Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lagert Ihr eure Holzreste (Holzschätze)

Kilara
Silbermitglied
Mein Haus wurde mit Lärchenholz verkleidet.
Ich habe jeden Abschnitt akribisch aufgehoben; das Holz ist so schön und riecht so gut.
Und es soll Grundlage all meiner zukünftigen Holzprojekte sein.
Schichtet man es zu platzsparend, findet man das passende Brett nie wieder...

Nun mir fehlt DIE zündende Idee all diese Schätze zu lagern.

Habt Ihr eine Idee?

Bin ja mal gespannt...

Aber Achtung, die beste Idee wird nachbebaut....


*****
31 ANTWORTEN 31

Munze1
Silbermitglied
Warum muss es Lärche als Grundlage sein? Die harzt recht stark und ist oft auch sehr faserig. Für Projekte "draussen" Klasse, für innen gibts auch anderes.
Wichtig ist noch was du mit den Resten machen willst? Zu Platten verleimen, für Spalier, für was? Danach würde ich erstmal sortieren, astige aussortieren und zu kurze Stücke entfernen.

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
aber dein Lager ist doch schon klasse....
und meistens ist das Brett ganz unten das wat gebraucht wird.....
leider kann ich dir kein Tip geben weil es bei mir auch so aussieht
ich bin auch auf der Suche nach Ordnung aber leider noch nicht gefunden

Woody
Platinmitglied
Munze1:
....... und zu kurze Stücke entfernen.


definier doch mal dieses "zu kurz" 😉 - an dem scheitere ich nämlich selbst mit schöner Regelmäßigkeit. Immer wenn ich mal ausgemustert hatte brauchte ich doch glatt ein kurzes Stückerl 😉

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Alles unter 1ccm ist definitiv kurz 😉

Auch bei kurz gibt es keine absolute Grenze und es kommt sicher auch auf das jeweilige Material an. Einen 10 cm Streifen Spanplatte werfe ich eher weg als 10cm Ebenholz.

lizzard77
Alter Hase
Bei mir ist es aktuell zweigeteilt: ich habe alle langen Bretter und Leisten liegend auf einem "Rack", das besteht einfach aus diesen Metallschienen und Regalbodenträgern, an die Wand geschraubt, Bodenträger reinstecken, fertig. Mein Problem ist all das, was kleiner ist und dort nicht passt - Brettabschnitte und kleinere Leistenteile.

Ich finde die Idee mit dem Beschriften in der Theorie super - leider bin ich da in der Praxis schlicht und einfach zu faul dafür. Das Problem mit dem Haufen Kleinzeugs kriege ich damit auch nicht in den Griff 😞 Daher werde ich mir wohl demnächst auch eher eine Mischung aus der Wühlkiste und einem senkrechten Brettlager machen: diesen Lumber Storage Cart habe ich in Planung. Dann sollte vielleicht ein für alle mal eine Lösung gefunden sein (naja...)

Woody
Platinmitglied
@lizzard: das hab ich auch schon bewundert, nur mir fehlt der Platz dafür und letztendlich ist es immer noch zu klein für meine Schätze 😞

Stromer
Goldmitglied
lizzard77:
diesen Lumber Storage Cart ..

Das ist ein wirklich schönes und funktionales Teil, ABER für mich: 1. viel zu schwer 2. viel zu klein 3. fehlt der Platz dafür. Es müßte alles unter die Decke wie z.B. bei meinem Reifenlift aber auch damit wird es nicht grundsätzlich besser und Grenzen sind damit auch gesetzt.
Z.Z. knoble ich da an was ähnlichem mit einem Schneckengetriebe einer Markise (so ein gebrauchtes Teil fehlt mir noch, bzw. keiner (0!) hat sich darauf gemeldet ), damit läßt sich so ein Lift mit einem Akkuschrauber fix mal hochheben und auf jeder x-beliebigen Höhe wieder absenkend arretieren.

lizzard77
Alter Hase
@Woody, da hast Du Recht - es ist immer noch was übrig, und wenn man mal alles versorgt hat, dann kommt immer noch was dazu. Ich habe eine nette Ecke in meiner halben Garage, wo im Moment der (riesige) Haufen Kleinkram lagert, die werde ich nutzen. Ich werde das Teil allerdings nicht mobil machen.

Mal schauen, wie lang es dann reicht...

lizzard77
Alter Hase
@Stromer: coole Idee. Da bin ich mal gespannt, wie sowas aussehen kann!

Munze1
Silbermitglied
Woody:
definier doch mal dieses "zu kurz" 😉 - an dem scheitere ich nämlich selbst mit schöner Regelmäßigkeit. Immer wenn ich mal ausgemustert hatte brauchte ich doch glatt ein kurzes Stückerl 😉


Hartholz geht auch noch bis 10 cm Länge, oder besonderes Holz, bei allem anderen muss man sich trennen. Meine Erfahrung, wenn du etwas suchst findest du es überhaupt nicht, obwohl du denkst oder weisst - das habe ich. Wenn du es doch findest, dann ist eins davon zu wenig und deshalb aussortieren.