Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie finde ich die richtige Dübel und Schraubengröße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,

ich möchte demnächst auch mal mit dem Bohren beginnen. Doch ich habe gedanklich noch immer eine Hürde. Wie finde ich die passende Schrauben- und dazugehörige Dübelgröße?
Bei meiner Ikea Gardinenleiste sind keine Schrauben oder Dübel dabei. Stehen auf den Schrauben oder Dübeln irgendwo die Größen drauf? Welchen Bohrer nehme ich für welche Größe des Dübels?

Danke für Antworten auf diese vielleicht blöden Fragen.

Grüße

Sibylle
14 ANTWORTEN 14

dirkfulda
Silbermitglied
Achja und übrigens Bille 17,

es gibt keine blöden Fragen, zumindest nicht hier bei 1-2-do, höchstens blöde Antworten.

Genau für solche Zwecke ist dieses Forum nämlich da, wenn jemand über irgend was nicht Bescheid weiß kann er hier fragen und Leute die es wissen geben darauf dann die Antworten 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
KlausTrophobie:
... die länge richtet sich nach dem dübel sollten die gleiche länge haben ...



Das ist so nicht ganz richtig.
Die Schraubenlänge ist die Summe von "Dübellänge + Werkstückdicke + x"

Beispiel:
Du willst etwas mit einer Stärke von 10mm an der Wand befestigen und entscheidest Dich für 8mm Dübel die üblicherweise 40mm lang sind.

Die Schraubenlänge wäre dann: "40 (Dübel) + 10 (Werkstückdicke) + x" also mindestens 50mm.

Da die Schraube einen Dübel IMMER DURCHSTOSSEN soll, empfehle ich für "x" mindestens den Schraubendurchmesser, ich selbst wähle meistens 10 mm extra.

Also wäre die Schraubenlänge in dem o. Beispiel: 60mm

Zusammenfassung:
Dübellänge: 40mm
Bohrlochtiefe: mindestens 50mm
Schraubenlänge: 60mm

Zu berücksichtigen ist bei dieser Rechnung auch noch die Art der Schrauben (Senkkopf, Linsenkopf usw.).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Ratschläge - ich habe mich eben auch kaputt gesucht. Ich bin dann in der Liste von Fischer fündig geworden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du unsicher bist welchen Dübel du verwenden kannst/musst, ggf. in einem Baumarkt nachfragen, ist auch eine Frage des Gewichtes das getragen werden soll

Electrodummy
Goldmitglied
Bille17:
Hallo liebe Community,

ich möchte demnächst auch mal mit dem Bohren beginnen. Doch ich habe gedanklich noch immer eine Hürde. Wie finde ich die passende Schrauben- und dazugehörige Dübelgröße?
Bei meiner Ikea Gardinenleiste sind keine Schrauben oder Dübel dabei. Stehen auf den Schrauben oder Dübeln irgendwo die Größen drauf? Welchen Bohrer nehme ich für welche Größe des Dübels?

Danke für Antworten auf diese vielleicht blöden Fragen.

Grüße

Sibylle


Hallo Sibylle,
das ist alles im Prinzip ganz einfach. Wenn du schon eine Bohrung im anzubringenden Stück hast, dann miss diese aus. Somit hast du schon mal den maximalen Schraubendurchmesser.

Dafür den richtigen Dübel zu finden, gehst du so vor: In welchem Baustoff musst du befestigen? In Vollmaterial wie Beton (üblicherweise Decken) kannst
du den normalen Spreizdübel verwenden. Bei Fischer ist dies der S-Dübel. In Ziegelwänden ist allerdings der SX die erste Wahl.

Deine Gardinenleiste wird wohl an der Wand befestigt, also wäre der Fischer SX für dich der richtige Dübel.

Jetzt hat jeder Dübel eine Wandstärke. Bis 8mm Durchmesser hat der Dübel eine Wandstärke von 0,5mm. Ab 8mm hat der Dübel eine Wandstärke von 1mm. Bei einem Lochdurchmesser von 6,5mm wäre also eine Schraube mit 6mm Durchmesser die erste Wahl. Das ist dann ein 8mm Dübel (6mm + 2x 1mm).

Das bedeutet auch einen Bohrer von 8mm. (Dübeldurchmesser ist immer auch gleich Bohrerdurchmesser.

Beim Fischer SX-Dübel steht z.B. auch der passende Schraubendurchmesser drauf.

Dann noch zur optimalen Schraubenlänge. Das ist die Dübellänge + die Dicke des anzubringenden Werkstückes + den Schraubendurchmesser. Damit hast du die Mindestschraubenlänge. Gib noch ein paar Millimeter dazu, bzw. schau was der Handel anbietet.

Die Firma Fischer hat den Dübel erfunden, und ist auch Marktführer. Sie garantiert für ihre Produkte klar definierte Belastungswerte. Damit ist sie auch einzigartig unter allen Dübelherstellern.

Auf deren Homepage kannst du unter dem Reiter >Lösungen für< nachschauen, wenn du wissen willst, welche Befestigung wann am besten wäre. emoticon.wink_smile.title