Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Schmutzwasserpumpe für Lichtschächte?

membersound
Gute Seele
Hallo,

wir haben 4 Lichtschächte mit Kellerfenstern, und wollen wegen der starken Regenfälle Schmutzwasserpumpen installieren.

Grundproblem ist, dass wir hier schon einen recht hohen Grundwasserpegel haben. Bei heftigen Regenfällen wird's dann schnell kritisch, sodass letzte Woche durch ein Fenster was durchgekommen ist.

Unter den Lichtschächten scheint es keine Drainage zu geben. Wie auf dem Bild zu sehen steht idR das Wasser zumindest im Bottich (längere Trockenperioden ausgeschlossen, aber dieses Jahr hatten wir die ja noch kaum).

Die Fensterbank, die ihr auf dem Fenster seht, wird in den nächsten Wochen von einer Firma neu aufgelegt, verklebt und vernünftig isoliert. Denn wie ihr seht scheint das nie richtig gemacht worden zu sein.

Dennoch wollen wir zusätzlich auf nach einer Pumplösung suchen, die uns verlässlich das Schmutzwasser über einer gewissen Füllhöhe wegpumpt. Wir wollen die Pumpenschläuche an die Regenrinne/Regenabfluss hängen.

Dadurch, dass das Wasser idR im Schacht steht, fragen wir uns:
- Wie können wir hier eine Pumpe installieren, die ab einer gewissen Höhe auslöst? Wasser wird es immer im Schacht geben, aber erst im kritischen Fensterbereich soll gepumpt werden. Zum Beispiel so, dass immer 5cm frei zur Fensterbank bleiben.
- Sollten wir den Schacht evtl bis zu diesem Niveau mit Kies befüllen? Sodass wir idR gar kein stehendes Wasser im Schacht haben, weil alles darüber abgepumpt wird? Der Schacht ist durch das stehende Wasser natürlich auch ein Prima Lebensraum für jede Menge Viehzeugs. Würde das weniger, wenn das Wasserspiegel mit Kies bedeckt wäre?
- Gibt es überhaupt Pumpen, die zB wenn sie 1cm im Wasser stehen anfangen abzupumpen?
- Oder sind solche Schmutzwasserpumpen eher dafür konstruiert, dass sie kontinuiertlich mehr oder weniger komplett im Wasser stehen? Wie sieht es hier mit der Haltbarkeit aus?

In einem der Fenster war von dem Vorbesitzer noch so eine herkömmliche Baumarktpumpe mit rotem Schwimmer installiert. Die Schwimmerschnur war wohl mal nach unten gebunden, damit der Schwimmer früher auslöst. Diese Konstruktion muss sich aber gelöst haben, sodass die Pumpe bei den besagten Regenfällen gar nicht ansprang.

Daher fragen wir uns auch, ob solche einfachen Schwimmerlösungen überhaupt das richtige für solch einen Schacht sind? Oder kann man sie irgendwie ausfallsicher fixieren?

Oder gibt es Pumpen, bei denen sich ein gewisser Schwellwert einstellen lässt?

Zu guter letzte müssen wir dabei aber auch auf den Preis schauen. Die Fensterbänke bei den 4 Schächten erneuern zu lassen wird nach Stundenlohn schon kein Schnapper. Dann noch 4x 200 EUR für eine Pumpe auszugeben wäre etwas, was wir gerne vermeiden würden...

Danke für eure Meinungen!
49 ANTWORTEN 49

kjs
Diamantmitglied
Diese Schwimmer reagieren alle auf Neigung weshalb verkürzen der Kabellänge (hier runter binden) sie in Grenzen früher auslösen läßt. Funktionieren eigentlich ganz gut aber es gibt auch welche speziell für Pumpen zum Auspumpen die an einem Hebel sitzen. Das ist etwas zuverlässiger als eine Schnur um ein Kabel.

Was mir auffällt ist daß Dein Schacht ziemlich gut aufgefüllt ist. Bei mir sind von der Fenster-Unterkante bis zum "Boden" mindestens 30cm Luft. Da passt schon mehr Regenwasser rein.

Das Ding braucht nur 4cm Weg:

Hazett
Silbermitglied
da es viele Arten von Lichtschächten gibt, ein Rundbogen und unten einen Wasserbehälter ist fast exotisch... Elektrisch kann man das Voll-Laufen lösen... wobei es hier mittlerweile auch einfache, mit Rechteck-Signal gut funktionierende Sensoren gibt... die brauchen weniger Platz als die ( meist ) soliden Schwimmerschalter, oder mit Magnetring und Reed-Kontakten !
ABER... warum kommt da überhaupt Wasser eine... das sollte meiner Meinung nach erst mal mit Bau-Maßnahmen gelöst werden... ähnlich wie beigefügte Skizze.. z.B.... !
Gruss.....
41507.attach

kjs
Diamantmitglied
Die elektronischen Schalter funktionieren gut. Ich habe eine Pumpe mit so einem Schalter der dort als Trockenlaufschutz agiert. Der große Nachteil ist dass sie dauernd Strom aufnehmen was bei mehreren Pumpen dann doch auffällt.

Was ich als erste Maßnahme machen würde ist mal zumindest 15-20cm vom Kies raus nehmen. Das gibt auch schon wieder Platz für Wasser.

Rainerle
Diamantmitglied
Kömntest Du nicht aufgraben, einen Schacht mit dem anderen mittels Abflussrohren verbinden und dann einen Schacht an Regenrinne direkt oder einen Abfluss im Haus anschließen?

Pumpen kosten richtig Geld. Die billigen taugen nicht viel. Sodann beauchst Du jeweils Strom, hast Zollschläuche oberirdisch herumliegen, die Gefahr, dass eine Pumpe dann doch nicht anschlägt oder trocken läuft ...

