Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wendeltreppenloch in Betondecke schließen- nur wie??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte ein Loch in einer Betondecke schließen.
Wie mach ich das?
Reicht Holzkontruktion, unten Rigips, oben OSB?
Was ist mit Trittschall, arbeiten der Konstruktion??
Zur Info: das Loch befindet sich mitten in einem Raum...

Bin für jede Idee dankbar!!
50 ANTWORTEN 50

kindergetuemmel
Goldmitglied
Man darf nicht vergessen, dass die Konstruktion, egal wie sie ausfällt, auf alle Fälle mit der vorhandenen Betondecke verbunden wird. Der Schall wird also auf jeden Fall auch über die Seiten übertragen.

Ich denke sie sollte eine "schwimmendem Insel" haben (siehe Foto). Holzwurm, was meinst du dazu? Wenn nun noch Laminat drauf kommt, ebenfalls schwimmend verlegt, dann sollte kaum noch etwas unten zu hören sein.
453.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde Dir auf jeden Fall den Tip mit dem STATIKER ans Herz legen. Wie Espyce schon geschrieben hat es muß auf jeden FALL eine verbindung zum schon liegenden Eisen in der bereits gegossenen Decke hergestellt werden. Also bleibt Dir nichts anderes übrig als das schon vorhandene Eisen frei zu legen. Du kanns dann einzelne Eisen nehmen oder auch Matten. bei einer Q- Matte ist nicht so viel zu beachten als wie bei einer R- Matte, da kommt es auf die Verteiler unt Träger drauf an und auf die Verlegerichtung. Also bei Beton wende Dich bitte an einen Statiker. Falls so etwas mal runter donnert ist das kein Schneeball. Es ist zwar rund und ein kreisrunder Ausschnitt kann in einen solchen nicht rein fallen, deshalb sind Strassengullis auch rund, aber es ist ein großes RISIKO. Wie Du es machen kannst kann ich Dir auch nicht sagen aber dafür gibt es ja auch noch andere Ratschläge.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Die Idee mit dem Beton ist nicht schlecht aber wenn sie nicht richitg ausgefürt wird kann es in die Hose gehen weil der Baustahl muss richitg eingeklebt werden. Der 2 vorschlag con mir soll da schon ein bisschen Heimwerker freundlicher sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ich den Trittschall nicht auf null runterfahren kann, ist mir nun auch klar.
Ist so denke ich auch nicht nötig.
Ich möchte nur verhindern, dass man im Wohnzimmer vom Sofa fällt, sobald oben einer übers ehemalige Loch geht.

@Holzwurm: soweit dein Vorschlag verstanden, nur warum oben auf die Holzkostruktion noch Beton? Diesen dann auch noch mit Baustahl in der vorhandenen Decke "verankern"?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Vergiss den 1 vorschlag mir mit dem Baustahl im beton verankern war nicht richitg überlegt von mir dafür muss man sich eine bisschen damit auskennen. Der Beton soll deswegen rein weil damit die Holzdecke gewicht bekommt weil das erhöt den Trittschall.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Ne find es nur sch.... wenn hier Leute Hilfe suchen und dann nur einen vom Pferd erzählt bekommen.


Kein Problem da könnte ich aber schon jede Menge Geschichten erzählen - vom Pferd -
Sorry spässle gmacht emoticon.teeth_smile.title

Also weiter im Text, haut rein.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Wie bei den Bildern die ich oben rein gestellt hab wird auch immer gewicht mit Beton auf die Decke gebracht.

regengott
Alter Hase
Ich behaupte mal, dass so etwas über den Fähigkeiten eines normalen Heimwerkers liegt und die Hilfe eines Fachmanns bedarf.



  • Der Beton zum Füllen eins solchen Lochs wiegt ca. 2000 kg, egal wie, der sollte nicht herunterkommen.
  • Je nach Aufbau dürfte eine Holzkonstruktion nicht unter 200 kg wiegen, auch die möchte ich nicht aus 2,5 m Höhe auf den Schädel kriegen.

Also, wenn Dir Leib und Leben von Dir und Deinen Lieben etwas Wert sind, ziehe einen Fachmann zu Rate, der sich die Sache ansieht und Dir zumindest genau erklärt was zu tun ist.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Da muss ich dem Regegott schon ein bisschen zusprechen. Weil wenn du dir nicht richtig sicher bist das du es auch hin bekommst zieh lieber einen Fachmann dazu oder vielleicht hast du ja auch eine Bekannten der sich damit auskennt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok, werde ich dann so machen.

Also hier ist der Heimwerker an seiner Grenze angekommen.

Da diese "Baustelle" in einem Haus ist, dass ich kaufen möchte und anschließend vermietet werden wird, soll der Sachverständige -der sich das ganze Objekt ansehen soll- was zu dem Loch sagen.

Ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten...

Bin echt begeistert von diesem Forum, weiterso...