Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Verteilerdosen setzen? - für Tapete unsichtbar

Holzbrett
Jungspund
Hallo,
ich renoviere gerade unser Wohnzimmer und werde noch eins oder zwei runde/eckige Verteilerdosen setzen müssen. Es hat sich gezeigt, das bei den bereits vorhandenen Verteilerdosen sich der Deckel immer unschön unter einer Fliesstapete abzeichnet.
Wie kann ich das am besten verhindern?

1. Verteilerdose etwas tiefersetzen, sodass der federdeckel oder geschraubte Deckel mit dm Verputz bündig abschließt?
2. Die Deckel einfach weg lassen und drüber tapezieren?
3. Die Deckelränder etwas zu spachteln damit sich der Rand nicht so sehr zeig?
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Problem stellt sich mir auch gerade 🙂
Jetzt ist die Frage ob wir über Regeln (VDE) sprechen, oder über praktische Tipps.

Die Regel besagt, dass jede lösbare Verbindung auch wieder erreicht werden muss. (Spricht gegen zuputzen), und ebenso müssen Abzweigdosen und Co so verschlossen sein, dass sie nicht ohne Werkzeug geöffnet werden können wenn sie sich im "Handbereich" befinden. (also keine Federdeckel erlaubt)

Ich denke ich werde die Deckel einfach in der Wand einlassen und dann leicht überspachteln 😉
Am liebsten wären mir ja Deckel die genau zu den verbauten Dosen passen (in die Vertiefung) - aber so etwas gibt es nicht.

Holzbrett
Jungspund
FHO:

Ich denke ich werde die Deckel einfach in der Wand einlassen und dann leicht überspachteln 😉


Das war auch mein erster Gedanke.
Ich habe und werde weiterhin all meine Elektroinstallationen auf Foto festgehalten und kann somit jede Stelle sofort auch durch abklopfen wiederfinden.
Meine Frau möchte, dass ich für dieses Problem eine Lösung finde emoticon.regular_smile.title

Ein Deckel sollte schon drauf sein, ob der aber unbedingt festgeschraubt sein muss wenn ich drüber tapeziere... . Er ist ja dadurch z.B. vor Kinderaugen verborgen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn die Verteilerdosen neu gesetzt werden müssen und nach dem tapezieren keine Wölbung auf der Tapete zu sehen sein soll, einfach beim eingipsen der Dosen den Deckel auf die Dose setzen, Gips in das Loch, mit der Traufel oder einer Wasserwaage dann die Dose putzbündig in den Gips drücken. Später den Rand anspachteln und der Dosendeckel sitzt putzbündig und hinterlässt keine Wölbungen auf der Tapete.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist auch eine Frage WIE VIEL und WAS "verteilt" werden muss ...
... denn u.U. kommst Du ja auch mit einer Verteilung über bestehende Systeme (Lichtschalter/Steckdosen) klar ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Es ist auch eine Frage WIE VIEL und WAS "verteilt" werden muss ...
... denn u.U. kommst Du ja auch mit einer Verteilung über bestehende Systeme (Lichtschalter/Steckdosen) klar ...


So sollte es auch am besten gemacht werden wenn schon was neu gemacht wird so kommt man auch immer gut dran wenn vielleicht mal ein fehler gesucht wird bzw was an schaltungen geändert werden muss.

Da gibt es zB die tiefen schalterdosen von kaiser

Hazett
Silbermitglied
sind schon reichlich Vorschläge zwecks " Versenken " da... nur wenn da auch Strippen zusätzlich UP verlegt werden, ist auch auf eine LINEARE Verlegung zu achten, also
an der Wand immer senkrecht nach unten, unter der Decke rechtwinkelig zur Wand....
deshalb für den Zweck auch gegebenfalls eine zus. UP Dose weit oben setzen !
In dem Bereich, wo Du ohne Leiter hinkommst, hat eine UP-Dose nix verloren, ebenso ist Strippen "SCHRÄG" verlegen lebensgefährlich !
Gruss.....

Rainerle
Diamantmitglied
Gebe Linus recht. Wozu Verteilerdosen? Willst Du von bestehenden Leitungen abzweigen? Üblicherweise kommt Strom an der Türe rein. Dort sitzt eine Abzweigdose und wird verteilt - Schalterdraht/Lampendraht/Steckdosen. Willst Du mehr Steckdosen, würde ich den Strom jeweils durchschleifen. Für was brauchst Du zusätzliche Verteilerdosen?

Die viereckigen verschraubten Dosen kann man gut anspachteln, fandet Deckel dünn ist und nicht über den Putz steht. Hilfreich ist etwas Tesa auf die Schrauben, dann bekommt man sie später auch wieder auf.

Rainerle
Diamantmitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also bei mir in der ganzen Wohnung gibt es keine einzige Verteilerdose ! Wurde alles in die UP-Dosen der Steckdosen-Schalter-Kombi eingebaut.