Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandbekleidung Stein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum Freunde,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...

Ich beziehe bald eine Wohnung, wo ich einen Wand bekleiden werde mit Natursteine (S.BILD)
http://www.parkett-wohnwelt.de/gfx/items/hires/h-ab1120-multicolor.jpg

Ich habe meinen Vermieter gefragt und um Erlaubnis gebeten, die haben mir auch zugestimmt, jedoch mit einer Ausnahme. Wenn ich wieder Aufziehe müsste ich wieder die steine ausm Wand weg machen, es sei denn die Nachmieter/in Würde es so Übernehmen!!!

Die Steine werden mit entsprechenden Kleber am Wand beklebt, danach wenn die Steine richtig am Wand kleben, ist es schwer die wieder weg zu machen.

Ich habe gelesen das man erstmal Holzplatten oder Gipskartons, am Wand anbringen soll und dann die Steine darauf Kleben mit dem entsprechenden Kleber. So sind die Steine dann leichter weg zu machen.....!!!Hat jemand damit Erfahrung gehabt?

Ich habe aber auch oft gehört einfach auf die Tapete die Steine anbringen, so ist es dann leichter die Steine weg zu machen.(hier habe ich Angst das die Tapeten durch das Schwergewicht der Steine reißen)Hat jemand sowas schon mal gemacht, und kann mir weiterhelfen!

PS: Ich will die Steine vermeiden das ich die direkt an die Wand Klebe!!!

Ich würde euch sehr dankbar sein wenn Ihr mir weiter helfen würdet...

Gruß
latioboy
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du die wirklich nur auf die Tapete kleben willst UND es wirklich Natursteine sind, dann sehe ich auf dauer gesehen die Dinger schon aufm Boden liegen.

Sollten es welche sein die gegossen sind bspw. Gips würde ich ein paar Aufkleben und mal den Test machen ob sie halten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja auf Tapete ist mirzu gefährlich...

Ist es denn so schwierig die Natursteine zu entfernen ,wenn ich die direkt am Wand kleben tue? Jemand damit erfahrung gemacht?

Timo1981
Silbermitglied
Ich finde das auch toll ich sehe nur die Arbeit an sich ! Ich wohne auch zu miete würde gerne sowas machen ! Aber wie lange bleib ich wohnen ? Lohnt sich die Arbeit und das Geld dafür ausgeben ? Ich mache es nicht erst im Eigenheim

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
latioboy:

Ist es denn so schwierig die Natursteine zu entfernen ,wenn ich die direkt am Wand kleben tue? Jemand damit erfahrung gemacht?


Wie immer im Leben - es kommt drauf an. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, die Qualität vom Putz, die vom Fliesenkleber bzw. die verwendete Menge usw...Probier doch mal ne Fliese von der Wand zu kratzen - kann einfach gehen oder nicht.

Wenn du eine ganze Wand verkleiden möchtest in einer Mietswohnung, würde ich so vorgehen:

Ständerwerk aus Holz an die Wand schrauben, Rigipsplatten drauf, verspachteln und schleifen und darauf die Steine kleben. Achte darauf dass das Ständerwerk stabil gebaut ist und du 12 mm Rigips nimmst.Das ist imho die schnellste und die sauberste Art die Steine in einer Mietswohnung anzubringen ohne beim Auszug verputzen zu müssen.
23139.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
beim Freund von uns haben wir das mit WEDI-Platten in 2 cm Stärke gelöst. Es sind hartschaumplatten die wir dann auf die Wand geschraubt hatten(war hier auch Mietwohnung)
anschliesend haben wir das Material (Granit) mit einem weißen flexiblen Dünnbettmörtel auf die Wandplatten geklebt. Haben dort eine komplette Wand mit 300 auf 245 cm belegt.
wichtig ist hier nur die Anzahl der Schrauben mit Dübel wie unterlegscheibe.
Wenn du dann ausziehst und der neue Mieter es nicht übernehmen möchte ist es sauber zu entfernen nur das Material ist nicht zu retten.

Woody
Platinmitglied
Ich schließe mich eher Timos Aussage an. In einer Mietwohnung wäre mir der Aufwand und die Kostenbelastung zu schade. Eigenheim ja.

Eine Tapete in Natursteinoptik oder Folie wäre keine Option? Ist günstiger und leichter ohne massive Schäden zu hinterlassen entfernbar.

Auch eine Unterlattung mit davor angebrachter Zusatzwand ist denkbar, allerdings musst du dann zig-Löcher verspachteln und die Tapete ist so stark durchlöchert, dass du sie eventuell bei Auszug entfernen und neu machen musst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@woody

naja stein tapete kann man nicht mit echtem Natursteine Vergleichen,das sieht sehr viel besser aus!

Am einfachsten wäre die steine direkt am Wand zu kleben,mir sagt es leider keiner ob es dann so sehr schwierig ist die wieder zu entfernen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
latioboy:
@woody
Am einfachsten wäre die steine direkt am Wand zu kleben,mir sagt es leider keiner ob es dann so sehr schwierig ist die wieder zu entfernen.


Um es dir zu sagen:

Ja ist es, der Putz wird definitiv darunter leiden!