Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trockenbauwand - "Trommeleffekt" reduzieren

BirkenBastler
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Keller eine Raumecke abgeteilt die nur dem Zweck dient "unschöne Anblicke" zu kaschieren (Hausanschlüsse, Verteilerkästen etc.). Das ist so etwa ein "Raum" von 2 qm und hat natürlich noch eine Öffnung um an die Verteilerkästen ranzukommen.

Als Bauweise habe ich einfach Holzständerwerk erstellt und dann mit Gipskarton einlagig verkleidet.

So weit, so gut, optisch alles super.
Aber akustisch ist das ganze ähnlich einer Trommel, wenn man also mal mit dem Finger dagegen klopft hört sich das entsprechend an.
Jetzt ist meine Überlegung hinten an die Gipskartonplatten irgenein Dämmmaterial anzukleben oder so um diesen Effekt zu verringern.

Hat dazu jemand eine Idee oder eigene Erfahrungen?

Über Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion brauchen wir hier aber nicht diskutieren...ich bin mir selbst bewusst das es relativ selten vorkommt das jemand im Keller gegen eine solche Wand klopfen würde...aber wer kennt das nicht: man hat was entdeckt was nicht perfekt ist oder was einen stört und dann muss das eben geändert werden. emoticon.teeth_smile.title
14 ANTWORTEN 14

Holzmichel
Goldmitglied
Wenn die Wände noch nicht verspachtelt sind oder gar tapeziert oder was auch immer dann würde ich die Gipsplatten nochmal auf einer Seite Abschrauben und Mineralwolle als Dämmung zwischen das Ständerwerk machen!

Jan_M
Silbermitglied
OSB3 Platten, N+F geschliffen 12mm liegen bei ca. 6,50 €/m². Bei großzügig geschätzten 5m² Wandfläche ergeben das 32,50 € + ein paar mehr Schrauben oder Klammern. Dahinter gestopfte aufgeschäumte Kunststoffe dürften wesentlich weniger bis nichts bringen,denn sie hindern die Gipskartonplatte nur sehr bedingt daran zu schwingen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...deswegen habe ich (Rest-) Leisten, hinten aufgeklebt oder verschraubt, genannt... 😉

Thorsten2501
Alter Hase
Einfach ne Rolle dünne Dämmwollte dahinter, die schluckt schon jede Menge

BirkenBastler
Alter Hase
Ich hab das vielleicht nicht genau genug beschrieben, aber es gibt keinen Zwischenraum in den ich was reinstopfen könnte.

Die Wände sind nur von einer Seite (der Sichtseite) mit Gipskarton verkleidet (und schon verspachtelt, geschliffen und gestrichen.
Die Rückseiten der Wände sind optisch nicht wichtig da es kein wirklicher Raum ist, sondern nur die Verteilerkästen usw. verkleidet.

Daher werde ich mal die Varianten der Beklebung mit Leisten, Restgipskartonstücken und Styropor versuchen.