Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Austausch von Dichtungen einer Terrassentür.

NSide
Silbermitglied
Seit drei Jahren, wenn die Heizperiode beginnt, rege ich mich über unsere undichte Terrassentür auf.
Jetzt habe ich mich mal drangemacht und passende Ersatzdichtungen besorgt (Lange Suche und ganz schön teuer). Leider bin ich noch etwas unsicher wegen der Ecken.
Ich habe mal Bilder von der alten Gummidichtung gemacht.
Für einige Ausführungen der Dichtung gibt es extra Eckelemente. Für meine benötige Dichtung habe ich aber keine gefunden.
Die alte Dichtung wurde einfach um die Ecke durchgängig gelegt, aber teilweise entstehen da "Wülste" usw.
Wie gestaltete ich das mit den Ecken am Besten? Erste Überlegung war diese auf Gehrung zu schneiden und dann bündig anzulegen. Aber die Tür dann geschlossen wird, dann kann natürlich eine Spalt entstehen. Alternativ irgendwie dann zusammenkleben.
Oder ggf. nur anschneiden um den 90 Grad Winkel besser hinzukriegen. Keine Ahnung.


Vielleicht habt ihr ein paar bessere Ideen. Wie immer freue ich mich über jeden Tipp.
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn du keine Speziellen Eckdichtugen bekommst würde ich an deiner stelle die neue Dichtung genauso verbauen wie sie vom Werk aus verbaut wurde, du musst ur darauf achten das die neue Dichtung richtig in der Nut sitzt und die Stöße sich nicht gegenüber liegen.

greypuma
Goldmitglied
vom Werk aus ,werden die im GANZEN verlegt und sollten auch nicht geschnitten sein ,das ´hat den Vorteil,dass sie sich bei Kälte (zusammenziehen) oder Wärme (ausdehnen).,gerade deswegen nicht verziehen,,meist ist die Schnittstelle ,dauerhaft verklebt..Schneidest Du die,und fügst die OHNE verkleben zusammen,wird an den Schnittstellen genau das passieren.
Die Gummis sind selten der Grund der Undichtigkeit nur wenn diese Porös oder Defekt sein sollten.
,Falsche Einstellungen, kein Anpressdruck sind eher die Ursachen .

NSide
Silbermitglied
greypuma:

,Falsche Einstellungen, kein Anpressdruck sind eher die Ursachen .


Das habe ich schon nach besten Wissen versucht. Den Anpressdruck beim Schließen habe schon soweit wie möglich eingestellt.
Die Dichtung wirkt meiner Meinung nicht mehr ganz so weich.

greypuma
Goldmitglied
NSide:
Das habe ich schon nach besten Wissen versucht. Den Anpressdruck beim Schließen habe schon soweit wie möglich eingestellt.
Die Dichtung wirkt meiner Meinung nicht mehr ganz so weich.

normaler Alerungsprozess ,durch Sonneneinwirkung..halten tun die Teile 15-20 Jahre ,bei ""Pflege"" 🙂
Selten jemand ,der die RICHTIG reinigt und pflegt ,,alleine schon falsches Reinigunsmittel lässt die Teile hart werden ,dann erfüllen die ,so gut wie keine Funktion mehr.
Wie alt sind Deine "Gummis"?
Regelmässig gepflegt?

NSide
Silbermitglied
greypuma:
normaler Alerungsprozess ,durch Sonneneinwirkung..halten tun die Teile 15-20 Jahre ,bei ""Pflege"" 🙂
Selten jemand ,der die RICHTIG reinigt und pflegt ,,alleine schon falsches Reinigunsmittel lässt die Teile hart werden ,dann erfüllen die ,so gut wie keine Funktion mehr.
Wie alt sind Deine "Gummis"?
Regelmässig gepflegt?


Die Fenster wurden 1999 eingebaut. WIr haben das Haus vor vier Jahren gekauft. Ich selbst die Gummis nicht gepflegt und unsere Vorgänger vermutl. auch nicht. Wir haben zwei Terrassentüren. Nur die jetzige undichte wird von uns genutzt. Vermutl. war das bei den Vorbesitzern ähnlich. Da tägliche öffnen und schließen der Tür hat die Gummis vermutl. noch mehr beansprucht. An der anderen Tür zieht es nicht so.

greypuma
Goldmitglied
NSide:
Die Fenster wurden 1999 eingebaut. WIr haben das Haus vor vier Jahren gekauft. Ich selbst die Gummis nicht gepflegt und unsere Vorgänger vermutl. auch nicht. Wir haben zwei Terrassentüren. Nur die jetzige undichte wird von uns genutzt. Vermutl. war das bei den Vorbesitzern ähnlich. Da tägliche öffnen und schließen der Tür hat die Gummis vermutl. noch mehr beansprucht. An der anderen Tür zieht es nicht so.


schreib doch mal bitte WO GENAU es zieht!
unten oben an der Seite?
greifen die Schliesser auch richtig ein ? Sind die Schliesser abgenutzt ,,gebrochen ,sind daran Beschädigungen zu erkennen?
Hängt die Tür ,geht sie alleine auf oder zu?
würde dir gerne helfen ,war 30 Jahre in dieser Branche
Guten Rutsch 🙂

NSide
Silbermitglied
greypuma:
schreib doch mal bitte WO GENAU es zieht!
unten oben an der Seite?
greifen die Schliesser auch richtig ein ? Sind die Schliesser abgenutzt ,,gebrochen ,sind daran Beschädigungen zu erkennen?
Hängt die Tür ,geht sie alleine auf oder zu?
würde dir gerne helfen ,war 30 Jahre in dieser Branche
Guten Rutsch 🙂


Hauptsächlich zieht es an der Seite vom Anschlag und dann oben und unten.
Die Schließer sehen sehen ok aus. Soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Freut mich das du mir helfen willst. Ich mache bei Gelegenheit noch mal ein paar Fotos. Dann hast du vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für mich parat. Vielleicht gibt es noch einen Einstellmöglichkeit dich nicht gesehen habe.

greypuma
Goldmitglied
NSide:
Hauptsächlich zieht es an der Seite vom Anschlag und dann oben und unten.
Die Schließer sehen sehen ok aus. Soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Freut mich das du mir helfen willst. Ich mache bei Gelegenheit noch mal ein paar Fotos. Dann hast du vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für mich parat. Vielleicht gibt es noch einen Einstellmöglichkeit dich nicht gesehen habe.

Moin
Happy New Year 2017
An der Seite in der Mitte in etwa? Dann ist die Scheibe nicht richtig verklotzt
Oben auf und unten unter der Tür sind auch Schliesser ,die eingestellt werden können
notfalls geh auf mein Profil ,da steht meine Tel.Nr . oder schreib mir ne PN

NSide
Silbermitglied
greypuma:
Moin
Happy New Year 2017
An der Seite in der Mitte in etwa? Dann ist die Scheibe nicht richtig verklotzt
Oben auf und unten unter der Tür sind auch Schliesser ,die eingestellt werden können
notfalls geh auf mein Profil ,da steht meine Tel.Nr . oder schreib mir ne PN


Auch dir ein frohes Neues.

Ich werde mich die Woche nochmal genauer mit dem Fenster beschäftigen. Danke für dein Angebot. Die Dichtungen werde ich ohne tauschen. Da ist ohnehin ein Spalt und ein Teil habe ich beim Probieren in der Hand gehabt.
Jetzt muss ich einfach mal doof fragen. "Verklotzt" heißt die Scheibe ist nicht richtig eingesetzt bzw. befestigt?