Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Worauf achten beim Hauskauf?

Sven
Bronzemitglied
Hallo zusammen,


nach gut zwei Jahren Suche haben wir vor ein paar Tagen unsere Traumhaus gefunden. Es ist aus den 60er Jahren, wurde 2005 umfangreich modernisiert und macht einen soliden Eindruck. Nächste Woche gehe ich mit einem Handwerker aus der Familie nochmals durch um sicher zu sein, nichts gravierendes übersehen zu haben.


Hier ein paar Eckdaten:

  • massiv gebaut
  • voll unterkellert
  • Fenster, Heizung, Sicherungskasten, Dach- und Außenisolierung 2005 ausgetauscht



Habt ihr Erfahrungen mit Häusern aus den 60er? Wo gibt's da die typischen Probleme auf die ich vielleicht noch achten sollte?




Viele Grüße,
Sven
65 ANTWORTEN 65

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Worauf Du auch achten solltest, ist die Lage. Sprich, was ist das für eine Umgebung, wie sind die Nachbarn, wie ist die Anbindung an ÖPNV, welche Kindergärten/ Schulen gibt es in der Nähe, wie weit ist es zum Einkaufen etc.
Regel Nr. 1 beim Hauskauf: Achte auf die Lage!
Regel Nr. 2 beim Hauskauf: Achte auf die Lage!
Regel Nr. 3 beim Hauskauf: Achte auf die Lage!

Unser Haus ist auch Baujahr 64 und derzeit findet jetzt der Generationenwechsel statt.
Was bei uns mal ein Problem war: Das Fundament war aus Stampfbeton und wurde an der Ecke zur Bodenplatte undicht. Darauf solltest Du bei der Kellerbegehung mal schauen, sprich: Feuchte messen.

Edit:
@Bastelfuchs: Da hatten wir grade den gleichen Gedanken 🙂

DirkderBaumeister
Silbermitglied
kasperleralf:
Worauf Du auch achten solltest, ist die Lage. Sprich, was ist das für eine Umgebung, wie sind die Nachbarn, wie ist die Anbindung an ÖPNV, welche Kindergärten/ Schulen gibt es in der Nähe, wie weit ist es zum Einkaufen etc.
Wobei das auch immer nach eigenem Geschmack entschieden werden muss. Wer zum nächsten Nachbarn lieber 200 wie 100Meter haben möchte der wird auch wissen das die Kinder Bus-Schüler werden und zum Einkaufen das Auto nötig ist 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Wobei das auch immer nach eigenem Geschmack entschieden werden muss. Wer zum nächsten Nachbarn lieber 200 wie 100Meter haben möchte der wird auch wissen das die Kinder Bus-Schüler werden und zum Einkaufen das Auto nötig ist 😉
Ja, klar. Wenn man auf's Land zieht, nimmt man sowas ja bewusst in Kauf. Man sollte sich halt nur vorher informieren, nicht dass man sich im einen Fall (Dorf) am Kikeriki des nachbarlichen Hahns und im anderen Fall (Stadtmitte) an marodierenden Jugendlichen stört emoticon.teeth_smile.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Bastelfuchs:
Dann Telefonisches Kaufgespräch mit Entscheider (Bürgermeister) geführt.
Im Gespräch die Mängel voran gestellt. z.B. fehlender Energieausweis.
Dann Nachverhandlung wegen Kaufpreis (90k.-€ -> 60k.-€).
Erstgebot von mir war 55k.-€.
Und zu meinem Erstaunen dauerte dieses Gespräch keine 30min incl. Terminabsprache für Notartermin.
Wobei die Kämmerer oft wesentlich härter verhandeln und höhere Preise raus schlagen 😉 Also hast Du noch relatives Glück gehabt emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Wobei die Kämmerer oft wesentlich härter verhandeln und höhere Preise raus schlagen 😉 Also hast Du noch relatives Glück gehabt emoticon.teeth_smile.title


Mag sein, das ein Quentchen Glück dabei war.

Der Bürgermeister hatte das sicherlich schon vorher im Gemeinderat abgesprochen.

Allerdings ist unser Bürgermeister dafür bekannt sich durchzusetzen !
Einer seiner häufigen Sprüche lautet:
" Den Mangel hier verwalte ich ! "

Und das mit dem Hintergrund der drohenden Gemeindlichen Zwangsverwaltung.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Wahnsinn was ihr für "Schnäppchenpreise" habt!!!

leerstehende günstige Gebäude gibts bei uns kaum und die Lage muss schon weit draußen sein, damits günstiger wird.
Freunde von uns haben jetzt in München ein 150qm Grundstück für eine Doppelhaushälfte für 1000€ pro qm gekauft (natürlich erschlossen) + Notar + Makler... + Haus
Auf dem Dorf kann man für 200k€ schon ein ca. 500qm großes erschlossenes Grundstück bekommen.

Da sind wir wieder bei der LAGE und die macht manches einfach unbezahlbar, auch wenn wir nur eine Arbeitslosquote von +- 2% haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichmagHolz:
Wahnsinn was ihr für Schnäppchenpreise habt!!!

leerstehende günstige Gebäude gibts bei uns kaum und die Lage muss schon weit draußen sein, damits günstiger wird.
Freunde von uns haben jetzt in München ein 150qm Grundstück für eine Doppelhaushälfte für 1000€ pro qm gekauft (natürlich erschlossen) + Notar + Makler... + Haus
Auf dem Dorf kann man für 200k€ schon ein ca. 500qm großes erschlossenes Grundstück bekommen.

Da sind wir wieder bei der LAGE und die macht manches einfach unbezahlbar


Logisch, das eine Stadt wie Mch. teurer ist. Zukünftige Angetraute von Kumpel in Mch hatte sich letztes Jahr für 450k.-€ ein ca. 30 Jähriges Haus mit kleinem Grund zugelegt. Und wenn man über Garten weiter sieht, gehts bloß bis 4 Stöckigem Haus
mit der Sicht. Ich möchte dort nicht unbedingt für so viel Cash wohnen.
Mal ganz von den Finanzen mal abgesehen.

Andererseits ist das Pendeln (ca.220km->Mch) auch nicht gerade ein Spaß.

Daher erklären sich die Preislichen Unterschiede.

Wie das Preisgefüge bei Sven Umkreis Hannover aussieht, kann ich nicht sagen.
Wäre schön wenn Er uns im Anschluß mitteilen könnte zu welchem Kurs Er
gekauft hat. Mit Bilder und Beschreibung & usw.

Sven
Bronzemitglied
Wir wollten eigentlich bauen und gern auf großem Grundstück. Im Speckgürtel von Hannover liegen die beliebtesten Gebiete schon bei gut 160-200Euro/qm oder mehr (erschlossen) + Nebenkosten. Ich fand das ganz schön teuer. 


Das Haus, was wir kaufen wollen hat etwas über 700qm Grundstücksfläche und 127qm Wohnfläche. Alles in allem (Kaufpreis/Markler/Notar/etc.) kommen wir wohl auf gute 200k. Mal schauen wie gut mein Verhandlungsgeschick ist 🙂

ichmagHolz
Bronzemitglied
Ja so ist das, wie gesagt dafür haben wir mit die geringste Arbeitslosenquote und die Verdienste sind schon höher, als an anderen Stellen in Deutschland.

Das Leben ist halt immer ein Kompromis.

ichmagHolz
Bronzemitglied
@Sven_L

dann viel Erfolg beim verhandlungsgeschickten Preisdrücken und 700qm sind doch schon eine ganz schöne Fläche zum Werkeln 😉