Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps gesucht für Trockenbau mit Gipskarton

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich bisher nicht richtig Erfahrung gemacht habe im eigenen Bau oder auch bei Freunden mit Gipskartonplatten wollte ich mal hier einige Fragen stellen, die ich noch habe bzw. wenn jemand mit Tipps geben kann was die wichtigsten Dinge sind, auf welche mal beim Trockenbau achtet, dann sind diese gerne willkommen.
Auf was sollte man achten wenn man denn Elektroleitungen verlegt?
Was ich mir halt auch oft überlege, wie ist denn da mit Lasten die dann auf diesen Wänden gehängt werden sollen wie jetzt Geschirrschränke in der Küche, muss man dies schon vorab sehr genau planen?

Danke schon mal!
29 ANTWORTEN 29

dindon1
Grünschnabel
underground: ich habe auf der Homepage für Deutschland gesehen, dass es gibt und ich habe jetzt gesehen, dass es auch Videos gibt - verschiedene Platten werden mit einem Hammer geschlagen und man hört den Unterschied emoticon.teeth_smile.title Ich habe es lustig gefunden, aber um ernst zu sein, schau es dir an, den Unterschied hört man wirklich.
PS: alles Gute für das neue Jahr, euch allen 🙂

bfnbkr
Alter Hase
Als Alternative zu normalen Gipskartonplatten sind noch Gipsfaserplatten zu erwähnen. Meine Innenwände sind alle in Holzständerwerk plus Gipsfaserplatte. Damit kann man sich das OSB sparen. Mit Dübel hält das 50KG pro Schraube. Reicht für die meisten Anwendungen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke alle für die Tipps und Weiterleitungen an Infos!
Habe mir auch besagt Videos mal ansehen, war überrascht was es da für Unterschiede auch gibt und dass man wirklich so vieles an db einsparen kann.

Tobi74
Bronzemitglied
Wo ich oben gerade Stich- und Handkreissäge in Bezug auf Gipskartonplatten gelesen habe, möchte ich davon dringend abraten. Ja, das funktioniert, aber es macht richtig viel Dreck. Als ich zum ersten Mal mit Gipskartonplatten gearbeitet habe und noch nicht wusste, dass man die nur anritzen und brechen muss, durfte ich das ganze Haus zwei Mal komplett sauber machen, während meine Lebensgefährtin mit ihrer Schwester verreist war. Als sie wieder kam, habe ich trotzdem Ärger bekommen. Für mich sah es eigentlich sehr sauber aus (ich kannte ja auch den Vorzustand). Sie hat es trotzdem sofort bemerkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe da das Glück, dass ich sowas immer in einem bestimmten Kellerraum machen kann, das heisst der Schmutz hält sich in Grenzen, aber klar wenn du eben sagst, dass man das direkt in dem Raum macht, welcher zu bebauen ist, sollte man zumindest alles dicht machen, dass es weniger rausstaubt.

dindon1
Grünschnabel
Lieber im Kellerraum dann scheiden, wenn du die doppelten Platten nimmst, die muss man einfach schneiden, dafür aber geht es danach viel schneller. Hast du die schon gefunden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, ich fand das sehr interessant, zumal man sich dann ja das doppelte Beplanken sparen kann wenn diese bereits verklebt sind, und dazu noch mit schalldämmenden Klebstoff - das ist auf jeden Fall eine Sichtung wert, werde mich mal beim Händler darüber beraten lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
im Normalfall bringst du zuerst eine Verlattung an die Wand, die du fest verschraubst. Auf diesen Rahmen kannst du dann die Gipskartonplatten mit entsprechenden Schrauben befestigen. Ggf. kannst du den Zwischenraum dämmen oder eben Kabelschächte reinlegen (auch mit Möglichkeit zum nachträglchen Zugriff). Und was Schränke/Bohrungen angeht, da kannst du den Rahmen nutzen oder bei sehr schweren Dingen auch die dahinterliegende Wand. Dübel rein, fertig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gipskarton sollte auf einer Lattung immer doppelt genommen werden. Alles andere ist Pfusch.

Strubbsch
Alter Hase
Wichtig auf die Richtigen Maße beim Ständerwerk achten sonst gibt´s stress beim verschrauben. Metallständerwerk nur an Wand, Decke und Boden verschrauben dann Ständer einfügen und am besten an der platte die Ständer ausrichten. Die meisten haben dafür Hilfslinien das ist bei verschrauben sehr Hilfreich ... Ständerwerk hab ich mit Flex geschnitten ist viel sauberer...