Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badezimmer verlegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, die Wohnung meiner verstorbenen Großmutter zu sanieren - Altbau. Ausser elektro und Sanitär bekomme ich wohl fast alles alleine hin, zumal ich keinen Zeitdruck habe.
Das größte Problem stellt hierbei aber das Badezimmer dar, das mit 1,30x2,60m ein Witz und somit nicht vermietbar ist.
Direkt an das bestehende Bad grenzt ein Raum, der perfekt für ein neues Bad wäre.
Mit Vorwandinstallationen könnte man viel, aber eben nicht alles machen. Wie man es dreht und wendet, es müssten Abflussrohre in den Boden.

Daher meine Frage: ist es realistisch, Abflussrohre irgendwie in den Boden zu bekommen? Ich meine, dass der Untergrund Estrich ist, wobei es sich aber auch um Holz handeln könnte, kann das leider erst in Ca 8 Wochen prüfen.

Danke und beste Grüße
14 ANTWORTEN 14

Hazett
Silbermitglied
kann Dir jetzt nicht direkt eine Bezugsquelle nennen, aber es gibt die Möglichkeit,
ohne Fallrohre und ähnliches, Duschen, Bäder und WC's mittels Pumpensystemen ( meist an der Wand lang) abseits der Sanitärrohre aufzubauen ! musst halt mal googeln.....!
Gruss....

Woody
Platinmitglied
Weil Hazett das Pumpensystem anspricht. Unlängst hat der User ritschi sein Projekt Waschraum renovieren vorgestellt, wo er eine Hebeanlage verbaut hat. Vielleicht setzt du dich per PN mit ihm in Verbindung zwecks näherer Infos.

Ist die Wohnung dein Eigentum? Bei so umfangreichen Bauarbeiten wär das schon relevant.

Rainerle
Diamantmitglied
Ist echt ne Idee, aber ich würde versuchen das irgendwie normal zu lösen. Warten wir mal ab, was er uns gelegentlich sagt ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Ist echt ne Idee, aber ich würde versuchen das irgendwie normal zu lösen. Warten wir mal ab, was er uns gelegentlich sagt ...


Sehe ich genauso...alles weitere wären Spekulationen ins Dunkle.

JoachimWoelfel
Gute Seele
Wie oben erwähnt, ist dein Problem ohne exakte Angaben nicht zu lösen, wenn du den Estrich warum auch immer behalten willst, oder den Boden nicht aufmachen willst, eben Vorwand Installation mit oder ohne Hebeanlage. Bei Komplettsanierungen die wir oft gemacht haben, Abhängig ob das dein Wohneigentum ist oder nicht und was darunter ist, auch ein Teil deiner Wohnung, Keller oder ein anderer Mieter muß man entscheiden, kann man in den Boden, nur mit den Balken, nicht quer, oder darunter oder darüber....bei einer Komplettsanierung kommt eh meißt der Estrich raus, denn wenn die Fliesen abkommen ist der Estrich oft beschädigt, bzw. im neuen Raum, was ist da drinn, Dielen oder Estrich....nein ohne Details, definitiv nicht planbar...wir müssen auch wissen, was für Abflußrohre Frischwasser, Warmwasser wenn vorhanden wo etc.Skitzen, Pläne, Beschreibungen und eventuell Fotos können das Problem zum Großteil zumindest lösen...