Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schraubenköpfe versenken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte demnächst meinen Dachboden ausbauen. Zumindest erstmal Spanplatten mit lackierter Oberfläche verlegen. Da diese ziemlich hart und spröde ist, habe ich Bedenken, ob sich die Schrauben einfach so versenken lassen. Sollte ich lieber vorbohren oder gar ansenken? Oder gibt es Schrauben, die sich mit ordentlicher Gewalt auch durch die harte Oberfläche ziehen? Sicher könnte ich auch probieren, aber es wäre mir schon lieber, wenn einer Erfahrung damit hätte und ich nicht sinnlos unterschiedliche Schrauben zum Probieren kaufen muss.
Kaufen müsste ich mir allerdings erst einen neuen Akkuschrauber, meine Akkus sind wirklich nicht mehr gut 😞
67 ANTWORTEN 67

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bonsaijogi - Da Du mich auf dem Bild siehst, müsstest Du eigentlich sehen, dass sich unter mir nicht mal eine Regenwurm fürchtet 🙂

Espyce - Die Schrauben auf meinem Bild sind zwar nicht von Würth, aber dem preis werde ich sie auf jeden Fall mal testen. Mir gefallen die logische Erklärungen von Würth dazu.

nochmal Bonsaijogi - Die Schrauben gefallen mir und der Preis ist gegen Spax noch recht gut. Wie ich mich kenne, finde ich die sogar günstiger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Ricc!

Wenn deine Platte eine sehr feste Oberfläche hat, kann es sein, dass sich die Schrauben nicht von allein versenken. Muss man halt ausprobieren.
Bei einer einfachen Spanplatte oder OSB würde ich die Schrauben vorziehen.
Sonst sind die Senkbohrer ideal. Die gibt es auch mit Tiefenanschlag.
Diese hier habe ich mir zu Weihnachten gegönnt und bin zufrieden.
Mit einer Bohrmaschine vorbohren und mit dem Akkuschrauber die Schrauben setzen müsste eigentlich schnell genug gehen.

Gruß Jens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, kenne ich. Bin Metaller und wir haben sowas fertig als Stufenbohrer auf Arbeit. Werd mich also mal umsehen und sowas ggf. ausborgen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bratwurstschlosser:
Die gibt es auch mit Tiefenanschlag.
Diese hier habe ich mir zu Weihnachten gegönnt und bin zufrieden.

...sind aber aasig teuer!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar Ekaat,
21 Teuronen sind schon eine Hausnummer, aber du bekommst 4 Stück dieser Bohrer, also 5,25 je Werkzeug. Da kann man aber nicht meckern, denke ich. Der Bohrer sieht vernünftig aus und die beiden verstellbaren Ringe auch.
Ich habe vorher Senkbohrer ohne Tiefenanschlag im Baumarkt gekauft. Die waren ebenfalls in dieser Preislage.

Gruß Jens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Ebay ist der 4er Satz für 18€ inkl.Versand zu haben. Ich finde, das geht. Gefunden habe ich aber noch wowas ähnliches. Das wäre nur ein Teil, was aussieht wie ein Dreibacken-Futter mit drei Schneiden vorne. Es passt also stufenlos um jeden Bohrer.

Hier

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin zufrieden mit meinem HSS-Senker, den ich im Profi-Werkzeughandel gekauft habe. Tausende Löcher angesenkt, Spanplatte, Metalle, Kunststoff. Immer noch schneidhaltig. Tiefenanschlag mache ich entweder in dem Bohrständer oder mit dem Tiefenanschlagstab des Zusatzgriffes der Bohrmaschine. Sind dann zwar zwei Arbeitsgänge, aber das Ganze wird sauberer, denke ich - schon deshalb, weil ich das Beschriebene noch nie in einem (Metall-)Zerspanungsbetrieb gesehen habe. Außer Spezialfräser/Stufenfräser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben unsere Holzterrasse mit "Selbstbohrenden" Schrauben verlegt. Feine Sache, man braucht nicht vorbohren (halbe Arbeit) und der senkkopf verschwindet automatisch tief genug.