Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wand in Garage ziehen

JuMicha
Grünschnabel
Hallo Community,

gerne würden wir im hinteren Teil unserer Garage eine Wand ziehen (knapp 5,5 m lang), damit wir noch ein weiteres Zimmer gewinnen.
Unter der Garage befindet sich ein Keller.

Geplant sind Porenbetonsteine. Kann ich solche eine Mauer bedenkenlos ziehen, oder gibt es hier zu große Bedenken seitens der Statik.

Es geht mir hier zunächst einmal um eine grobe Einschätzung. Einen Fachmann würde ich später zu Rate ziehen.

Danke für Eure konstruktive Hilfe + Gruß

Micha
13 ANTWORTEN 13

Krusse
Goldmitglied
Also ich würde auch eher ein Wand aus Ständerwerk bauen diese kann man am besten schalldicht erstellen und ist leichter, wobei eine geschüttete Betondecke einiges mehr an Gewicht aushält und daher das Gewicht außer acht gelassen werden kann. zum Thema Isolierung sollte erstmal geklärt werden in wieweit die Garage gedämmt ist Außenmauerwerk und Decke, da das ganze unterkellert ist würde ich davon ausgehen das die Wände Isoliert worden sind da es dann ja die regulären Hauswände sind das gleiche gilt für das Dach. Schau da mal in die Zeichnungen. Ist über der Garage noch Wohnraum? Dann kannst du davon ausgehen das die Wände gedämmt sind. Interesannt ist auch, wann das Haus gebaut worden ist und ob es massiv ist oder ständerwerk. Das mit dem Antrag würde ich mir überlegen. (Wer dumm fragt bekommt dumme Antworten). Außer Du hast neidische Nachbarn.... dann lieber alles absichern ;o)

Kuddel1109
Alter Hase
Hallo Micha,

rein statisch sollte es da weniger Probleme geben. Die Decke wird das tragen (in deinem Bauplan sollten Infos zur Deckenbeschaffenheit stehen, evtl. auch die Belastbarkeit).
Der Weg zum Amt bleibt dir aber sicher nicht erspart. Auch wenn man sowas einfach machen kann ist das auch nur so lange schick, wie nichts passiert oder einer petzt. Also besser gleich den offiziellen weg. Ist schließlich eine Garage und keine Kellerraum.
Vor allem bzgl. Gasdichte und Brandschutz wirst du Auflagen erfüllen müssen. Dies auch zu recht, da es um die Gesundheit geht.

Von Ständerbauweise würde hier Abstand nehmen. Lieber was solides aus Ziegel, ordentlich verputzt. Dann hast du Ruhe.

Wegen der Isolierung:

Sollte nicht bereits Wohnraum über der Garage bestehen, muss das Dach natürlich isoliert werden. Die Außenwände solltest du nur Isolieren, wenn diese extrem dünn sind (eine halbsteinige Wand o.Ä.), je nach Baujahr des Hauses. Da wurden manchmal wilde Sachen gebaut. Sollte die Wand sehr dünn sein, lass dich ordentlich beraten. Bei Teildämmungen hast du schnell Probleme mit verschobenen Taupunkten und daraus resultierendem Schimmel.
Kellerdecke kannst du dämmen, wenn es wirklich Fußkalt wird. Solltest du den Boden angleichen müssen (Höhenunterschied), solltest du über Isolierestrich/Thermoestrich nachdenken. Dem sind Dämmmaterialien zugefügt und hat dadurch eine isolierende Wirkung.


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weiß nicht ob das schon angesprochen wurde, was ist mit einer Ständerwand? Keine Option?

Rainerle
Diamantmitglied
Es wurde angesprochen, aber in Form von Profilen. Kanthölzer fallen aufgrund Isolierung und Schalldämmung raus.