Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Putz auf Lehmwand

Benny80
Grünschnabel
Guten Morgen, ich hätte zwei Fragen. Im Bild Anbei die Wand, die verputzt werden soll. Was bietet sich für die Schlitze an? Rotband Gips wurde empfohlen? Anschließend Fugenfüller um die Unebenheiten etwas zu glätten. Anschliessend verputzen, sollte wohl ein mineralischer Putz sein. Lehm eher nicht, sollte ein Fertigputz sein. Danke für eure Meinungen! Viele Grüße
16 ANTWORTEN 16

Kony
Alter Hase
Hallo,

ein Freund von mir hat auf Empfehlung seines Verputzers dieses Produkt in seinen Altbau verwendet:
https://www.knauf.de/profi/sortiment/produkte/rotkalk-grund.html#showtab-tab_1464_3

Hatte vorher auch Schimmel an den Außenwände, ist nach 3 Jahren immer noch schimmel frei.

mit
Silbermitglied
@Kony Auch eine gute Alternative, die die Diffusionsoffenheit gewährleistet und durch den hohen pH Verschimmelung entgegenwirkt.

Benny80
Grünschnabel
Danke, das Produkt von Knauf werde ich versuchen zu bekommen.
Eine Frage hätte ich noch: Da von einer Wand schon sehr viel abgebröckelt ist und ich es jetzt großflächig abgeschlagen habe, sollte ich zum Ausgleich erst den Haftputzgips oder den Kalk-Zement Putz direkt auftragen. Der Gips hält besser, oder? Werde auch beim Baustoffhandel fragen, bin trotzdem dankbar über Tipps!
Außerdem weiß ich noch nicht wie ich eine glatte Kante hinbekomme an der Wand/Boden wo schon sehr viele Unebenheiten sind. Habt ihr dazu Tipps? Oder soll ich das einfach nach und nach versuchen glatt und rechtwinklig zu bekommen?

LG

arathorn76
Silbermitglied
Benny80:

Außerdem weiß ich noch nicht wie ich eine glatte Kante hinbekomme an der Wand/Boden wo schon sehr viele Unebenheiten sind. Habt ihr dazu Tipps? Oder soll ich das einfach nach und nach versuchen glatt und rechtwinklig zu bekommen?


störende oder große Überstände würde ich erstmal noch abschlagen und ansonsten in der Tat nach und nach glätten und winkeln

Benny80
Grünschnabel
Noch jemand nen Tipp ob ich die grossen Flächen mit Gipsputz oder direkt mit Kalk Zement Putz begradigen? Lg

arathorn76
Silbermitglied
Ich sehe keinen Grund, noch ein zusätzliches Material zu verwenden.
Wenn Du mit Kalkzement putzen möchtest kannst Du auch mit Kalkzement begradigen

Kony
Alter Hase
Benny80:
Danke, das Produkt von Knauf werde ich versuchen zu bekommen.
Eine Frage hätte ich noch: Da von einer Wand schon sehr viel abgebröckelt ist und ich es jetzt großflächig abgeschlagen habe, sollte ich zum Ausgleich erst den Haftputzgips oder den Kalk-Zement Putz direkt auftragen. Der Gips hält besser, oder? Werde auch beim Baustoffhandel fragen, bin trotzdem dankbar über Tipps!
Außerdem weiß ich noch nicht wie ich eine glatte Kante hinbekomme an der Wand/Boden wo schon sehr viele Unebenheiten sind. Habt ihr dazu Tipps? Oder soll ich das einfach nach und nach versuchen glatt und rechtwinklig zu bekommen?

LG


Nach den grundieren (aber erst trocknen lassen), gleich den von mir empfohlenen Putz auftragen.

Schau mal hier, die Dinger werden auch von Profis im Badbereich benutzt, habe dieses Video im Netz gefunden, da wird es einigermaßen gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=b-_cM-Dya_o