Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wendeltreppenloch in Betondecke schließen- nur wie??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte ein Loch in einer Betondecke schließen.
Wie mach ich das?
Reicht Holzkontruktion, unten Rigips, oben OSB?
Was ist mit Trittschall, arbeiten der Konstruktion??
Zur Info: das Loch befindet sich mitten in einem Raum...

Bin für jede Idee dankbar!!
50 ANTWORTEN 50

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich persönlich würde:
  •  rund um entsprechende Löcher bohren (6-8; 30er 30cm tief) und dort Rundstahl einschlagen. Eventuell in der Mitte wo die Stäbe zusammentreffen verschweißen.
  •  2-3 Matten zurecht schneiden und einpassen
  • 1 stablie Platte (eventuell Schaltafel) von unten mit Stützen gegen die Decke pressen (4mal rund um 90° Abstand)
  • mit einer1-3-4 Mischung das Loch verschließen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leistungstraeger:
Ich finde Statik schon ein kleinwenig anspruchsvoller als mal schnell 'nen Dübel in die Wand zu hauen.


stimme dir zu. Deswegen verlasse ich mich nicht nur auf's Forum, sondern habe die Statik gerechnet und vergleiche mit anderen Aufbauten (z.B. wie wurde es beim Nachbarn gemacht). Dazu noch ein wenig Überdimensionierung, dann dürfte das Ergebnis besser als von jedem gelernten Trockenbauer sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@DirkderBaumeister: Wäre natürlich eine Idee, aber das traue ich mir nicht zu. Von Beton in der Horizontalen lass ich die Finger, das tut weh auf dem Kopf (zumindest wenn ich es selber mach).Stellt sich aber auch die Frage: warum mit Beton und Eisen zumachen wenn es auch mit einer Holzkonstruktion geht? Wegen 1 qm schweißen und mischen? Das Holzding ist schon nach 30 Minuten begehbar ...

DirkderBaumeister
Silbermitglied
das schweißen ist optional, hilft nur dabei das nicht plötzlich eine Stange raus ragt;) Wichtig ist, egal ob Holz oder Beton, eine sichere Verbindung mit dem Rest der Decke zu bekommen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn bundolo das Loch mit der Holzoption schließt, bleibt immer noch die Möglichkeit das Loch - warum auch immer - ohne großen Aufwand wieder zu öffnen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Wichtig ist, egal ob Holz oder Beton, eine sichere Verbindung mit dem Rest der Decke zu bekommen!


Da plane ich pro Balkenschuhe jeweils 2 10er Gewindestangen 10 cm tief in die Decke zu kleben.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
bundolo:
Da plane ich pro Balkenschuhe jeweils 2 10er Gewindestangen 10 cm tief in die Decke zu kleben.

10cm ist nicht viel 😉 vielleicht ausreichend, aber sicher ist sicher. Deshalb würde ich damit nicht geizen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie gesagt, auf die Dinger stützt sich meine Stahltreppe. Außerdem entsteht hier ja kein Zug da die Balken ja beidseitig eingeklemmt sind (höchstens wenn der Balken in der Mitte durchbricht).
Vor dem "Rausziehen" der Stangen müßte also das zu tragende Gewicht die Stangen erst mal abknicken bzw. abbrechen. Da müßte man sich eher Gedanken über den Querschnitt machen. Ich schau mir noch mal an, welche Scherkräfte so eine M10er Stange aushält ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es geht sich ja nicht nur um die Stange, sondern evtl. auch um den Beton. Was ist in den 10 cm Beton? Wo leigt das Eisen. Evtl. zielte darauf die Aussage von DdB.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tpercon:
Es geht sich ja nicht nur um die Stange, sondern evtl. auch um den Beton. Was ist in den 10 cm Beton? Wo leigt das Eisen. Evtl. zielte darauf die Aussage von DdB.


hab ich nicht verstanden. Das Eisen liegt hoffentlich drüber oder drunter, sonst muss ich noch mal an anderer Stelle bohren

So nachgeschaut, laut Tabelle schafft eine M10 bei einer 8.8 Festigkeit 3,7 t. Das sollte dann mal reichen ... Wobei es natürlich auf den Randabstand ankommt.
Der FAZ II 10/10 von Fischer schafft immerhin noch 1,1 t Vquer in gerissenem C20 Beton, dann könnte ein paar Balkenschuhe 4,4 t halten. Das wäre immer noch satt überdimensioniert und die Kleberei fällt weg ...