Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorteile einer Wandheizung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Cousin baut zurzeit gerade sein Haus um und installiert sich eine Wandheizung. Ist das nun wirklich so vorteilhaft und hilft das auch gegen Feuchtigkeitsprobleme im Haus? Das war sein eigentliches Problem. Der Preis ist bestimmt auch ein Kriterium. Kann man danach eigentlich jeden Putz verwenden? Ich glaube mich zu erinnern, dass er mit Lehmputz arbeitet
Gruß Bushaltestelle
65 ANTWORTEN 65

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Läufer, Teppiche sollten schon Fußbodenheizung geeignet sein. Aber wie gesagt, es stellt keinen Verlust dar. Die Wärme wird halt drumherum abgegeben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
christi30:
Ich bin Installateur und habe 2 mal Wandheizungen eingebaut. Beim der letzten Anlage in einem Fachwerkhaus wurde auch Lehmputz verwendet, der mit der ersten Schicht aufgetragen wurde wo die Anlage mit ca. 15 C Vorlauftemperatur lief. Das sollte Risse im Putz vermeiden und hat auch ganz gut funktioniert. Dauert nur ewig bis der Putz trocknet.


Wie lange dauert es denn dann, bis man die Anlage auf volle Leistung stellen kann?

DirkderBaumeister
Silbermitglied
christi30:
Ich bin Installateur und habe 2 mal Wandheizungen eingebaut.



Wie oft musste hier denn der Notdienst schon anrücken, weil ein Nagel in der Leitung gelandet ist? 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Wie oft musste hier denn der Notdienst schon anrücken, weil ein Nagel in der Leitung gelandet ist? 😉


Bei Lehmputz dürfte wohl ohnehin nicht viel mit Nägeln zu machen sein emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also gerade die Lehmbauer / Verarbeiter setzen zunehmend auf Kapillarmattenflächen. Diese lassen sich einfach fixieren und dann mit dem Lehmputz abdecken. Damit ist auch das Thema träge und schnell abgedeckt. Bei einer normalen FBH werden die Heizrohre unter dem Estrich verlegt, es müssen also erst einmal die Tonnen Estrich erwärmt und durchdrungen werden ehe die Wärme an der FB-Oberfläche als Strahlungswärme zur Verfügung steht. Bei einer Wandheizung werden die Heizflächen in der Regel in der obersten Schicht montiert, also direkt im Putz bzw. unter den Fliesen. Die WH reagiert also um einiges schneller und kann und muss mit niedrigeren Temperaturen gefahren werden da die Oberflächentemperatur nicht über 27°C steigen darf. Die WH funktioniert genau die FBH oder Deckenheizung (Flächenheizungen) nach dem Strahlungswärmeprinzip. Das Prinzip unterscheidet sich grundsätzlich von der Konvektionswärme wie das bei normalen Heizkörpern der Fall ist. Einfach vorstellen kann man sich die Funktion der Strahlungswärme mit der Funktion der Sonne an einem kalten Wintertag. Geht man bei z.B. -5°C auf die Sonnenseite und lässt sich bescheinen kommt es einem warm vor, sobald man aber in den Schatten wechselt wird es so kalt die Außentemperatur und Windsituation eben so ist. Das ist Strahlungswärme, da werden nur die Körper erwärmt und nicht die Luft. Somit können Räume die über Flächenheizungen beheizt oder gekühlt werden auch mit niedrigeren Raum-/Lufttemperaturen gefahren werden ohne das der Wohlfühlfaktor und der WAF ins negative rutscht. 🙂

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Vasco11:
Bei Lehmputz dürfte wohl ohnehin nicht viel mit Nägeln zu machen sein emoticon.teeth_smile.title



Dann halt noch schlimmer mit Bohrlöchern! 😉 Aber es kommt auf den Sinn meiner Frage an egal ob Bohrer oder nagel, eine kaputte Leitung ist unschön! und ich wüste gerne von jemandem der in dem Bereich arbeitet wie oft es passiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ist ein gut sichtbarer Verlegeplan usus. Den sollte man also faktisch an die Zimmerwand "kleben"

Grüße Bus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Dann halt noch schlimmer mit Bohrlöchern! 😉 Aber es kommt auf den Sinn meiner Frage an egal ob Bohrer oder nagel, eine kaputte Leitung ist unschön! und ich wüste gerne von jemandem der in dem Bereich arbeitet wie oft es passiert.


Das war mir schon klar, sollte auch nur ein Scherz sein.;)
Ich denke das ist so wie bei Fertigteilhäusern. Da muss man sich ja auch vorher überlegen, wo man was anbringen will. Sowas habe ich zumindest mal von Bekannten gehört. Für Bilder gibt es ja dann auch solche Schienen, die man unter der Zimmerdecke anbringen kann.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Vasco11:
Da muss man sich ja auch vorher überlegen, wo man was anbringen will.



Für so etwas wäre ich persönlich zu spontan 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Akkurace:
....Bei einer normalen FBH werden die Heizrohre unter dem Estrich verlegt, es müssen also erst einmal die Tonnen Estrich erwärmt und durchdrungen werden ehe die Wärme an der FB-Oberfläche als Strahlungswärme zur Verfügung steht.....

......Die WH reagiert also um einiges schneller und kann und muss mit niedrigeren Temperaturen gefahren werden da die Oberflächentemperatur nicht über 27°C steigen darf.....


Allem was Du schreibst, kann ich nicht zustimmen.
Eine Fußbodenheizung wird nicht nur unterm Estrich verlegt, sondern meistens im Estrich.
Das eine Wandheizung schneller reagiert, liegt nicht unbedingt daran, dass sie näher an der Oberfläche liegt, sondern hauptsächlich an der höheren Vorlauftemperatur. Die kann (je nach Putz) auch bei über 50° liegen. Dabei sind Oberflächentemperaturen bis zu 40° möglich. Eine FBH dagegen hat schon eine max. Vorlauftemperatur von 50° und die Oberflächentemperatur sollte 35° nicht übersteigen.