe meint das es schwierig sei jetzte das Rohr nach draußen zu legen und noch dazu gehts nur auf der Wetterseite.
Hat jemand eine Idee wie man das doch noch hinbekommt.
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
regengott:
Also wenn das Haus massiv ist sollte das Bohren der Wanddurchführung kein Problem darstellen. Mit einem Kernbohrgerät das Loch erstellen, Rohr rein und mit Schaum abdicheten, dann außen eine Lamellenklappe aufbringen (wie das sich bei Fertighäusern mit 17 Schichten Plastikfolie verhält weiß ich nicht, ich denke da muss man alle Fenster, die Fensterbänke und mind. zwei Wände tauschen ;))
Sollte das Abluftrohr im inneren sichtbar sein, rate ich zu verchromten Rauchrohren, die sind dicht und sehen gut aus.
Ein Dunstabzug ist in jedem Fall eine gute Investition, der Gestank wird nach außen geführt, außerdem hält sich der lästige Fettfilm auf den Schrankoberflächen (wer wischt da schon gerneemoticon.eek.title) in Grenzen.


Auch bei nicht massiv gar kein Problem - Die Durchführung wird einfach eingeklebt.
Wir haben im übrigen trotzt Niedrigenergiehaus und Luftdichtigkeit keine Plastikfolie in der Wand. - Luftdichtigkeit erfordert keine Folie - es ist nur billiger.

PS: Ich hab auch schon Umluft Hauben gesehen die wirklich von der Geruchsreduzierung mit Abluft vergleichbar sind - allerdings haben die preislich das vielfache gekostet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
PS - Ihr werdet merken dass Ihr beim Einschalten ein Fenster öffnen müsst damit die Haue überhaupt mit Abluft funktionierne kann - ansosnten baut sich ein Unterdruck im Raum auf 🙂

Gummibeer
Alter Hase
Ist schon klar mit offenen Fenster, habs eh immer auf beim Kochen.
Dankeschön an Euch alle.

kindergetuemmel
Goldmitglied
JOERG24:
PS - Ihr werdet merken dass Ihr beim Einschalten ein Fenster öffnen müsst damit die Haue überhaupt mit Abluft funktionierne kann - ansosnten baut sich ein Unterdruck im Raum auf 🙂


Das mag in einem Niedrigenergiehaus zwar sein, die Abluft geht aber direkt nach draußen und nicht erst quer durch die Küche, wo sich Frasen absetzen kann.

Kleiner Tipp, wenn möglich:
Mir hatte mal ein Maler geraten die Abluft aus der Abzugshaube auf das Dach umzuleiten, der Wind drückt die Abluft und damit das Fett gegen die Hauswand, die im Laufe der Zeit dadurch verschmutzen kann. Bei mir war das damals noch möglich, ich hatte die Fassade zu der Zeit noch nicht fertig (sanierter Altbau) und habe extra Dachsteine anfertigen lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:

Mir hatte mal ein Maler geraten die Abluft aus der Abzugshaube auf das Dach umzuleiten, der Wind drückt die Abluft und damit das Fett gegen die Hauswand, die im Laufe der Zeit dadurch verschmutzen kann. Bei mir war das damals noch möglich, ich hatte die Fassade zu der Zeit noch nicht fertig (sanierter Altbau) und habe extra Dachsteine anfertigen lassen.

Ist natürlich die schlankste Sache und evtl. Fett wird vom Regen abgewaschen. Bei mir war das nicht möglich - ich habe trotzdem keine Fettablagerungen an der Wand - nur an den Lamellen, die ich - wie vor beschrieben - alle 4-5 Jahre mit Maschinenspülmittel säubere - ist bald mal wieder dran. (Könnte Foto machen - is aba jetzz dunkel)
Gruß Elkaat+++

Gummibeer
Alter Hase
Ja klar kann ich mir vorstellen das die Ablagerungen irgendwann mal beseitigt werden müssen.
Bei meiner Tochter ist am Haus nichts zu sehn, sie hat ihren Schlauch ja schon 4 Jahre draußen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit den Ablagerungen dauert aber und hängt von der Qualität der Haube ab. Normalerweise filtern die Fettfilter in der Haube da schon fast alles aus. Der Rest bleibt maximal an den Lamellen hängen. Die Kubikleistungen sind ja heute auch deutlich höher.

Wenn ich die Abluft auf das Dach umleite kommt oben denke ich eh kein Fettdunst mehr raus. Das Rest - Fett kondensiert dann sowieso schon an der Rohrwand auf dem Weg nach oben.

Bei meinen Eltern sitzt quasi direkt hinter der Haube die Lamellenklappe. Keine Probleme mit Ablagerungen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Dunstabzugshaube besser keinen Ausgang nach draußen geben. Der Wärmebrückeneffekt ist wirklich erheblich. Besonders wenn es richtig kalt ist, entwickelt sich in einem steigenden Rohr ein Kamineffekt, der mit steigender Temperaturdifferenz sich dann noch verstärkt.

Thorsten2501
Alter Hase
Also wir haben auch ein "Niedrig Energie Haus" in Holzständerbauweise. Da ist nicht einfach Loch in die Wand und fertig. Je nach dem wie dein Wandaufbau ist hast du eine Dampfbremse drin. diese wird natürlich beschädigt wenn ihr durchbohrt. Eine Durchführung nach draußen muss dann dementsprechend abgedichtet werden, dass keine feuchwarme Innenluft hinter die Dampfbremse kommt. Wir haben uns gegen eine Abluft entschieden und nutzen eine Umluft ABzugshaube. Momentan ist noch eine alte Küche drin und die Abzugshaube ist nicht so der Hit. Deswegen machen wir eh meistens noch ein Fenster auf.

Funny08
Goldmitglied
Wow - 3 Jahre alt und frisch aufgebrüht 🙂