Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Worauf achten beim Hauskauf?

Sven
Bronzemitglied
Hallo zusammen,


nach gut zwei Jahren Suche haben wir vor ein paar Tagen unsere Traumhaus gefunden. Es ist aus den 60er Jahren, wurde 2005 umfangreich modernisiert und macht einen soliden Eindruck. Nächste Woche gehe ich mit einem Handwerker aus der Familie nochmals durch um sicher zu sein, nichts gravierendes übersehen zu haben.


Hier ein paar Eckdaten:

  • massiv gebaut
  • voll unterkellert
  • Fenster, Heizung, Sicherungskasten, Dach- und Außenisolierung 2005 ausgetauscht



Habt ihr Erfahrungen mit Häusern aus den 60er? Wo gibt's da die typischen Probleme auf die ich vielleicht noch achten sollte?




Viele Grüße,
Sven
65 ANTWORTEN 65

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Tpercon:
Vielen Dank für die Ausführung, das wußte ich so noch nicht.
dafür ist das Forum da, man lernt nie aus 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
AlinaBau:
Hallo ihr lieben,

habe grad ein Haus im 60er Jahre stil selbst sanieren dürfen und hätte dann mal ein paar Tipps für dich, worauf du vorher achten solltest auch wenn die www.bd-bauwerkssanierung.de bei mir ihren Job echt ausgezeichnet erledigt hat 🙂
@ Sven L hier eine kleine Liste
-> gerade Wände, oft wurde damals die Wasserwage beim Bau vernachlässigt
-> falls du vorhast etwas umzubauen, oder für z.B. eine größere Küche einen Durchbruch plantst, informier dich VORHER über stützende Wände/Säulen und vorallem die Lage der Leitungen, manchmal wurden die zu der Zeit ein wenig skuril verlegt
-> Dicke Wände sind oft fehlanzeigen in diesen Häusern
-> Böden aus Beton klingt stabil, ist es auch, leitet aber gut jeden Schall weiter, z.B. lautes Bollern
-> Bodenbelag, oft wurden hier mal ein paar Beläge übereinander verlegt, nicht wundern wenn du unter laminat dann noch plötzlich altes Linolium findets

So das war es glaub ich erst einmal, falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden;)


Hallo,

darf ich fragen, wie viel hat die Begutachtung tatsächlich gekostet? Ich stehe gerade vor der Hauswahl und kann meiner Meinung nach einige potenziell problematischen Bereiche nicht erkennen. Dafür bin ich im Kontakt mit den Münchner demos.de, das Angebot möchte ich aber gerne mit diesen von anderen Firmen vergleichen- noch besser wäre es, wenn jemand hier seine Erfahrungen teilen könnte. Würde mich auf jeden Tipp freuen!

LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe eine große Abscheu vor sanierten Häusern. Unter dem Verkaufsanstrich erkennt man nicht mehr die vorherige Entwiclung des Hauses; auch sieht man nicht die Herausnahme von Wänden, die der Baumeister als Stützwände vorgesehen hat. Ich habe ein Haus, das von Fachleuten saniert wurde. Alle dort gefundenen Fehler, die mit der Wirkung von Wasserdampf, dem größten Bauschädling, zusammenhängen, habe ich gesammelt. Leider darf ich die Internetanschrift hierfür nicht angeben. Bei früheren Antworten zum Thema Feuchte, Schimmel, Heizung ist sie aber noch zu finden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Worauf achten beim Hauskauf?

Ziemlich viel.

Janinez
Diamantmitglied
Leute der Thread ist über 3 Jahre alt, ich glaube nicht, dass er die Infos noch braucht

Sven
Bronzemitglied
In der Tat, haben das Haus damals gekauft und sind am Ende mit einem Architekten, einem Elektriker und einem Maurer durch das Haus gestiefelt. Gut einen solchen Bekanntenkreis zu haben. Auf jeden Fall hat keiner etwas wirklich gravierendes gefunden, sodass wir dann doch auf den Gutachter verzichtet haben. Jetzt, also gute drei Jahre nach dem Kauf, hat sich die recht gute Substanz bestätigt.

Mein Fazit: Das Haus immer von einem Fachmann absegnen lassen. Mögliche Kosten bei versteckten oder schwer zu entdeckenden Mängeln können ein günstiges Haus sehr schnell, sehr teuer werden lassen.