Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Untergrund für Flächenspachtel?

Holzbrett
Jungspund
Hallo,
ich möchte das erste mal selbst ein paar Kabelschlitze und UP-Dosen verputzen bzw. zu spachteln. dafür habe ich das Elektrokabel und die UP-Dosen punktweise angeheftet.
Jetzt habe ich mir das Rotband Flächenspachtel besorgt und frage mich wie der Untergrund sein muss. Beim eingipsen mit Elektrikergips habe ich vorher den Untergrund nass gemacht und alles ist richtig fest geworden.
Beim Rotband steht nun, dass der Untergrund mit so einer Art "Tiefgrund" behandelt werden muss. Kann ich da normales "Tiefgrund" nehmen wie man es vor dem Tapezieren auf eine frisch verputze Wand aufträgt, oder kann ich da auch, wie beim eingipsen, normales Wasser nehmen?

Herzliche Grüße
Markus
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kabelschlitze, UP-Dosen und etwas grössere Löcher verputzt man nicht mit Flächenspachtel emoticon.wink_smile.title .

Zum Verputzen, wenn es denn von KNAUF sein soll, Rotband Haftputzgips.
Rotband Flächenspachtel nimmt man zur Nachbearbeitung der verputzten Stellen (falls nötig).

Zu verputzende Stellen etwas vornässen. Kabelschlitze mit Haftputzgips auffüllen und mit der Traufel bündig zum vorhandenen Putz abziehen. Wenn der verarbeitete Putz abgebunden hat kann man z. B. den verputzten Kabelschlitz mit der Traufelkante nochmals bündig abkratzen.
Sauberes, kaltes Wasser und saubere Anrührgefässe benutzen.

Alternativ zu KNAUF Rotband Haftputzgips empfehle ich den Haftputzgips von baumit (http://www.hornbach.de/shop/Innenputz-Baumit-Gipshaftputz-Rot-30-kg/7558975/artikel.html). Dieser ist nicht ganz so grobkörnig, haftet sehr gut und lässt sich noch besser verarbeiten.

Holzbrett
Jungspund
RedScorpion68:
Kabelschlitze, UP-Dosen und etwas grössere Löcher verputzt man nicht mit Flächenspachtel emoticon.wink_smile.title .


Das verstehe ich jetzt nicht emoticon.confused.title
Ich habe mich sehr lange und umfänglich informiert (und war dann doch unsicher) .Auch Knauf beschreibt in seinem Produktdatenblatt, dass es genau dafür gedacht ist.
Bei Haftputzgips steht: "Rotband Haftputzgips ist ein pulverförmiges Material auf Gipsbasis. Zum vollflächigen Verputzen im Innenbereich."

Ich habe ja nicht vollflächig verputzt, sondern nur Schlitze zugemacht und UP-Dosen, die voreingegipst waren, fertig verputzt bzw. verspachtelt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzbrett:
Das verstehe ich jetzt nicht emoticon.confused.title
Ich habe mich sehr lange und umfänglich informiert (und war dann doch unsicher) .Auch Knauf beschreibt in seinem Produktdatenblatt, dass es genau dafür gedacht ist.
Bei Haftputzgips steht: "Rotband Haftputzgips ist ein pulverförmiges Material auf Gipsbasis. Zum vollflächigen Verputzen im Innenbereich."

Ich habe ja nicht vollflächig verputzt, sondern nur Schlitze zugemacht und UP-Dosen, die voreingegipst waren, fertig verputzt bzw. verspachtelt.


Und genau da liegt dein Problem. Der Flächenspachtel ist zum Glätten bereits verputzter Flächen. (Manchmal kann das echt verwirrend sein) emoticon.wink_smile.title
Kabelschlitze werden verputzt, Flächen werden gespachtelt.
Es kommt also auf die Schichtdicke an, welches Material benutzt wird.
Im Datenblatt vom Haftputzgips steht: ...zum vollflächigen verputzen im Innenbereich (nicht zum vollflächigen verspachteln).
Haftputzgips Rot von baumit ist ähnlich dem Putz von Knauf, und baumit schreibt im Datenblatt u.a.:
"... Als Handputz besonders geeignet für Beiputz- und Reparaturarbeiten."

Ebenso sagt der Name Knauf Flächenspachtel eigentlich auch schon aus, wofür dieser verwendet werden kann... emoticon.wink_smile.title .

