Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lagert Ihr eure Holzreste (Holzschätze)

Kilara
Silbermitglied
Mein Haus wurde mit Lärchenholz verkleidet.
Ich habe jeden Abschnitt akribisch aufgehoben; das Holz ist so schön und riecht so gut.
Und es soll Grundlage all meiner zukünftigen Holzprojekte sein.
Schichtet man es zu platzsparend, findet man das passende Brett nie wieder...

Nun mir fehlt DIE zündende Idee all diese Schätze zu lagern.

Habt Ihr eine Idee?

Bin ja mal gespannt...

Aber Achtung, die beste Idee wird nachbebaut....


*****
31 ANTWORTEN 31

Stromer
Goldmitglied
lizzard77:
@Stromer: coole Idee. Da bin ich mal gespannt, wie sowas aussehen kann!

So wie hier nur doppel- oder dreistöckig, je nach Tiefe/ vorhandener Höhe. Die Kurbel absägen, bzw. verlängerten Haken in den Akkuschrauber und ab geht die Post.Schneckengetriebe "verriegeln" sich ja durch Selbsthemmung selbst.
22626.attach
22627.attach

lizzard77
Alter Hase
Hm - meinst das klappt mit dem Gewicht? Ich mein, die dritte Dimension zu nutzen ist ne geniale Idee, aber bei Holz und vor allem in diesen Mengen kommt doch schnell was zusammen. Ich glaub mein kleiner blauer Akkuschrauber würd da abrauchen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woodworking.de schau hier mal

Stromer
Goldmitglied
lizzard77:
Hm - meinst das klappt mit dem Gewicht? Ich mein, die dritte Dimension zu nutzen ist ne geniale Idee, aber bei Holz und vor allem in diesen Mengen kommt doch schnell was zusammen. Ich glaub mein kleiner blauer Akkuschrauber würd da abrauchen 🙂

Mit einem Schneckengetriebe Untersetzung 13:1, bei 20 NM Eingang vom ASchrauber sollte das nicht so schnell vorkommen.
22636.attach

Janinez
Diamantmitglied
so was wirklich Ideales hab ich auch noch nie gefunden. Kleinzeug ist in Kisten, größeres steht an der Wand bzw. in Tonnen und jede Menge lagert auf versch. Plätzen im Grundstück und das Richtige Teil sucht man immer - ach ja in den Garagen ist auch noch was - die Riesenteile die ich nicht in den Keller runter bringe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich hab mir ein Lager Stellplatz in meiner Garage gebaut so ähnlich wie im Baumarkt alle Bretter nach Sorte und Form hochkant gestellt so kommt Luft an das Holz ! Den wenn Feuchtigkeit an das Holz kommt wenn es aufeinander liegt besteht die Gefahr von Schimmel oder Pilzbefall und das ist nicht gut.

Gruß Frank

Stromer
Goldmitglied
@Kilara, ich habe mal wieder ein bischen kombiniert.
Evtl. hast Du schon meine DachStauraumDecke gesehen. Dort habe ich Klappen-Regale untergebracht. Ein paar Bilder habe ich mal gleich mitgeliefert. :lightbulb: Nach dem gleichen bzw. ähnlichen Prinzip läßt sich auch ein klappbares Holzlager herstellen. Wenn im Boden noch eine Klappe angebracht wird, lassen sich dort z.B. auch Leisten ohne "Absenkung" herausziehen. Als Ideenvorlage siehe meine Zeichnung. emoticon.smilie_like.title
Das Gewicht verteilt sich dabei einmal auf das Scharnier am Wandregal, bzw. auch direkt an der Wand, (kenn' ja Deine Räumlichkeiten nicht) sowie auf die Aufwickel/Zugvorrichtung. Durch ein Umlenkrolle (evtl. sogar Flaschenzug?!) läßt sich das Zuggewicht (mehr als) halbieren.
Als Zugvorrichtung dient z.B. eine alte Rollladenwelle, evtl. sogar mit Motor, alternativ eine Markisenwelle inkl. Schneckenrad- &Kurbel als "Lifter"
Auf die Kopffreiheit sollte natürlich geachtet werden, d.h. alles unter 2m Deckenhöhe sei tabu.
22649.attach
22650.attach
22651.attach
22652.attach
22653.attach

vikh57
Alter Hase
Gute Idee und superArbeit, Stromer.
man lernt immer wider was dazu.)))

lizzard77
Alter Hase
Ah - super Idee. Da würde es bei mir nur mit der Deckenhöhe knapp werden...

Norge54
Alter Hase
Das "Problem" mit dem Restholz hatte ich auch. Nun nicht mehr. Ist bestimmt nicht optimal, aber für mich ist es o.k.
23605.attach
23606.attach
23607.attach