Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps gesucht für Trockenbau mit Gipskarton

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich bisher nicht richtig Erfahrung gemacht habe im eigenen Bau oder auch bei Freunden mit Gipskartonplatten wollte ich mal hier einige Fragen stellen, die ich noch habe bzw. wenn jemand mit Tipps geben kann was die wichtigsten Dinge sind, auf welche mal beim Trockenbau achtet, dann sind diese gerne willkommen.
Auf was sollte man achten wenn man denn Elektroleitungen verlegt?
Was ich mir halt auch oft überlege, wie ist denn da mit Lasten die dann auf diesen Wänden gehängt werden sollen wie jetzt Geschirrschränke in der Küche, muss man dies schon vorab sehr genau planen?

Danke schon mal!
29 ANTWORTEN 29

Thorben
Alter Hase
Ich habe es früher so gelernt das wir im oberen Bereich zwischen die Profilständer Sperrholzstreifen geschraubt haben. Mittlerweile macht man es wohl etwas anders. Ich weiß von ein paar Zimmereien, die dazu über gegangen sind auf das Ständerwerk erst eine Lage OSB Platten zu schrauben und das OSB dann mit "Rigips", oder noch häufiger mit "Fermacell"-Platten, zu Verkleiden. Kostet zwar ein paar € mehr, hat aber den Vorteil das man Schrauben kann wo man will und für den Schallschutz bringt es auch noch was.

Eiguggema
Platinmitglied
underground:
@ Eiguggema: Habt ihr denn spezielle Platten verwendet, von irgendeiner Firma oder welche
Gipskartonplatten waren.

Ganz normale Rigips Platten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein guter Tipp aus eigener Erfahrung : beim ablängen der Profile nicht in den arm flexen

arathorn76
Silbermitglied
für die meisten Profile (ok, nicht für UA) reicht doch ne Blechschere!
Die zwickt aber auch gerne in die Finger

dindon1
Grünschnabel
Metallprofile sind gut, wenn du mehr Schalldämmung haben willst. Doppelbeplankung wäre eine Möglichkeit. Es gibt aber auch spezielle schalldämmende Platten. Meine Eltern haben für die Ferienwohnung in Österreich von Rigips welche genommen, geht eigentlich auch schneller als die Doppelbeplankung 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und die sind dann dünner als wie wenn man denn Gipskarton doppelt nimmt, oder wie genau kann ich mir denn das vorstellen?
Und wegen der Blechschere, werden da denn die Enden nicht sehr ausgefranst, oder geht das wirklich so gut zum schneiden?

dindon1
Grünschnabel
Eine Platte besteht aus 2 x 12,5 mm Platten, die zusammengeklebt sind. Wegen der Verarbeitung - Stichsäge, Handkreissäge, so was braucht man schon und ich würde sagen, trag sie bitte nicht selbst, eine zweite Person brauchst du auch auf jeden Fall. Dafür, wie gesagt, geht es schneller - du brauchst nicht doppelt schneiden, anschrauben und verspachteln.

Dirk81
Bronzemitglied
Also wenn du nicht überlegen möchtest wo du was an der Wand befestigen möchtest, nimm ein Ständerwerk (egal ob Holz oder Metall) und Pack darauf Osb oder Pressspan in 12,5mm, darüber noch eine 12,5mm Gipskartonplatte, dann kannst du überall alles hin haben mit nur einer spax, würde ich jederzeit wieder so bauen, war in meinem Elternhaus schon so, und es gab nie Probleme. Nur Gipskartonplatte taugt nix.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ständerwerk aus Holz oder Metall, dann OSB und darauf eine Lage Gipskarton.
Der Schreinermeister meines Vertrauens macht dies ebenso. So kannst Du Dir zukünftig nämlich einiges an lästiger Bohrarbeit sparen, Spax rein und hält Bombe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ dindion: und diese Platte gibts nur in Österreich, oder hat das Rigips generell im angebot?
@ alle: Danke für die Idee - ich hätte das jetzt so nicht gekannt muss ich sagen. Ich denke halt ich werde mir schon trotzdem vorher Gedanken machen wo ich das hin mag. So viele Hängeschränke oder Wandhalterungen für den Fernseher z.b. hat man ja dann schlussendlich eh nicht.