Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Worauf achten beim Hauskauf?

Sven
Bronzemitglied
Hallo zusammen,


nach gut zwei Jahren Suche haben wir vor ein paar Tagen unsere Traumhaus gefunden. Es ist aus den 60er Jahren, wurde 2005 umfangreich modernisiert und macht einen soliden Eindruck. Nächste Woche gehe ich mit einem Handwerker aus der Familie nochmals durch um sicher zu sein, nichts gravierendes übersehen zu haben.


Hier ein paar Eckdaten:

  • massiv gebaut
  • voll unterkellert
  • Fenster, Heizung, Sicherungskasten, Dach- und Außenisolierung 2005 ausgetauscht



Habt ihr Erfahrungen mit Häusern aus den 60er? Wo gibt's da die typischen Probleme auf die ich vielleicht noch achten sollte?




Viele Grüße,
Sven
65 ANTWORTEN 65

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich würde auf feuchte Keller achten,und wie alt ist die Heizung.Bei Feuchtigkeitsmängel gehts gleich ins Geld.

Hazett
Silbermitglied
einen Gutachter würde ich Dir auch empfehlen..lieber 500 Euro einfach so ausgeben,
als 50000 Euro für Nachbesserungen investieren !
Von einigen Leuten hier schon erwähnt,.. Stromversorgung bereits mit Schutzleiter
( Erdung ) versehen ? Wasserrohre aus verz. Stahl ? noch Blei- Abflussrohre vorhanden ? Wasserhähne kann man leicht erneuern .... Heizung 2005 erneuert, entspricht diese annähernd den neuen Regeln..oder muss sehr viel verbessert werden ?
Bausubstanz :::
Dachstuhl...wie sehen die Balken aus ?? Schädlingsbefall ?? wenn ja,..neuen
Dachstuhl einplanen...kann ein Fachmann erkennen !!
feuchte Stellen in den Ecken von Balkonen..event. auch innen ?
an den Aussenwänden leichte Senkrisse....sind von der Statik her nicht
kritisch, aber müssen abgedichtet und wieder gestrichen werden (auch innen !)
Fenster mit Thermoverglasung ?? und der bereits erwähnte "E"-Ausweis ??
Keller::: wenn eine Ölheizung vorhanden ist, wird derselbe danach riechen,
riecht es in den Ecken muffig, musst Du hier schon genauer nach den Ursachen
schauen !
Ein altes Haus hat durchaus Charakter, aber wenn Du Pech hast, auch leider
versteckte Mängel !
viel Erfolg ..wünscht Hazett
Nachtrag, Beim Sicherungskasten unbedingt einen FI-30mA nachrüsten lassen !

Sven
Bronzemitglied
Vielen Dank. Sind schonmal super Infos! Einen Teil hatten wir schon auf dem Schirm, aber eben nicht alles. 


Einen Gutachter würde ich ein wenig später hinzu ziehen. Wenn es bestimmte für mich erkennbare Probleme gibt, die das Haus unwirtschaftlich machen, würde ich im schlimmsten Fall vorher die Verkaufsverhandlungen abbrechen. Schauen uns nächste Woche das Haus mit dem Handwerker (Fachgebiet: Elektro & Sanitär) viel genauer an.


  • Der Keller ist meiner Meinung nach trocken - Es ist auch nicht muffig/klamm
  • Fassade wurde 2005 gestrichen und isoliert - Keine Risse oder Feuchtigkeitsflecken sichtbar - keine offensichtlichen ganz frischen Renovierungen  
  • Gasheizung mit Warmwasserspeicher plus Pumpen sind von 2005
  • Alle Räume hatten kein Anzeichen von Rissen, Schimmel oder Feuchtigkeit


Dank euren bisherigen Tipps habe ich meinen Fragenkatalog um 6 weitere Fragen an dem Makler/Eigentümer ergänzt. 




