Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wäsche- Abwurf - Schacht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
wir sind grad mitten am Hausbau.
In unserem Bad haben wir eine Aussparung für den Wäsche - Abwurf - Schacht vorgesehen das Problem ein 30 ger Rohr passt nicht mehr hinein.
Haben an etwas Rechteckiges gedacht mit 25 x 35 cm Durchmesser.
Haben noch nichts passendes gefunden.
Wer hat eine Idee?
Wer kann uns weiterhelfen?
19 ANTWORTEN 19

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß ich schweife ein wenig ab, das dürfte die Threaderstellerin aber wohl nicht stören, kam ja bis jetzt auch keine Antwort mehr 😉

Ekaat_Oyten:
... es reicht auch V2A ...


... irgendwie hab ich im Kopf, V2A wird heutzutage gar nicht mehr hergestellt!? Ausserdem ist / war das doch eigentlich nur eine Umgangssprachliche Bezeichnung, oder? Stand das V nicht für "Versuch" ... ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ich denke wertykus schaut bestimmt nochmal rein. So wie ich es sehe ist sie schon das ein oder andere Mal online 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Ich weiß ich schweife ein wenig ab, das dürfte die Threaderstellerin aber wohl nicht stören, kam ja bis jetzt auch keine Antwort mehr 😉



... irgendwie hab ich im Kopf, V2A wird heutzutage gar nicht mehr hergestellt!? Ausserdem ist / war das doch eigentlich nur eine Umgangssprachliche Bezeichnung, oder? Stand das V nicht für "Versuch" ... ?

Der Werkstoff V2A ist eine Handelsbezeichnung von Thyssen. Ursprünglich war die Werkstoffnummer 1.4300 (X12CrNi18.8). es folgte der 1.4301 (X12CrNi18.10, mehrfach modifiziert und jetzt aktuell X5CrNi18.10 - ~5% C, 18% Cr, 10% Ni). Der 4300 wird nicht mehr gehandelt, was nicht bedeutet, daß er nicht mehr hergestellt wird - entzieht sich njedoch meiner Kenntnis. Aktuell ist der 4301, der umgangssprachlich heute als V2A oder schlicht VA bezeichnet wird. Ähnlich, wie bei Tesa, das auch nicht immer von Beiersdorf kommt.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
zum Thema "verstopfen":

es gibt speziell für Wäscheabwurfschächte sehr, sehr umweltfreundliche "Rohrreiniger". Man nehme dazu einfach einen etwas größer geratenen 1 bis 2 Kg Kieselstein - mit offenen Augen bestimmt in der näheren Umgebung zu finden - und platziert den an der obersten Einwurfstelle. Im Fall der Fälle einfach hinter dem Nachthemd - das den Schacht verstopft hat - hinterher werfen. Man sollte allerdings darauf achten, dass nicht gerade jemand versucht von unten die Verstopfung zu beheben 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
...Man sollte allerdings darauf achten, dass nicht gerade jemand versucht von unten die Verstopfung zu beheben 🙂

Oder hineinschaut: Gulp!! Aber gute Idee!

michael690
Jungspund
Wenn man ein Haustier (z.B. Katze) hat, kann man auch das hinterherwerfen.
Das kommt dann wenigstens allein wieder aus dem Keller hoch 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut, ich schweife mal mit ab.

Bei ganz großen Verstopfungen geht auch ein Jogi. Dann sollte man aber den Durchmesser beachten.

Zum Problem: Sollte gar nichts reinpassen, würde ich den vorhandenen Schacht selbst lakieren. Das gibt auch eine saubere und glatte Oberfläche.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Du kannst dir auch einnen Schacht aus Laminat selber zusammenbauen. Wenn Du die Bretter auf 45° sägst und mit Klebeband zusammen leimst kannst Du einen endlos langen Schacht zusammenbauen. Nutzschicht sollte natürlich dann innen sein. Anschließend mit Montageschaum einschäumen.
Viel Spass, Wolfgang

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist eingebaut!

Haben dann doch die Idee mit dem Flaschner umgesetzt und sieht echt gut aus.
Bilder folgen noch.

Danke für die Guten Ratschläge!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wertykus:
Ist eingebaut!

Haben dann doch die Idee mit dem Flaschner umgesetzt und sieht echt gut aus.
Bilder folgen noch.

Danke für die Guten Ratschläge!!!

Das ist schön, daß es auch ein Echo auf Ratschläge gibt! Manche haben das nicht nötig...:-(