Holzbrett
Jungspund
Ich danke Dir für Deine Hinweise, aber ganz ehrlich, ich verstehe jetzt nichts mehr
emoticon.confused.title Beim Flächenspachtel steht im Datenblatt: "Zum Füllen von Rissen und Löchern." Und das habe ich doch gemacht (oder machen wollen).

Was solls, die Risse und Löcher sind alle zu und morgen werde ich noch ein bisschen nach bearbeiten. Ich als Laie, in Sachen verputzen, lese mir die Produktbeschreibung durch und wenn da drauf steht was ich machen möchte dann wird es probiert. OK, ich hätte früher hier im Forum nachfragen können - hinterher ist man immer schlauer emoticon.teeth_smile.title
Ich muss aber auch gestehen, dass ich diesen Haftputzgips im Baumarkt nicht gesehen oder übersehen habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzbrett:
...
emoticon.confused.title Beim Flächenspachtel steht im Datenblatt: "Zum Füllen von Rissen und Löchern." Und das habe ich doch gemacht (oder machen wollen)...


Kabelschlitze sind doch keine Risse... emoticon.teeth_smile.title

Ich könnte meine o. g. Erklärung noch etwas einfacher formulieren:
Kabelschlitze werden fast immer bis auf das Mauerwerk gestemmt. Was also entfernt wurde und fehlt ist Putz.

Du hast es aber trotzdem hinbekommen und ich kann mir gut vorstellen, das Du von diesem Thema erst einmal genug hast. emoticon.wink_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Holzbrett
Jungspund
RedScorpion68:

Du hast es aber trotzdem hinbekommen und ich kann mir gut vorstellen, das Du von diesem Thema erst einmal genug hast. emoticon.wink_smile.title emoticon.teeth_smile.title


emoticon.regular_smile.title emoticon.regular_smile.title Jaa
Beim nächsten Problem ruf ich erst mal das Forum an :wink:

kindergetuemmel
Goldmitglied
RedScorpion68 du hast natürlich recht. Aber auf der Seite von Kanuf steht genau zum Flächenspachtel, Zitat: Große Risse wie sie zum Beispiel bei Kabelverlegungen entstehen oder Ausbrüche im alten Putz...

Klar kann man über den Begriff Riss nun debattieren...

Ich habe im Übrigen für soetwas meist Reste von dem verwendet, was gerade da war. Wenn es schrumpft, wird eben am Folgetag noch was drauf gemacht emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
RedScorpion68 du hast natürlich recht. Aber auf der Seite von Kanuf steht genau zum Flächenspachtel, Zitat: Große Risse wie sie zum Beispiel bei Kabelverlegungen entstehen oder Ausbrüche im alten Putz...

Klar kann man über den Begriff Riss nun debattieren...

Ich habe im Übrigen für soetwas meist Reste von dem verwendet, was gerade da war. Wenn es schrumpft, wird eben am Folgetag noch was drauf gemacht emoticon.rolleyes.title


Wie auch immer KNAUF grosse Risse, Löcher und Ausbrüche im Putz definiert... emoticon.teeth_smile.title
Habe den Flächenspachtel auch mal für Kabelschlitze probiert, weil das Datenblatt das aussagt...aber beim probieren ist es auch geblieben. Zum Endspachteln oder vollflächigen Spachteln ist der Flächenspachtel aber bestens zu gebrauchen.

ruesay
Goldmitglied
Daher habe ich nachgefragt, was auf der Verpackung steht. Bringt keinem mehr was, das zu erwähnen. Der Themeneröffner hat das anscheinend trotzdem hinbekommen.

Holzbrett
Jungspund
ruesay:
Daher habe ich nachgefragt, was auf der Verpackung steht. Bringt keinem mehr was, das zu erwähnen. Der Themeneröffner hat das anscheinend trotzdem hinbekommen.


Anscheinend nutzen ja die Hinweise von Knauf nichts (Verpackung oder Homepage) wenn Anwender erst beim verarbeiten merken, dass das Zeug für das was sie gerade tun, nicht so richtig geeignet ist. Man muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass ich z.B. kein Profi bin um so etwas zu beurteilen zu können. Der Sack ist auf und bezahlt ist bezahlt!
Aber der Hinweis von Knauf, dass der Flächenspachtel für Schlitze und Löcher zumachen verwendet werden kann, ist dann doch schon übel - wenn von einem Profi das Gegenteil behauptet wird!