Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abfluss der Dusche verstopft!

NSide
Silbermitglied
Damit einem am Feiertagswochenende nicht langweilig wird, ist seit heute der Abfluss unserer Dusche verstopft.
Schon seit einigen Tagen lief das Wasser nicht mehr so richtig ab. Ein paar Mal habe ich mit einem Pömpel/Saugglocke den Abfluss bearbeitet. Mit mehr oder weniger Erfolg.
Heute hatte ich mein Glück nochmal versucht es, aber es eigentlich noch schlimmer gemacht. Es löst sich zwar eine Menge Dreck ab, aber vermutl. verstopfen die gelösten Teile die Engstelle.
Diese liegt vermutl. zwischen dem Abluss der Badewanne und der Dusche. An der Wanne läuft das Wasser noch ab.
Um das Ganze noch zu erschweren fehlt es an der Dusche und an der Badewanne an einer Revisionsklappe. Also ist zunächst keine Möglichkeit an die Rohre/Abfluss dran zu kommen.

So wie es aussieht habe ich folgende Möglichkeiten. Ich müsste eine Fliese entfernen und freikloppen. Da das Bad von dem Vorbesitzer des Hauses stammt, kann ich zum Aufbau leider nichts sagen. Auch warum keine Zugangsmöglichkeit zu den Ablüssen besteht.
Eine Ersatzfliese habe ich auch keine. Gibt es eine Möglichkeit mit Haushaltsüblichen Mittel/Werkzeugen eine Fließe von der Wand zu lösen?

Ansonsten bleibt mir noch die chemische Lösung eine Ablussreinigers. Von so etwas bin ich eigentlich kein Freund davon. Zumal ich schon des öfteren gehört habe, daß diese oft noch das Gegenteil bewirken und die Verstopfung noch fester machen können.
Vielleicht hat da jemand einen Tipp für ein entsprechendes Mittelchen.

Ein wenig scheint das Wasser noch abzufliessen, da nach ca. 1 Std. das Wasser in der Duschwanne weg war.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
52 ANTWORTEN 52

NSide
Silbermitglied
*Blub* emoticon.wink_smile.title

Ist das schon zwei Jahre her. Also das Problem ist wie oben vermerkt natürlich gelöst. Ich gehe immer regelmäßig mit dem Pümel ran und hatte dadurch bisher keine Probleme mehr.

HolzHoSt
Bronzemitglied
Hallo, is ja schon ein paar Tage her, aber ich hab seit Jahren gute Erfahrung mit dem Gerät: https://www.amazon.de/Red-Tools-Rohrreiniger-TV-Werbung-RT50001/dp/B009PJ8BWG​ . Tip: Nicht gleich 3-4 mal Pumpen, immer langsam anfangen. Wenn noch etwas Wasser durchläuft, bekommst du das hiermit frei !

Woody
Platinmitglied
Den Pango-Rohrreiniger hab ich auch. Er funktioniert wirklich wunderbar, so gut, dass ich mir meine Abflussleitung zerschossen habe und einen massiven Wasserschaden in der Mauer hatte. Schaden über 2.000,-- . Seitdem verstaubt das Ding im Kasten.

NSide
Silbermitglied
Woody:
Den Pango-Rohrreiniger hab ich auch. Er funktioniert wirklich wunderbar, so gut, dass ich mir meine Abflussleitung zerschossen habe und einen massiven Wasserschaden in der Mauer hatte. Schaden über 2.000,-- . Seitdem verstaubt das Ding im Kasten.


Mit so einem Ding hat der damalige Freund meiner Schwester das Abflussrohr am Waschbecken rausgeschossen. Da hielt sich der Schaden in Grenzen. War trotzdem eine Riesensauerei.
Insbesondere, da das Rohr nicht verstopft war. Er wollte es nur mal ausprobieren.
Unter unsere Dusche wäre das fatal gewesen, da es ja keine Revisionsklappe gibt.

kiralein2014
Platinmitglied
Bin zwar etwas spät dran mit meinem Kommentar habe heute zufällig eure Diskussion entdeckt.
Also ich kann bestätigen das Cola hilft, das Problem mit Abfluß verstopft hatte ich regelmäßig und immer am Wochenende (wenns richtig Geld kostet) meist mussten wir den eine Firma holen, weils
mit der Spirale oder dem Hochdruckreiniger nicht mehr ging.
So lange Rede kurzer Sinn, der letzte der hier war gab mir dann den Tip regelmäßig alle drei bis vier Wochen das billigste Cola in Küche und Badabfluß zu schütten und über Nacht wirken lassen.
Ich habe den Rat befolgt das ist nun schon 5 Jahre her und ich hatte gis heute keine Verstopfungen mehr.

NSide
Silbermitglied
Das Beste ist ohnehin lieber vorzusorgen. Ich gehe inzwischen auch regelmäßiger mit dem Pümpel an den Abfluss dran. Das hat sich bis jetzt bewährt.

Mache ich an den Absperrhähne der Wasserleitungen. Ab und zu mal alle bewegen, spart hinterher eine Menge Ärger und Aufwand.

Thorsten2501
Alter Hase
Ich bin zwar jetzt auch spät dran, würde aber gerne meine Erfahrungen mit euch teilen. mein Problem ist, dass an der Dusche ein Geruchsverschluss mit einigen Engstellen dran ist. Normalerweise hat der auch einen "Drecksammler" der echt gut funktioniert, letztens aber halt nicht und das Rohr war zu. Hab im Internet Plastiksstreifen mit Widerhaken gefunden (genauern Namen weiß ich nicht mehr). Mit dem bin ich rein gekommen und konnte alles lösen. Funktioniert aber nur, wenn die Engstelle nah am Abfluss liegt

thelittleDevil
Goldmitglied
Hm, das ist ja genau DAS Thema. Unsere Dusche läuft auch recht schlecht ab. Da werde ich die Tage auch mal rann müssen. Würde am liebsten mit der Spirale reingehen aber der Durchlass gleich am Abfluss ist zu eng. Da ist zentral eine Schraube. Ich habe aber die Befürchtung, wenn ich diese löse und den Abfluss nach oben hin entfernde könnte der unteres Teil des Abflusses nach unten wegfallen und der wäre für mich dann verloren da es nirgends eine Revisionsklappe gibt. Das wäre echt ein Alptraum.
Muß mal sehen was so die Wundermittel bewirken.

Thorsten2501
Alter Hase
such mal nach Drain Abfluss Schlange. Ich komme gut damit hin. Die DInger sind nicht teuer, da kann man auch mal probieren...viel Erfolg 🙂

arathorn76
Silbermitglied
Ich hab vor Jahren im BM mal ein Set "Hochdruckschlauch mit Adaptern" mitgenommen. Ist im Prinzip ein mittelfester Schlauch mit ca. 5-6mm Außendurchmesser und einer Messingdüse vorne drauf, die man am Wasserhahn oder Duschschlauch anschließen kann.
Anwendung ist in engen Abflüssen einfacher als kleine Spirale, aber es lassen sich meiner Erfahrung nach nur relativ "weiche" Verschlüsse beheben. Also sozusagen eine minimalinvasive Erstmaßnahme.