Tauchpumpen haben zuddm den Nachteil, dass sie im Wasser stehen sollten. Leere Pumpen brauchen oft sehr lange, bis sie wirklich Wasser pumpen.

Ich halte diese Lösung für nicht gut.

Abgesehen davon: in meinen Lichtschächten ist nur der Boden in der Ecke so ca. 5 cm ausgespart, das Wasser sucht sich seinen Weg und bedenke: 50 l Wasser auf Quadratmeter bei extremstem Wolkenbruch sind 5 cm Wasserhöhe. Das hast Du und somit besteht kaum Gefahr. Kies raus, Loch unten rein, von Zeit zu Zeit sauber machen und der Fall wäre für mich erledigt.

kjs
Diamantmitglied
Rainerle, das geht bei mir und wahrscheinlich bei Dir gut aber Freunde von uns auf der anderen Seite von München haben das Grundwasser schon an der Oberkante Unterlippe. Wenn es da schüttet steigt das sofort an und da reichen 5cm Luft nicht mehr. Die haben in allen Schächten Pumpen drin weil sie sonst ein Problem hätten. Der Keller ist aus Sperrbeton und speziell abgedichtet. Wir sagen immer Hausboot dazu......

Janinez
Diamantmitglied
und was bei uns in München noch dazu kommt ist, dass wir tlw. lehmigen Boden haben - auch ich muss aufpassen und Schöpfen, wenn es sehr stark regnet - in die Garagen läuft es dann immer rein, unser Boden kann da nicht so viel Wasser auf 1x aufnehmen......................

Woody
Platinmitglied
Ich hatte ebenso als erstes den gleichen Gedanken wie Hazett. Wieso kommt da überhaupt soviel Wasser hin, dass da sogar permanent ein Kübel voll ist? Ich würde das ebenso lösen, wie er vorgeschlagen hat.

Die Variante von Rainerle ist sicher auch die bessere als eine Pumpe. Denn immerhin steht das Wasser dann auch ständig an der Hausmauer?

membersound
Gute Seele
@Hazett: Danke für deine Skizze. Um auf deine Fragen einzugehen:
- der Bottich steht da noch von den Vorbesitzern drin. Ich vermute, dass sie dort Schmutzerwasserpumpen mit herkömmlichem Schwimmer installiert hatten.
- wir haben definitiv keine 25cm Sockel um den Schacht bis zur Grasnarbe. Sondern sie schließt fast bündig mit dem Schacht ab. Siehe angehängtes Foto.
- Der Schacht liegt direkt an der Terasse. Daher kann ich dort auch schlecht Pexiglas anbringen. Denn es müsste einerseits bruchsicher und begehbar sein, falls mal jemand daneben tritt, und andererseits bekäme ich kaum Schräglage.
- ob die Lichtschächte unten geschlossen sind weiß ich nicht. Wie bekäme ich das raus? Von innen ausschachten?
Was, wenn sie nicht geschlossen sind? Was meinst du mit "ST. Platten" und "Mem Dichtmasse"?
Dein "Rechteck Signal" klingt interessant. Kannst du hierzu näheres schreiben?

@kjs: das stimmt, der Schacht ist ziehmlich voll. Allerdings steht das Wasser eben auch sehr hoch. Wenn ich also 30cm Kies wegnehme, hab ich vermutlich dennoch 30cm Wasser dort drinstehen. Und eigentlich würde es mir ja genügen, wenn eine Pumpe das Wasser wegpumpt, was über den "Kiesspiegel" steigt.
Kannst du mir einen Link/Produktnamen von deinem geposteten "Ringschwimmer" geben? Das sieht zumindest stabiler aus als diese selbstgebastelte Lösung hier.

@all: außer im Hochsommer steht das Haus angeblich permanent im Wasser. Hat auch an allein Seiten eine Sperrschicht, und scheint grundsätzlich ordentlich dicht zu sein. Denn es gibt an keinen Wänden Nässeprobleme.

Wir haben hier einen grundsätzlich hohen Grundwasserspiegel und teils lehmigen Boden. Beim Platzregen ist der Garten oftmals am nächsten Tag noch sehr matschig, versickert also nur sehr langsam. Wenn ich den Bottich komplett leer pumpe, ist er nach ein paar Stunden wieder voll. Irgendwie drückt sich das Wasser dort (von unten?) rein.

Die Übergänge der Lichtschächte an der Außenmauer scheinen nicht überall komplett dicht zu sein. Würde es etwas bringen, wenn ich die Schächte erstmal komplett ausräume und die Ränder neu abdichte? (womit?).

Siehe auch hierzu ein Foto. Dort sieht man, dass die schwarze Masse (Bitum?) nur im oberen Drittel angebracht wurde. Und darunter habe ich schon gesehen, dass sich Wasser hineindrückt.

Danke und LG
41508.attach
41509.attach

kjs
Diamantmitglied
Den Schalter habe ich nur via google wegen dem Bild gesucht. Da das so eine ....24.de Domain ist möchte ich es nicht hier linken. Kann Dir aber per PM schicken wenn Du willst.

Nachtrag: wenn bei Dir aber auch das Grundwasser so hoch steigt wird es wohl nicht viel mit einer Pumpe helfen. Da mußt Du zuerst rundum alles dicht machen wie Hazett geschrieben hat sonst läuft da so viel nach daß es eine Pumpe nicht schafft. Allerdings muß dann das anfallende Regenwasser im Schacht immer ausgepumpt werden. Ist ein leichtes Problem weil die Pumpen nie bis auf Null absaugen und Du im Hochsommer dann eine Fliegenzucht drin hast.