Wünsche euch noch einen schönen Sonntag,
Sven

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
eine Begehung mit Baugutachter vor dem Kauf lohnt sich immer, den kein

Haus ist perfekt. Schwere Mängel drücken den Kaufpreis um das was der Gutachter für deren Beseitigung festlegt. Selbst wenn er nichts nennenswertes findet, hat sich die Investition gelohnt. Dann weißt Du, Das Euer Haus keinen zukünftigen Ärger wegen

irgendwelchen starken Mängel verursacht 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr lieben,

habe grad ein Haus im 60er Jahre stil selbst sanieren dürfen und hätte dann mal ein paar Tipps für dich, worauf du vorher achten solltest auch wenn die www.bd-bauwerkssanierung.de bei mir ihren Job echt ausgezeichnet erledigt hat 🙂
@ Sven L hier eine kleine Liste
-> gerade Wände, oft wurde damals die Wasserwage beim Bau vernachlässigt
-> falls du vorhast etwas umzubauen, oder für z.B. eine größere Küche einen Durchbruch plantst, informier dich VORHER über stützende Wände/Säulen und vorallem die Lage der Leitungen, manchmal wurden die zu der Zeit ein wenig skuril verlegt
-> Dicke Wände sind oft fehlanzeigen in diesen Häusern
-> Böden aus Beton klingt stabil, ist es auch, leitet aber gut jeden Schall weiter, z.B. lautes Bollern
-> Bodenbelag, oft wurden hier mal ein paar Beläge übereinander verlegt, nicht wundern wenn du unter laminat dann noch plötzlich altes Linolium findets

So das war es glaub ich erst einmal, falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Nach AlinaBau's Antwort ist mir das Haus meines Bruders eingefallen (Bj ca. 1955), dort hatten wir bei der Kernsanierung mit lauter unterschiedlichen Bodenfüllungen zu kämpfen, von Estrich über Beton zu Teer und irgenwelche undefinierbaren Mischungen...

mfg Dieter

DirkderBaumeister
Silbermitglied
AlinaBau:
hier eine kleine Liste
-> gerade Wände, oft wurde damals die Wasserwage beim Bau vernachlässigt
->



Viele Maurer sind einfach froh auf dem Grundstück zu bleiben. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Servus!

Nach AlinaBau's Antwort ist mir das Haus meines Bruders eingefallen (Bj ca. 1955), dort hatten wir bei der Kernsanierung mit lauter unterschiedlichen Bodenfüllungen zu kämpfen, von Estrich über Beton zu Teer und irgenwelche undefinierbaren Mischungen...

mfg Dieter


Das ist nach zu vollziehen.

Der 2.Weltkrieg war gerade mal 10 Jahre vorbei und die Material-/Finanzen-knappheit

deutlich vorhanden. Daher der MischMasch.


Ab den 60 Jahren war ein deutlicher Aufschwung zu bemerken.

Ab den 60 Jahren waren z.B. rund die Hälfte der Neubauten mit Zentralheizung

versehen. Damaliger Luxus !

Bei meinem BJ.63/64 war´s ohne Zentralheitung mit Öl Einzelöfen in den Räumen.

Brauchwasser mit BaWabo Öluntersatz im Bad.

Das habe ich natürlich alles auf aktuellen Stand gebracht.

Zum Glück hat sich die Bausubstanz excl. Dachdeckung als gesund (OK)

herausgestellt.

Ich habe allerdings zwei Tage vor Erwerb in der Immobilie verbracht und alle

Arbeiten für detalierte Kalkulation zu verzeichnen.

Bei den Kosten liege ich derzeit gerade mal 15% über erster Kalkulation.

Ich baue aber auch luxuriöser als Anfangs geplant aus/um.

Deswegen sollte ich Sven das genau ansehen und dann bei Gefallen beherzt

zuschlagen. Der Markt ist derzeit noch günstig dafür !

Ich habe mein 4 Parteien Haus beim Kauf vor 4 Jahren von 90k.-€ auf 60k.-€

herruntergehandelt. Das entsprach in etwa dem erschl. Grundstückspreis 1140m².

Nachher habe ich erfahren, das noch mehr rauszuhandeln gewesen wäre.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei einem Grundstück von über 1100m² hast du nichts falsch gemacht. Für das Geld bekommst du hier 200 - 600m² Grundstück je nach genauer Lage.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Bastelfuchs:

Zentralheizung hatte das Haus meines Bruders auch bereits drinnen - ob jetzt irgendwann nachgerüstet lässt sich nicht mehr Nachvollziehen.

Es war aber auch für damalige Verhältnisse ein moderner Bau in guter Ausführung - EFH mit rd. 160m² Wohnfläche, voll Unterkellert und auf knapp 1500m² Grund...

mfg Dieter