Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorteile einer Wandheizung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Cousin baut zurzeit gerade sein Haus um und installiert sich eine Wandheizung. Ist das nun wirklich so vorteilhaft und hilft das auch gegen Feuchtigkeitsprobleme im Haus? Das war sein eigentliches Problem. Der Preis ist bestimmt auch ein Kriterium. Kann man danach eigentlich jeden Putz verwenden? Ich glaube mich zu erinnern, dass er mit Lehmputz arbeitet
Gruß Bushaltestelle
65 ANTWORTEN 65

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vasco11:
...Aber es wird einem ja immer gesagt, das ist ganz einfach, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
Immerhin läuft alles seit 1994.

Auch dabei hast Du, wenn auch etwas schwieriger, gewisse Haftungsansprüche. Wird Dir eine zugesicherte Eigenschaft verkauft und diese ist nicht da, kann man sich am Anbieter schadlos halten. Problem ist die Beweislast, die Du hast. Hat er es nur gesagt, oder hast Du es schriftlich? Wie sieht die Einbauanlaitung aus? Hast Du Dich daran streng gehalten? Wenn ja, käme ein Sachverständiger sicher auf die gleiche Meinung, wie Du. Ist aber alles zunächst mit Kosten und ungewissem Ausgang verbunden. Daher abwägen, was teurer ist: Ein verlorener Prozeß oder Nachbesserung aus eigener Tasche.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zur vermeidung von Kondensation muß die Temperatur an allen Stellen eines Baukörpers über der zu dem dort vorhandenen Damfdruck gehörenden Verdampfungstemperatur liegen.
https://docs.google.com/document/d/168Zip6awcfaz8VBjjyGgj_GvaoEN3ON8pQVBKwTrfjo/edit?hl=en#

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben mittlerweile 2 Anlagen bei verschiedenen Kunden installiert. Und oh Wunder es funktioniert super mit einer Pelletanlage und konventionell mit Öl.
Kundenvorteil: Wir haben sie nur angeschlossen. Der Kunde hat die Röhrken selbst verlegt.
Nach Vorgabe des Herstellers, nach Heizlastberechnung. Es war einmal ein altes Fachwerkhaus was von innen eine atmungsaktive Isolierung bekommen hat. Darauf Lehmputz. Und dann ein "normales" Ziegelhaus.
Weiterer Vorteil: ( Alles lt. Kunde) Super Raumklima, keine störenden Heizkörper, angenehme Wärme.
Schönes Zitat: Hätte ich gewußt wie gut und angenehm es funktioniert, hätte ich überall eine Wandheizung montiert.
Was die Löcher in der Leitung angeht. Alles Quatsch!!! Der Hersteller bietet neben seinen Rohren eine etwa DIN A4 große Thermo-Folie an, mit der man super und sehr genau die Leitungen finden kann
Unsere Kunde ist so Stolz auf sein Haus, dass er gerne mal zeigt. Bei Interesse schick ich mal die Nummer.
Wichtig: Die genaue Wärmebedarfsberechnung des Gebäudes wegen der Heizflächen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich hatte den Weitergang der Diskussion leider aus den Augen verloren.
Auf 2 Fragen will ich doch noch eingehen:

Abstand der Kapillare: Natürlich 10 bzw. 15 oder 20 Millimeter also 1-2-cm emoticon.teeth_smile.title
Systemtrennung: Ein Systemtrenner ist nichts anderes als ein Edelstahl oder Kunststoff-Wärmetauscher dazwischen. Wenn es um einzelne Nachrüstungen geht nimmt man einen WT mit der kW-Größe wie die Heizfläche berechnet ist. Der hat dann etwa 10k "Spreizung" so das bei einer 45°C Heizung dann für die Kapillarmattenseite etwa 35°C Vorlauf zu erwarten sind. Dann noch in den Kapillarkreis eine Rotguss-Umwälzpumpe und korrossionsfreie Volumenstrombegrenzer und Verteiler und passt es.
Der zusätzliche Aufwand ist also überschaubar und kann in der Regel leicht in der Nähe des normalen Heizkreisverteilers installiert werden.

Steffen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Steffen:
Vielen Dank, dass du das Thema nochmal hervorgeholt hast. Scheint ja relativ einfach zu sein, wenn man erstmal weiß, wie es geht.
Naja, im Moment läuft meine Heizung einwandfrei, obwohl sie schon 20 Jahre auf dem Buckel hat. Aber vielleicht wird es auch mal Zeit eine Modernisierung vorzunehmen, obwohl ich glaube, dass es sich nicht rechnet, großartig in neue Technik zu investieren, wenn noch alles läuft.

Gruß
Vasco

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich krame den Fred wieder raus, da ich zu der Fußleistenheizung/Strahlbandheizung eine Fragen/Anregung habe.
Anregung:
Könnte man die Leiste auch auf die Rohwand bzw putzbündig (bei Lehmputz sowieso 3-4cm) setzen? Sie würde dann nicht mehr vorstehen. Oder sind auf der Leiste nach oben hin auch Öffnungen angebracht zum Durchströmen der Warmluft?
Frage:
Der Kanal, in dem die Leitungen laufen kann zum Raum hin zu Reparaturzwecken an x-beliebiger Stelle -abhängig von Länge der Elemente- geöffnet werden (wie zb Kanal für Elt-Ltgen)?
Grüße, Alex