Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abfluss der Dusche verstopft!

NSide
Silbermitglied
Damit einem am Feiertagswochenende nicht langweilig wird, ist seit heute der Abfluss unserer Dusche verstopft.
Schon seit einigen Tagen lief das Wasser nicht mehr so richtig ab. Ein paar Mal habe ich mit einem Pömpel/Saugglocke den Abfluss bearbeitet. Mit mehr oder weniger Erfolg.
Heute hatte ich mein Glück nochmal versucht es, aber es eigentlich noch schlimmer gemacht. Es löst sich zwar eine Menge Dreck ab, aber vermutl. verstopfen die gelösten Teile die Engstelle.
Diese liegt vermutl. zwischen dem Abluss der Badewanne und der Dusche. An der Wanne läuft das Wasser noch ab.
Um das Ganze noch zu erschweren fehlt es an der Dusche und an der Badewanne an einer Revisionsklappe. Also ist zunächst keine Möglichkeit an die Rohre/Abfluss dran zu kommen.

So wie es aussieht habe ich folgende Möglichkeiten. Ich müsste eine Fliese entfernen und freikloppen. Da das Bad von dem Vorbesitzer des Hauses stammt, kann ich zum Aufbau leider nichts sagen. Auch warum keine Zugangsmöglichkeit zu den Ablüssen besteht.
Eine Ersatzfliese habe ich auch keine. Gibt es eine Möglichkeit mit Haushaltsüblichen Mittel/Werkzeugen eine Fließe von der Wand zu lösen?

Ansonsten bleibt mir noch die chemische Lösung eine Ablussreinigers. Von so etwas bin ich eigentlich kein Freund davon. Zumal ich schon des öfteren gehört habe, daß diese oft noch das Gegenteil bewirken und die Verstopfung noch fester machen können.
Vielleicht hat da jemand einen Tipp für ein entsprechendes Mittelchen.

Ein wenig scheint das Wasser noch abzufliessen, da nach ca. 1 Std. das Wasser in der Duschwanne weg war.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
52 ANTWORTEN 52

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir den Powerjet mal angeschaut. Also mit der starren Messinghülse komme ich bei meine Dusche definitiv nicht durch den Syphon.

Achso, ich wusste welche Fliese ich entfernen muss um an den Syphon zu gelangen, da ich die Duschwanne 1998 selber eingebaut hatte. emoticon.rolleyes.title

NSide berichte bitte, wie Du das Problem lösen konntest. Das ist bestimmt für viele von Interesse.

NSide
Silbermitglied
Olli_0815:

NSide berichte bitte, wie Du das Problem lösen konntest. Das ist bestimmt für viele von Interesse.


Meine Frau und ich habe den letzten verzweifelten Versuch gestartet.

Ich habe immer alleine mit dem Pümpel den Duschabfluss bearbeitet. Da wir noch einen zweiten Pümpel haben, sind wir jetzt zur Teamarbeit übergegangen. Ich an der Dusche. Meine Frau mit dem zweiten Pümpel an der Badewanne. Den Überlauf der Wanne mit einem nassen Lappen dicht gemacht.
Beide parallel kräftig gepumpt. Damit konnten wir wohl das Gröbste im Rohr freiräumen. Das Wasser in der Dusche staut sich nicht mehr und läuft jetzt schnell ab.
Jetzt müssen wir mal schauen, wie es sich so die Woche über entwickelt. Ob es so bleibt oder sich wieder zusetzt.
Aber es sieht jetzt zumindest vielversprechend aus. Zur Not haben wir im Haus noch ein zweites Bad mit Dusche, falls ich dann doch nochmal richtig aktiv werden muss.

Janinez
Diamantmitglied
MACH das mit den Gebisstabletten in Zukunft vorsorgend, das hilft......................

Woody
Platinmitglied
Wennst dich an der Kassa genierst, sag, du brauchst die Kukident für den Abflussreinigen emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Übrigens wirken die Kukident auch prima am Clo zum säubern von Urin- und Kalkstein. Aber auch nur, wenn nicht schon alles komplett zugesetzt ist.

Janinez
Diamantmitglied
kann mir so richtig vorstellen, wie er sich verbiegt und geniert, nein ich hab keine 3. Zähne, brauch ich für die Oma - ach nein, für den Abfluss............... :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Freut mich, dass der Abfluss wieder frei ist. emoticon.smilie_like.title Und es ist generell schön zu lesen, wie die Geschichten ausgegangen sind.

Maggy
Diamantmitglied
Prima, daß der Abfluß wieder frei ist. Versuche trotzdem mal spaßeshalber immer vorbeugend mit Cola oder Gebißreiniger zu arbeiten, auch wenn Du jetzt darüber lächelst. Ich mache das schon Jahre und es hilft wirklich.

Rainerle
Diamantmitglied
Super!
Jetzt lass mal die Wanne mit heißem Wasser ganz vollaufen hnd Stöpsel raus. In der Regel verklebt das Shampoo Haare. Du hast nun ein Loch geschaffen, das aber rasch wieder zugehen kann.

Heißwasser in Masse könnte es lösen. Würde dennoch schauen, ob mit dem kleinsten Powerjet den Du bekommen kannst noch das Rohr richtig sauber bekommst. Das Problem ist, Kukident, Cola und Rohrreiniger werden jetzt lediglich am Rohr an der Fließstelle - also den ersten Zentimeter unten lösen. Du hast das Rohr dann nur ein Stück unten offen. Der Rest an den Seiten und oben ist noch zu, sonst wäre es vorher schon abgeflossen, da sich dort ja das Wasser gestaut hat. Besser wäre gewesen, in das mit Wasser gefüllte Rohr Rohrreiniger zu geben, der hätte die komplette Verstopfung angelöst. Nun ist es vermutlich nur ein Teil. Vielleicht hast Du aber Glück und das ist am Stück abgegangen.

Susanne
Goldmitglied
Hallo Nside,
das Problem haben wir auch immer wieder mal. Meist setzen Haare und Seifenreste irgendwann den Abfluss zu. Wir haben einen Bio-Rohrreiniger, der das Problem gut und vergleichsweise umweltschonend löst.
Deine "Doppel-Pömpel-Lösung" haben wir allerdings auch schon erfolgreich durchgeführt. emoticon.teeth_smile.title