Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abfluss der Dusche verstopft!

NSide
Silbermitglied
Damit einem am Feiertagswochenende nicht langweilig wird, ist seit heute der Abfluss unserer Dusche verstopft.
Schon seit einigen Tagen lief das Wasser nicht mehr so richtig ab. Ein paar Mal habe ich mit einem Pömpel/Saugglocke den Abfluss bearbeitet. Mit mehr oder weniger Erfolg.
Heute hatte ich mein Glück nochmal versucht es, aber es eigentlich noch schlimmer gemacht. Es löst sich zwar eine Menge Dreck ab, aber vermutl. verstopfen die gelösten Teile die Engstelle.
Diese liegt vermutl. zwischen dem Abluss der Badewanne und der Dusche. An der Wanne läuft das Wasser noch ab.
Um das Ganze noch zu erschweren fehlt es an der Dusche und an der Badewanne an einer Revisionsklappe. Also ist zunächst keine Möglichkeit an die Rohre/Abfluss dran zu kommen.

So wie es aussieht habe ich folgende Möglichkeiten. Ich müsste eine Fliese entfernen und freikloppen. Da das Bad von dem Vorbesitzer des Hauses stammt, kann ich zum Aufbau leider nichts sagen. Auch warum keine Zugangsmöglichkeit zu den Ablüssen besteht.
Eine Ersatzfliese habe ich auch keine. Gibt es eine Möglichkeit mit Haushaltsüblichen Mittel/Werkzeugen eine Fließe von der Wand zu lösen?

Ansonsten bleibt mir noch die chemische Lösung eine Ablussreinigers. Von so etwas bin ich eigentlich kein Freund davon. Zumal ich schon des öfteren gehört habe, daß diese oft noch das Gegenteil bewirken und die Verstopfung noch fester machen können.
Vielleicht hat da jemand einen Tipp für ein entsprechendes Mittelchen.

Ein wenig scheint das Wasser noch abzufliessen, da nach ca. 1 Std. das Wasser in der Duschwanne weg war.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
52 ANTWORTEN 52

AlexG
Grünschnabel
...und wenns dann wieder durch geht, würde ich ein Abfluss-/Haarsieb empfehlen. Kostet nur 2 oder 3 Euro und sorgt dafür, dass Haare & Co. erst gar nicht in den Abfluss gelangen.

Man wundert sich dann auch gar nicht mehr, dass Abflüsse verstopfen, was da alles hängen bleibt... Muss man halt öfter mal sauber machen, aber dafür bleibt einem der andere Ärger erspart.

P.S.: Gibts von WMF auch in einer Gourmet-Edition emoticon.omg_smile.title mg_smile: emoticon.teeth_smile.title

NSide
Silbermitglied
Rainerle:
Super!
Du hast nun ein Loch geschaffen, das aber rasch wieder zugehen kann.

Heißwasser in Masse könnte es lösen. Würde dennoch schauen, ob mit dem kleinsten Powerjet den Du bekommen kannst noch das Rohr richtig sauber bekommst. Das Problem ist, Kukident, Cola und Rohrreiniger werden jetzt lediglich am Rohr an der Fließstelle - also den ersten Zentimeter unten lösen. Du hast das Rohr dann nur ein Stück unten offen. Der Rest an den Seiten und oben ist noch zu, sonst wäre es vorher schon abgeflossen, da sich dort ja das Wasser gestaut hat. Besser wäre gewesen, in das mit Wasser gefüllte Rohr Rohrreiniger zu geben, der hätte die komplette Verstopfung angelöst. Nun ist es vermutlich nur ein Teil. Vielleicht hast Du aber Glück und das ist am Stück abgegangen.


Ich muss das jetzt mal im Auge behalten. Das Rohr wird mit Sicherheit noch übel aussehen. Über kurz oder lang wird es sicherlich wieder verstopfen.
Immer wenn es nicht mehr ganz so gut ablief, habe ich vorsorglich den Pümpeleinsatz gestartet. Damit konnte ich bisher den Abfluss frei bekommen.
Ich muss mir mal den Power Jet im Baumarkt anschauen.

Janinez
Diamantmitglied
was auch gut hilft ist heißes Kartoffelwasser reinschütten oder eben mit Natron und heißem Wasser vorsorglich.............

PaHaDo
Gute Seele
Die Präventivmaßnahmen hier im Thread muss ich mir mal merken (bzw beherzigen...)!
Bislang habe ich mir bei der Duschwanne hier (70er Jahre) mit einem Mitbringsel aus den Niederlanden erfolgreich geholfen: "Mega Super Ontstopper" - pH-Wert 0.1, >50% Schwefelsäure ("zwafelzuur" - Schwafelsäure? - Das wäre in manchen Internetforen sehr passend).
Ja, da muss man etwas vorsichtiger sein. Ist aber flott 😉

Dog
Silbermitglied
Schwefelsäure.... sehr spaßig wenn 50%ige ins Auge geht....

Lissi123
Bronzemitglied
also ich reinige meine Abflüsse immer mit einem langen Pfeifenreiniger da bleiben alle Haar und anderer Dreck hängen. Kaum zu glauben was da alles raus kommt. Den Duschkopf abschrauben und mit dem Druck des Wasserstahl wird der Rest durchgespült.

Janinez
Diamantmitglied
DAs mit dem Pfeiffenreiniger ist ein guter Tipp, muss ich mir merken - gerade für Haare, ich hab sie bisher mit dem Stiel eines Stielkammes rausgeholt........................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit cola habe ich das auch schon gemacht. Ist echt lästig das ständige verstopfe....

andreasteufel
Bronzemitglied
Janinez:
was auch gut hilft ist heißes Kartoffelwasser reinschütten oder eben mit Natron und heißem Wasser vorsorglich.............

Das funktioniert bei uns auch immer ganz gut. Heißes Wasser alleine reicht auch schon. Sind ja meist nur Seifenreste die da verstopfen

Nightdiver
Goldmitglied
Da der Thread fast genau 2 Jahre alt ist, (Happy Birthday emoticon.teeth_smile.title evil_smile: ) können wir davon ausgehen, das NSide das Problem mit der Verstopfung zwischenzeitlich in den Griff bekommen hat...