Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sindDachlatten für Zier-Fenster/Fensterrahmen geeignet?

charly4ever
Bronzemitglied
Meine Frau möchte im Eingangsbereich einen Spiegel in Form eines Fensters mit Fensterrahmen. Den Spiegel habe ich schon.
Jetzt wollte ich mir leisten aus Dachlatten bzw. 6x6 Balken schneiden.
Die Leisten will ich dann mit einer Nut versehen (für was hab ich mir denn die Fräse gekauft 😉 )
Der Fensterrahmen soll wie eine Laellentür aussehen.
Kann ich da o.g. Latten verwenden?
12 ANTWORTEN 12

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ja, kannst du. Dachlatten sind allerdings meistens noch sägerauh und nicht immer wirklich gerade. Du musst sie also noch abrichten und hobeln oder schleifen.

dausien
Silbermitglied
Im Prinzip ja - Ich würde da jedoch zu Qualitativ hochwertigerem Holz greifen.

Munze1
Silbermitglied
Ich würde sie nicht nehmen, Holz hat meistens auch viele Fehlerstellen.
Witterungsbeständig sind sie auch nicht, deshalb lieber Douglasie, Eiche oder Lärche.

ForKids
Silbermitglied
Dachlatten sind dafür sicherlich auch geeignet. Wie schon erwähnt sollte das Holz qualitativ hochwertig sein.
Astrein, gradlinig verlaufende Maserung, sowie langsam gewachsen sollte es sein.

In manchen Baumärkten findet man sägerauhe Dachlatten, deren Oberfläche ich mit meiner Festool Hobel nicht verbessern könnte- so glatt sind die schon.

gustkraft
Silbermitglied
Wäre es nicht eine vergebliche Arbeit, für so was Dachlatten zu verwenden. Kaufe dir fertig konfektionierte Leisten.
Gruß
Gustav

charly4ever
Bronzemitglied
gustkraft:
Wäre es nicht eine vergebliche Arbeit, für so was Dachlatten zu verwenden. Kaufe dir fertig konfektionierte Leisten.
Gruß
Gustav


Ich könnte auch ein fertiges Teil kaufen. Aber wo bleibt da die Herausforderung?

charly4ever
Bronzemitglied
Munze 1 "Ich würde sie nicht nehmen, Holz hat meistens auch viele Fehlerstellen.
Witterungsbeständig sind sie auch nicht, deshalb lieber Douglasie, Eiche oder Lärche."

Unser Dach sowie Fenster und Türen sind Gott sei dank dicht. Somit ist unser Flur keinen Witterungen ausgesetzt 😉

Woody
Platinmitglied
Hättest gleich beschrieben, wofür du die Latten genau verwenden willst 😉

Ich würde es wie Fernton beschrieben hat machen, sägerauh oder eben schon schön glatt geschliffen kaufen, zuschneiden, Nut einfräsen, lackieren, einölen oder was auch immer, und montieren.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Ich würde auch fertig gehobelte Hölzer holen. Das erspart dir die endlose Schleiferei.
Im Baumarkt oder Holzhandel nach Rahmenholz suchen oder Fragen.